Motorschriftzüge wie befestigen?

Hinnerk

Einsteiger
Seit
18. März 2010
Moin zusammen!

Habe mir zwei neue Motorschriftzüge für meine 75/5 zugelegt, aber keinen blassen Schimmer, wie die befestigt werden.
Waren die im Original etwa geklebt? Oder gibt es eine andere Methode?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße!

Hinnerk

Hallo Hinnerk,
willkommen im Forum.
Ich habe die Typenschilder mit (Sanitär-) Silikon angeklebt, man kann auch Pattex nehmen, am sichersten befestigt man sie mit Karosseriekleber.

Hallo Hinnerk,

jawohl, die waren geklebt.
Wenn alles vorher einwandfrei sauber ist und die Verarbeitung richtig gemacht wird, sollten sie mit Pattex oder Sanitärsilikon halten. Bitte kein einfaches Silikon; das ist mit Essigsäure vernetzt und verursacht Korrosion.
Es gibt aber im industriellen Kleberbereich auch noch Besseres.

EDIT: Der Norden hat 2 Minuten gut. :D

Ok eine Minute noch für mich ;)

Im Autozubehör gibt es "Karosseriekleber". Damit hält das sicher und ist auch Hitze- und Vibrationsfest.

Hallo!
Ich weiß nicht wie warm es an dieser Stelle wird,aber UHU endfest 300 ist gut für Verklebungen geeignet,die höhere Temperaturen aushalten müssen und zeigt dabei noch eine hohe Festigkeit.
Mit einem leicht variierendem Mischungsverhältnis des 2Komponentenklebers kann man die Schlagzähigkeit und Vibrationsbeständigkeit beeinflussen.
Gruß Tino

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Werde mal sehen, ob mein Zubehör-Fidi solchen Karosseriekleber besorgen kann.
Pattex traue ich ehrlich gesagt nicht allzuviel zu, denn die neuen Schriftzüge sind ziemlich schwer und waren außerdem ziemlich teuer (78 Euro/Paar). Da möchte ich kein Risiko eingehen.
Hab auch mal überlegt, auf der Rückseite zwei Gewinde anzulöten und sie durch den Deckel anzuschrauben. Aber das würde der schwarze Lack wohl nicht überleben.

Grüße!

Hinnerk

Hallo,

zur weiteren Information. Im Automobilsektor sind alle silikonhaltigen Produkte verboten, da die ein ganzes Werk bzgl. Lackierbarkeit von Bauteilen stilllegen können. Somit ein ansolutes NoGo !
Verwende zum Aufkleben einen Kleber auf PU Basis wie z.B. Sika 225 oder vergleichbare. Die halten die Temperatur, haben eine deutlich bessere Scherfestiglkeit als "Fugensilikon" und sind auch in Bezug auf Lackierbarkeit und den möglichen Folgen unproblematisch. Da wo einmal Silikon drauf war hält nie mehr etwas anderes so richtig gut.
Un kaufe auch gleich einen Primer dazu, welcher auch bei z.B. Scheiben verwendet wird, dass bringt nochmals 30% erhöhe Haftung auf kritischen Untergründen.

Original von FeuerFritz
Hallo,

zur weiteren Information. Im Automobilsektor sind alle silikonhaltigen Produkte verboten, da die ein ganzes Werk bzgl. Lackierbarkeit von Bauteilen stilllegen können. Somit ein ansolutes NoGo !
Verwende zum Aufkleben einen Kleber auf PU Basis wie z.B. Sika 225 oder vergleichbare. Die halten die Temperatur, haben eine deutlich bessere Scherfestiglkeit als "Fugensilikon" und sind auch in Bezug auf Lackierbarkeit und den möglichen Folgen unproblematisch. Da wo einmal Silikon drauf war hält nie mehr etwas anderes so richtig gut.
Un kaufe auch gleich einen Primer dazu, welcher auch bei z.B. Scheiben verwendet wird, dass bringt nochmals 30% erhöhe Haftung auf kritischen Untergründen.

Nun übertreib mal nicht, wir sind hier nicht in der industriellen Automoblilfertigung und ein "absolutes NoGo" für silikonhaltige Produkte im Privatbereich halte ich für reichlich überzogen.
Sie spätere Lackierbarkeit der Anlasserabdeckung steht eh nicht nicht zur Diskussion, schon gar nicht unter den Typenschildern.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, wie schon mehrfach geschruben halten Pattex, Silikon und Monatgekleber die Schilder absolut sicher.

Zurück
Oben Unten