Guten Morgen, oder eher fast schon Mahlzeit,
das es Pros und Kontras zum Thema Kindersitz geben wird war mir klar, aber die Pros überwiegen bisher eindeutig.
Ein mir Bekannter GS Fahrer der zudem noch Fahrlehrer ist hatte an seiner GS auf die Soziusfußrasten Holzklötze mit Panzertape richtig fest befestigt um die Auflagefläche etwas höher zu setzen. 10cm waren das bestimmt.
Damals hatte ich das belächelt, doch jetzt ziehe ich die Lösung durchaus in Betracht - wobei es zum Panzertape sicherlich Alternativen gibt.
In Kombination mit einer Sitzschale mit Seitenwangen und Lehne ist das bestimmt gut. Eine Selbstbau / Bastellösung muß nicht schlechter sein als eine gekaufte. Einen möglichen Sturz wird weder die eine noch die andere verhindern können.
Was das Anschnallen der Kinder anbelangt bin ich da auch eher der Ansicht dass es weniger Unsicher ist wenn sie nicht ans Bike festgebunden sind.
Vor diesem Hintergrund hat auch Givi einen Sitz entwickelt der keine Anschnallmöglichkeiten für Kinder hat.
Das Thema Sicherheit im Zusammenhang mit (kleinen) Kindern auf dem Motorrad mitnehmen ist ja immer ein schwieriges, denn Vernünftigerweise sollte man das eher vermeiden. Doch wer ist schon gern sooo Vernünftig?
Die Kinder sind heiß aufs Mitfahren und ich freu mich teuflisch darauf ihnen das Glänzen in den Augen zu verschaffen das ich in dem Alter auch hatte - und damit meine ich nicht vom Fahrtwind tränende Augen
Ich werd jetzt mal schaun ob ich in der Bucht einen Sitz preiswert ergattern kann. Neu werden die ja fast schon mit Gold aufgewogen...
Oder möchte einer von Euch seinen lostreten?