Motorradhelm

jaQ

Bier-sinnt-das-Volk
Seit
15. Dez. 2008
Hallo liebe Q-Gemeinde,

ich möchte mir für die heisseren Tag einen schönen Sommerhelm zulegen. Ich hab zwei Helme für mich ins Auge gefasst.

1) Schubert J1
2) Nolan N43

Ich finde das Konzept Jet/Integralhelm ideal und würde gern mal wissen, ob ihr mit den Helmtypen schon Erfahrungen gesammelt habt. Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ist ja nicht unerheblich. Vielleicht habt ihr ja ein paar Eindrücke für mich.

Gruss Marc

Mir ist der J1 von der Sitzbank auf Schotter gefallen. TOTALSCHADEN!
Nach aussage von Schubert und völlig normal es dient der Stossabsorbierung. War 1/4 Jahr alt.
Geräuschentwicklung kaum leiser als mein Carberg (Jet) für 100 €
Der Kinnbügel (Plastik) ist eine elende Fummelei.
Es Zieht in den Augen.
Das Helmschloss scheuert am Kin kann auch an meinem Kin liegen.
Lüftungseinstellung nicht spürbar.
Innen-Polster löst sich.

Sehr gut ist das Sonnenvisier

Für mich ist der Helm völlig überteuert.

Das mit dem Druck vom Helmschloss ist mir gestern bei Louise auch aufgefallen. War zum Helm testen dort und habe einen Nolan N84 zur Probe gefahren (ist allerdings ein Integral). Kostet nur 139 Steine in der abgemagerten Louise Edition (keine außenliegende Sonnenblende, kein pinlock). Ein Helm mit super Passform, zugfrei und mit guter Geräuschdämmung etc....aber das Helmschloss drückte auf die Gurgel. :(
Ging auch mit Verstellung des Riemens nicht weg. Habe dann noch einen Klapphelm (Probiker KX4, 99 Steine) ausprobiert, der hat in der aktuellen Ausgabe vom "Motorradfahrer" eine Empfehlung bekommen. Mit dem bin ich allerdings nicht mal bis zur BAB gefahren. Das Ding machte schon bei 80 km/h einen Höllenlärm. Dann war auch schon wieder 20 Uhr. Auf ein Neues! Bei Neukauf unbedingt auf BAB Probe fahren. Mit meinem jetzigen Helm hab ich das damals leider nicht gemacht-da zieht es selbst bei geschlossenem Helm wie Hechtsuppe.

Gruß Steve

Mein Tip-
Niemals einen mit außenliegende Sonnenblende kaufen.
Du hast das Visier voller Insekten, machst die Sonnenblende runter und hast die doppelte Insektenmenge vor Augen.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab mich vom Sommerhelm verabschiedet und mich für einen Schuberth Concept entschieden.

Zurück
Oben Unten