Motorgeräusche BMW R90S - Wer kann sagen wo ich suchen muß ?

Das ist definitiv die Entlüftung, und so sehr, wie die Q bläut, ist das bestimmt schon direkt nach dem Start zu hören.

Es pfeift reichlich an den Kolbenringen vorbei :evil:

Ich schließe mich an :(

Ursache: Verschlissene Kolben/Zylinder
Wirkung: Überfordertes Entlüftungsventil, Blaurauch

Gruß,
Florian

Also ich glaube nicht an die Motorentlüftung.
Ich habe das Geräusch von meiner R60/6 noch gut in Erinnerung. Da dreht sich wohl eher was mit, das Plättchen dagegen macht eine Hubbewegung. Das Pertinaxplättchen knurpste und furzte rhytmisch wenn es auf dem Motorgehäuse tanzte und hatte beim Abstellen des Motors nicht dieses metallische, auslaufende Geräusch bis zu Stillstand.
Meine bescheidene Meinung dazu.

Gruß
Hans-Jürgen

Das Geräusch kommt aber nicht vom Plättchen, dafür ist das viel zu klein und zudem abgekapselt eingebaut.

Der Überdruck pfeift stoßweise aus dem Schlauch in den LuFi-Kasten, das klingt dann scheppernd metallisch.

Kenn ich von Elfi, wenn sie langsam warm wird.

Für mich ist es auch eher ein Schleifgeräusch, Evtl. kann man es bereits hören und besser lokalisieren, wenn man den Motor langsam mit dem Kickstarter (Zündkerzen raus) dreht.
Wichtig wäre erst mal zu lokalisieren, ob die Geräusche eher vorne oder hinten am Motor entstehen.
Dann wären erste Verdächtige die Ölpumpe oder die LiMa.

Hallo,

wenn alle auf ein Schleifgeräusch tippen ist es der LIMA Läufer. Wahrscheinlich getauscht weil kaputt. Die R90S hat einen Läufer mit kleineren Durchmesser und geringerer LIMA Leistung.

Gruß
Walter

:fuenfe:

...auch meine vermutung!

schraub` einmal die lima ab und finde die schleifspuren...

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• PICT0312.jpg
    PICT0312.jpg
    197 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um die Entlüftung auszuschließen, könnte man ja den "Bypass", nämlich den Ölpeilstab öffen, um so den Druck zu verteilen. Aber vorsicht, da pfeift es gewaltig raus. Es könnte auch ein defektes Lager sein, ganz schlecht wenn bei gefressenem Innenring der Lagersitz dreht...
Hatte ich kürzlich bei der Lima meiner Dose. Dachte zuerst da ist ein Hitzeschutzblech lose und reibt irgendwo.

Hans-Jürgen

Ihr habt mir gut weiter geholfen! D A N K E !)(-:

Es war das Motorentlüftungsventil
! :wink1:

Zurück
Oben Unten