• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Motortuning

Ich mein nicht den unterschied zwischen Platten.- uns Rundfilter, lediglich die Gehäuse des Rundfilters also das Alugehäuse gab es mit 16 und ohne Löcher vor der Batterie! Aber der mit den Löchern höhrt sich wirklich besser an, da geb ich dir recht Hobbel:D

lufi

Original von minimi
Hab in Sachen Leistungsseigerung nix an meinem Moped gemacht, aber in dem BMW Buch Sonderband 121 steht zur R80/7 : R80/7 mit 55 Ps hat das Filter (Filtergehäuse) der R100S mit 16 Löchern, die 50 Ps Version das ohne Löcher!Verdichtung ist 9,2 bei 41 kW und 8,0 bei 37 kW. Also alleine der Austausch des Geäuses sollte doch schon was bringen, zumindest bei den alteren Modellen!

ich kann zum thema lufi soviel sagen, habe an allen kühen mittlerweile k&n filter verbaut, nach dem test auf der r100 hab ich mir den spass auch für die r60 erlaubt.

ganz klar daumen nach oben, denn alle kühe drehen besser hoch, und vor allem ganz aus ... mit der beiwagen bin ich vorher nie im 4. in den kritischen bereich gekommen, seit dem k&n muss ich zeitweise gas wegnehmen sie wird immer schneller :applaus:

fahre auch öfter mit anderen leuten, die "moderne" motorräder haben, die staunen dann wie so ne alte kuh laufen mag ....

Original von manzkem
die R 80 kam seinerzeit mit anderen Kolben auf den Markt, die für höhere Verdichtung sorgten. Die 5 PS mehr fielen in der Praxis weniger positiv auf als der nötige teurere Supersprit negativ. Darum hat BMW bald die Verdichtung zurückgenommen.

Soweit ich weiß, kam mit der 55 PS Version gleichzeitig die 50 PS Variante raus. Der Grund lag wohl in der Anpassung an die 50 PS Versicherungsklasse, die 55 PS brachten das Mopped in die damals höchste Versicherungsklasse (über 50 PS).

Sicher brauchte die 55 PS Variante Super, das hatte sie aber zumindest teilweise wett gemacht durch einen niedrigeren Verbrauch (hohe Verdichtung = hoher Wirkungsgrad).

Zurück
Oben Unten