U
udo
Gaststatus
Hallo Leute,
nun ist es soweit, nach dem letzten Wochenende hat sich bei mir der Wunsch herausgereift den Motor meiner Mystik "aufzubohren".
Was möchte ich:
- mehr Drehmoment von unten heraus
- möglichst über den ganzen Drehzahlbereich gleichmässig
- 80 PS (auf dem Leistungsprüfstand gemessen) sollten schon drin sein (weniger auch, aber Ziel sollten die 80 PS sein)
- es kommt mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit an, sondern auf Durchzug und Beschleunigung.
Ob nun 180 oder 195 km/h wäre mir in diesem Fall egal, aber ich möchte schon recht Flott auf 160 km/h beschleunigen können.
Nun gilt es für mich die Komponenten, die für ein Tuning in Frage kommen zu betrachten:
Motor / Nockenwelle / Zylinder
Vergaser
Getriebe
Endantrieb(-übersetzung)
Endschalldämpfer
(Fahrwerk sowieso)
Alles muss zusammenpassen, aber ich weiss nicht wie.
Meine Frage an die Wissenden, wer hat sowas schon durchgezogen und mit welchem Erfolg (vorher - nachher)?
Welche anerkannten Möglichkeiten des Tunings sind bekannt und können empfohlen werden?
Was kostet der Spaß?
Ich wäre dankbar, wenn diejenigen, die sowas schon durchgezogen haben, mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern
Wenn sich hier was finden würde, dann hätte ich was für den nächsten Winter ...
nun ist es soweit, nach dem letzten Wochenende hat sich bei mir der Wunsch herausgereift den Motor meiner Mystik "aufzubohren".
Was möchte ich:
- mehr Drehmoment von unten heraus
- möglichst über den ganzen Drehzahlbereich gleichmässig
- 80 PS (auf dem Leistungsprüfstand gemessen) sollten schon drin sein (weniger auch, aber Ziel sollten die 80 PS sein)
- es kommt mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit an, sondern auf Durchzug und Beschleunigung.
Ob nun 180 oder 195 km/h wäre mir in diesem Fall egal, aber ich möchte schon recht Flott auf 160 km/h beschleunigen können.
Nun gilt es für mich die Komponenten, die für ein Tuning in Frage kommen zu betrachten:
Motor / Nockenwelle / Zylinder
Vergaser
Getriebe
Endantrieb(-übersetzung)
Endschalldämpfer
(Fahrwerk sowieso)
Alles muss zusammenpassen, aber ich weiss nicht wie.
Meine Frage an die Wissenden, wer hat sowas schon durchgezogen und mit welchem Erfolg (vorher - nachher)?
Welche anerkannten Möglichkeiten des Tunings sind bekannt und können empfohlen werden?
Was kostet der Spaß?
Ich wäre dankbar, wenn diejenigen, die sowas schon durchgezogen haben, mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern

Wenn sich hier was finden würde, dann hätte ich was für den nächsten Winter ...
