motornummer

mueller1410

Teilnehmer
Seit
13. Apr. 2012
Beiträge
27
hallo,

ich habe mir eine r75/6 zugelegt, die allerdings einen anderen motor hat.
eingetragen in den papieren ist MOTORTYP 102VA MIT ANTRIEBSEINHEIT R100RT. nun habe ich gelesen, dass ab einem bestimmten bj einige änderungen an dem motortyp durchgeführt wurden. ich weiß auch nicht, ob ich noch bleizusatz tanken muss, oder nicht. die auf meinem motor eingeschlagene nummer lautet 82029083 102VA. kann mir jmd weiter helfen?

mfg
 
Nach der Kennzeichnung ein 1000er 70PS-Motor ab 79, also nicht bleifrei.
Ob die Gesamtausstattung dem entspricht, ist bei der Bastelwut an 2V aber nicht sicher. ;)
 
danke schon mal für eure schnelle hilfe.

ich bin auf der suche nach einem passenden kolbenringsatz, weil mir leider einer gebrochen ist. es gibt wohl unterschiede ob nikasilbeschichtet, oder nicht. auch bei der einstellung der ventile gibt es unterschiede (bis bj, ab bj). woran muss ich mich dann halten?
 
Da würde ich mich nicht nach den Nummern orientieren, sionder gucken ob die 10 auf den Zylindern gegossen oder geschlagen ist. Oder schaun ob gebuchst, oder nicht. Dann klärt sich die Ringfrage.

Gruß Marco
 
danke schon mal für eure schnelle hilfe.

ich bin auf der suche nach einem passenden kolbenringsatz, weil mir leider einer gebrochen ist. es gibt wohl unterschiede ob nikasilbeschichtet, oder nicht. auch bei der einstellung der ventile gibt es unterschiede (bis bj, ab bj). woran muss ich mich dann halten?

Soviel ich weiß, ist das empfohlene Ventilspiel bei allen Qen gleich. BMW hat irgendwann die Empfehlungswerte korrigiert. Früher Einlass 0,10mm/Auslass 0,15mm, seit Anfang 80er 0,10/0,20.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vergiß das mit dem Bleizusatz (alles nur Geldschneiderei imho). Ein Motorenspezialist hat mir das so erkärt: Die alten Motoren sind schon eine Weile mit bleihaltigem Sprit gelaufen und das notwendige Blei hat sich dann schon eingelagert in die Ventilsitze. Ich habe auch alte Dosen gefahren nach der Umstellung und nichts gemacht. Es ist nie etwas wegen Bleimangel passiert. Ich habe auch im Freundeskreis noch nie über so einen Schaden gehört.

nur meine persönliche Ansicht
Gruß
Wolfgang aus S
 
Moin!

Das mit dem Zusatz würde ich mal nicht vergessen, woher weißt du wieviel KM der Motor mit Blei gefahren wurde?
Sowas zu pauschalisieren würde ich mal.....als Fragwürdig bezeichnen.
Ich fahre es in beiden Motorrädern, 6€ für Zusatz für 200l Sprit tut mir nicht weh.
Dazu kommt noch, das beide Motorräder, als ich sie übernommen habe, noch nicht viel gelaufen hatten.
Ventilspiel bei der K bis jetzt nur kontrolliert und die läuft als Gespann, beim Boxer selten was nachstellen müßen, und wenn, dann nur minimal.
 
@feuerlibelle - wo finde ich diese 10 und was bedeutet es, wenn sie geschlagen bzw gegossen ist?
ich vermute, wenn gebuchst handelt es sich um die alte variante und wenn nicht, bedeutet es nikasilbeschichtet und neue variante, richtig?
geht nikasilbeschichtet einher mit bleifreibetrieb?
 
Da würde ich mich nicht nach den Nummern orientieren, sionder gucken ob die 10 auf den Zylindern gegossen oder geschlagen ist. Oder schaun ob gebuchst, oder nicht. Dann klärt sich die Ringfrage.

Gruß Marco


Es muss heißen gegossen (erhaben) "10" bzw. gestempelt eine "1" :oberl:
 
Wenn Du es geschafft hast, einen Kolbenring zu zerstören, dann hast Du doch die Zylinder schon ab, oder?

Ob Verbund- oder beschichtete Zylinder kann man an der Dichtfläche zum Kopf hin relativ gut sehen (wenn sie sauber ist). Die Stahlbuchse hat eine andere Farbe als das Alu drumrun und ist mehrere mm dick.

Wenn Du dir nicht sicher bist, kannst Du auch mal einen Magneten dranhalten.
 
ja, der zylinder ist ab.
aber was bedeutet es nun, wenn er gebuchst wäre?

Die Kolbenringe für die Verbundzylinder haben eine andere Teilenummer als die für Nikasil-Zylinder (das hängt mit der Härte der Laufbahnen zusammen, falsch kombiniert schmirgelt das Eine das Andere ab).

Ringsatz Nikasil: 11251337395 (das sind dieselben wie beim letzten R100-Bj)
Ringsatz Verbundzylinder: 11251265505 (Übermaß mußt Du selber gucken)
 
Moin!

Hallo,

das Thema hatte wir erst: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?36294-Schwindendes-Ventilspiel.
Die Zusatzmittel sind nichts als Geldmacherei!
Weglassen und fahren!

Gruss
Berthold


Sagst du...BMW sieht das anders...
Und die Meinungen gehen auch in dem "Threat" auseinander.
Sollte es nicht funktionieren, haftest du dann für Schäden, sicherlich nicht, also, würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster legen und alles pauschalisieren..
Habe genug gelesen, wo komischer weise nach nicht mehr benutzen des Bleierstzes sich das Ventilspiel schneller verändert hat...
Also mich jucken die paar Cent mehr nicht....und wer es riskieren will, soll es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um den bleizusatz geht es mir eher zwotrangig. ich bin halt recht neu im thema (ende letzten jahres erst moped lappen gemacht) und versuche grad mir möglichst viel wissen über den boxer anzueignen - praktisch, denn in meinem kraka schlägt ebenfalls ein boxer-herz. :-)
aber zurück zum thema. ich schaue gleich mal nach, was für einen zylinder ich habe und bestelle mir dann die wohl richtigen kolbenringe, damit der hobel endlich wieder ans laufen kommt.
 
Hallo Christian,

die Meinung der Experten ist da eigentlich ziemlich eindeutig. Wenn das einige Heilsversprecher anders sehen ist das deren Sache.
Lies der den Threat mal ganz durch. Meine Wette mit dem Kasten Bier steht noch und ich glaube jemand anders hat noch einen drauf gesetzt.

Gruß
Berthold
 
so, ich hab mal nachgeschaut. habe eine 10 erhaben eingegossen. dann dürfte es wohl klar sein, dass es nikasilzylinder sind.

dank an alle
 
Zurück
Oben Unten