Also,
das Thema "Einfahren" wird immer zu Diskussionen reizen!
Um das ganze ein bischen klarer zu stellen - was in dem Link von mir vorgestellt/"bewiesen" wird:
Um die Einfahridee von Motoman voll zu verstehen - auch wenn es einem gegen den guten alten Strich geht - ALLE newsletter durchlesen!
Ist richtig "Denk!"-anregend!!
In einem Artikel beschreibt er Gleitlagerung: Der EINZIGE Zeitpunkt wo Gleitlager in Kontakt sind ist beim Start, danach gibt es kein "Enlaufen"!
Wenn da nicht IMMER eine Ölschicht dazwischen ist, wird aus dem Gleitlager sehr schnell ein "Festlager".... (AUCH bei NEUEN Lagern!! Die Lagertoleranzen sind so genau, da SOLL gar nichts "eingefahren/eingeschliffen werden!)
Die Idee die Kolbenringe "langsam" einzufahren, verwirft Motoman mit dem Argument, daß die Hohnmarken im Zylinder ausschließlich zum Ringe einschleifen angebracht werden. Je länger man wartet umso schwacher wird die "Feile"...
Nachdem der Motor aufgewärmt ist, schlägt er vor möglichst viel "Druck" im Zylinder zu erzeugen, um den richtigen Ringdruck zu erhalten (Die Federkraft der Ringe ist NICHT was die Dichtung zwischen Kolben und Zylinder erzeugt, sondern der Brennraumdruck, der die Ringe nach außen presst .....)
Auch erklärt er wie er auf seine Methode gestoßen ist (VIELE Rennmotoren eingefahren).
Dann ist es nicht bloß aufwärmen und heizen, sondern aufwärmen und gezielt einfahren:
Jeden Gang Ausdrehen (soweit die Straße das zuläßt - mehr dazu weiter unten...) und dann in den oberen Gängen (3+) den Motor bei geschlossener Drossel bremsen lassen - um die "Späne" aus dem Brennraum zu saugen!
Ölwechsel nach ca 30-40 km!!
...und den Ölwechsel alle 40 km wiederholen, bis kein "Metallschimmer" mehr im Öl zu finden ist...
Als Beweis zeigt er einige Kolben die nach einer ganzen Rennsaison noch wie neu aussehen (Nachdem seine Methode funktionieren zu scheint - absolut keine Verbrennungsgase am obersten Ring vorbei und absolut kein Öl in den Brennraum .... kein Grund warum der Kolben braune/schwarze Verfärbungen haben sollte)
Als Hinweis zeigt er auch auf, daß ALLE Fahrzeuge (Autos + Mopeds) noch in der Fabrik mit "seiner" Methode eingefahren werden, zumindest der erste Schritt dazu:
Auf den Prüfstand, Aufwärmen und dann in jedem Gang zum Drehzahlbegrenzer und dort halten!!
(Der Grund sind genau die Ringe!!)
Hier der Hammer:
Zumindest bei den Motoradln:
Einfahranweisungen sind NICHT dazu da, denn Motor RICHTIG einzufahren, sondern um Haftpflicht zu vermeiden und zum Unfallschutz!!
Stellt Euch vor, die Betriebsanleitung verlangt:
"Im 2ten bis 4ten oder 5ten Gang mit Vollgas and die Drehzahlgrenze und dann einige Sekunden halten!"
Die Idee ist, den neuen Motorradbesitzer vor sich selbst zu schützen und ihn nicht zu animieren die "Sau rauszulassen!" - Einfahrzeit in Eingewöhnzeit!
Außerdem verkauft man so mehr Ersatzteile...
.....laut Motoman!
Wenn man sich seine Newsletter aber der Reihe nach einstudiert, macht das ganze schon Sinn!
Obwohl, wie gesagt vieles geht gegen den althergebrachten Strich!!
Schaut Euch mal an was der mit den Einlasskanälen macht!!
(...und funktioniert!!!)
Wie gesagt, am besten mit Newsletter #1 anfangen und bis zum 24er durcharbeiten!
Auch jede Menge Referenzen, speziell zu einer Schwedischen Werkstatt und einem Rennteam...
(Die Werkstatt geht noch eins weiter und bearbeitet die Auslasskanäle auch gegen den "Strich" !! )
Fire away!!
Gruß,
Thomas
