• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

motorverbreiterung

ck1

Stammgast
Seit
17. Feb. 2009
ich habs getan, konnte nicht mehr ertragen hier ständig zu lesen, dass einige von Euch mit 1070 ccm durch die gegend fahren .... ;-)

habe also bei 7rock den bbk bestellt. die 10 % haben auch gelockt und die 324er nocke bleibt drinne. da zur zeit ein 1000er satz mit schmiedekolben und gekürzten zylindern drinne ist, müssen also wieder lange stehbolzen und längere stößelstangen rein.

das ganze dann mit dz, großen ventilen und bearbeiteten köpfen, rundlufi mit k&n, 40er krümmern und der 2in2 anlage der /7.

da bin ich mal gespannt auf die saison 2010.

grüße aus mainz
claus

Moin Claus,

ich habe festgestellt, dass mein Mopped mit BBK und RundLufi besser mit dem originalen Filter läuft, als mit K&N. Weiss der Geier, woran es liegt...
Frag mal bei 7Stein an, wieviele Löcher die zusätzlich (oben) ins Luftfiltergehäuse gebohrt haben, soll entscheidend sein, steht mir auch noch bevor.

ja, mit dem rundlufi habe ich noch keine erfahrungen, der liegt bei mir seit einigen monaten rum und wartet auf seinen einsatz.
ich bin bisher mit modifiziertem plattenlufi ganz gut gefahren und werde den mit sicherheit erstmal aufheben.

grüße aus mainz
claus

motor erfolgreich verbreitert.
- austausch zylinderstehbolzen problemlos.
- montage kolbenbolzensicherungsringe haarsträubend
alle andere umspektakulär.

gestern bei 4 grad in der garage erster probelauf (noch mit plattenlufi). spontanes anspringen und im direkten vergleich zum zuvor montierten fallertumbau, weicherer lauf bei gleichzeitig spontanerem ansprechverhalten.
bin auf die erste ausfahrt gespannt.

grüße aus mainz
claus

Hallo Claus,

na dann Helau am Wochenende und den Winter richtig weit wegtreiben. Ich fange am Samstag Abend im BitschKeller an und tanze so bis in den Rosenmontag hinein. Am Montag Morgen dann auf das Sofa und nicht mehr aufstehen. Am Aschermittwoch die RS gesattelt und dem Winter hinterhergebrannt um ihn noch weiter in den Norden zu treiben. :&&&:

Bald wird es warm, auch Dein Motorgehäuse

bitsch-keller - war ich schon lange nicht mehr. ich tauche dieses jahr ab und fahre ne runde ski. an der q ist noch genug zu machen, um die zeit bis besseres wetter kommt sinnvoll zu nutzen.

grüße mainauf

claus

Original von ck1
motor erfolgreich verbreitert.
- austausch zylinderstehbolzen problemlos.
- montage kolbenbolzensicherungsringe haarsträubend
alle andere umspektakulär.

claus
sind die Stößelstangen beim Fallert Satz nicht auch gekürzt?

soderle, gestern mal die ersten 50 km mit dem bbk eingerollt.
interessant ist gegenüber dem zuvor montierten "fallertsatz" der wesentlich rundere und harmonischere motorlauf. gut, sie muss ja noch eingefahren werden, ich habe sie also nicht über 4000 gedreht, aber zb. die boxertypischen vibrationen um 2500 fallen wesentlich milder aus.
ob´s an den längeren pleul liegt ?
die erste probefahrt macht jedenfalls lust auf mehr. :]

grüße aus mainz
claus

Servus CK1,

weil Du gerade so schön am einfahren bist - werde ich mal schnell das Feuer mit Benzin löschen!!

Ich hoffe Du bist des Englischen mächtig:

http://mototuneusa.com/thanx.htm

Schau Dir alle newsletter an, aber mal ganz schnell den #9 !!
http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Geht einem total gegen den Strich, aber wenn man sich das erstmal bewußt reinliest, macht es mehr und mehr Sinn.

Viel Spaß beim Winter vertreiben!

Thomas

Hallo,
das Ganze in drei Worten:

WARM FAHREN => VOLLGAS

:entsetzten: oder :nixw:

Freiwillige vor, bei uns liegt leider Schnee sonst würde ichs ja machen
:evil:

Wahrscheinlich bin ich in der Beziehung etwas zu ängstlich, da hier Kolben und Zylinder nicht auf den Bäumen wachsen.

Aber ist eh egal, die ersten 300 km hab ich schon hinter mir, dann kam der Winter.

Das Thema Einfahren ist auf alle Fälle eine Diskussionsrunde wert.

Ulli

Original von ullil
Das Thema Einfahren ist auf alle Fälle eine Diskussionsrunde wert.i

Sorry Ulli, das seh ich anders...!

Neue Zylinder, neue Kolbenringe= Einfahren Pflicht.

Nach meinem bescheidenen Verständniss für Technik gibt´s da nichts zu diskutieren...

Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Ich sehs auch so: einfahren und warmfahren sollten ziemlich piano vonstatten gehen, wobei beim Einfahren ein gesunder Mittelweg gegangen werden muss zwischen Schleichen und heizen. Von Anfang an draufzudreschen halte ich für falsch, da die Ringe noch nicht vollflächig tragen und an den tragenden Stellen Belastungsspitzen auftreten, die schädlich sind. Nebenbei pfeift da eine Menge heisses Gas an den Ringen vorbei, das ebenfalls nicht gut ist.

Original von hubi
Ich sehs auch so: einfahren und warmfahren sollten ziemlich piano vonstatten gehen, wobei beim Einfahren ein gesunder Mittelweg gegangen werden muss zwischen Schleichen und heizen. Von Anfang an draufzudreschen halte ich für falsch, da die Ringe noch nicht vollflächig tragen und an den tragenden Stellen Belastungsspitzen auftreten, die schädlich sind. Nebenbei pfeift da eine Menge heisses Gas an den Ringen vorbei, das ebenfalls nicht gut ist.

Und am Anfang nur zu schleichen, zieht den Prozess unnötig in die Länge.
Die Aussagen des Autors zeigen ja durchaus eine gewisse Logik. Was mir dabei nicht gefällt: Es sind ja in der Regel nicht nur die neuen Kolbenringe einzufahren. Ob die anderen Gleitpaarungen die Gewaltkur danken? ?(

:oberl:
Einfahren am besten im Landstrassenmodus mit wechselnden Drehzahlen und viel Schiebebetrieb. Dabei die ersten Kilometer immer nur 2/3 der Leistung abfordern und dann langsam steigern.
:oberl:

Wenn der Motor selbstzusammengebaut würde ich erst nach einem Ölwechsel volle Leistung abfordern.

So habe ich das Einfahren mehrmals gemacht und es sind keine Schäden eingetreten. ;)

Ob das dann auch für eine spätere bessere Leistung gesorgt hat weiß ich nicht. Ist m.E. Vodoo.

das Ganze in drei Worten: WARM FAHREN => VOLLGAS

das ist die Zusammenfassung der Aussage des Links von Thomas.

Ich selbst habe ebenfalls keine Lust dies an meinem Moped auszuprobieren.
Die Argumentation in dem Link ist durchaus schlüssig. Doch nicht alles was schlüssig ist, funktioniert auch.

Deshalb brauchen wir nur noch zwei Freiwillige mit identischen neuem Material und nach 1000 km schrauben wir alles wieder auf und schauen nach. ;)

Ich werde demnächst mal ÖL und Filter tauschen die Köpfe nachziehen und die Ventile prüfen. Danach werde ich Drehzahl und Last erhöhen.

Ulli

Ich finde nicht, dass man das Einfahren neu erfinden muss.

Zuerst piano ohne untertourig zu fahren und dann langsam steigern, das hat sich doch eindeutig bewährt. Weshalb ein Risiko eingehen?

Original von Benno
Ich finde nicht, dass man das Einfahren neu erfinden muss.

Zuerst piano ohne untertourig zu fahren und dann langsam steigern, das hat sich doch eindeutig bewährt. Weshalb ein Risiko eingehen?

Damit ist eigentlich alles gesagt...

Also,

das Thema "Einfahren" wird immer zu Diskussionen reizen!

Um das ganze ein bischen klarer zu stellen - was in dem Link von mir vorgestellt/"bewiesen" wird:

Um die Einfahridee von Motoman voll zu verstehen - auch wenn es einem gegen den guten alten Strich geht - ALLE newsletter durchlesen!

Ist richtig "Denk!"-anregend!!

In einem Artikel beschreibt er Gleitlagerung: Der EINZIGE Zeitpunkt wo Gleitlager in Kontakt sind ist beim Start, danach gibt es kein "Enlaufen"!
Wenn da nicht IMMER eine Ölschicht dazwischen ist, wird aus dem Gleitlager sehr schnell ein "Festlager".... (AUCH bei NEUEN Lagern!! Die Lagertoleranzen sind so genau, da SOLL gar nichts "eingefahren/eingeschliffen werden!)

Die Idee die Kolbenringe "langsam" einzufahren, verwirft Motoman mit dem Argument, daß die Hohnmarken im Zylinder ausschließlich zum Ringe einschleifen angebracht werden. Je länger man wartet umso schwacher wird die "Feile"...

Nachdem der Motor aufgewärmt ist, schlägt er vor möglichst viel "Druck" im Zylinder zu erzeugen, um den richtigen Ringdruck zu erhalten (Die Federkraft der Ringe ist NICHT was die Dichtung zwischen Kolben und Zylinder erzeugt, sondern der Brennraumdruck, der die Ringe nach außen presst .....)

Auch erklärt er wie er auf seine Methode gestoßen ist (VIELE Rennmotoren eingefahren).

Dann ist es nicht bloß aufwärmen und heizen, sondern aufwärmen und gezielt einfahren:

Jeden Gang Ausdrehen (soweit die Straße das zuläßt - mehr dazu weiter unten...) und dann in den oberen Gängen (3+) den Motor bei geschlossener Drossel bremsen lassen - um die "Späne" aus dem Brennraum zu saugen!
Ölwechsel nach ca 30-40 km!!
...und den Ölwechsel alle 40 km wiederholen, bis kein "Metallschimmer" mehr im Öl zu finden ist...

Als Beweis zeigt er einige Kolben die nach einer ganzen Rennsaison noch wie neu aussehen (Nachdem seine Methode funktionieren zu scheint - absolut keine Verbrennungsgase am obersten Ring vorbei und absolut kein Öl in den Brennraum .... kein Grund warum der Kolben braune/schwarze Verfärbungen haben sollte)

Als Hinweis zeigt er auch auf, daß ALLE Fahrzeuge (Autos + Mopeds) noch in der Fabrik mit "seiner" Methode eingefahren werden, zumindest der erste Schritt dazu:

Auf den Prüfstand, Aufwärmen und dann in jedem Gang zum Drehzahlbegrenzer und dort halten!!
(Der Grund sind genau die Ringe!!)

Hier der Hammer:
Zumindest bei den Motoradln:

Einfahranweisungen sind NICHT dazu da, denn Motor RICHTIG einzufahren, sondern um Haftpflicht zu vermeiden und zum Unfallschutz!!

Stellt Euch vor, die Betriebsanleitung verlangt:

"Im 2ten bis 4ten oder 5ten Gang mit Vollgas and die Drehzahlgrenze und dann einige Sekunden halten!"

Die Idee ist, den neuen Motorradbesitzer vor sich selbst zu schützen und ihn nicht zu animieren die "Sau rauszulassen!" - Einfahrzeit in Eingewöhnzeit!

Außerdem verkauft man so mehr Ersatzteile...

.....laut Motoman!

Wenn man sich seine Newsletter aber der Reihe nach einstudiert, macht das ganze schon Sinn!

Obwohl, wie gesagt vieles geht gegen den althergebrachten Strich!!

Schaut Euch mal an was der mit den Einlasskanälen macht!!
(...und funktioniert!!!)

Wie gesagt, am besten mit Newsletter #1 anfangen und bis zum 24er durcharbeiten!

Auch jede Menge Referenzen, speziell zu einer Schwedischen Werkstatt und einem Rennteam...
(Die Werkstatt geht noch eins weiter und bearbeitet die Auslasskanäle auch gegen den "Strich" !! )

Fire away!! A%!

Gruß,

Thomas :&&&:

Original von thjakitsWie gesagt, am besten mit Newsletter #1 anfangen und bis zum 24er durcharbeiten
Hi Thomas,

für´n "Newsletter" sind seine Tipps aber schon ganz schön alt, damit macht der Typ seit Jahren Werbung.

Schaut Euch mal an was der mit den Einlasskanälen macht!!
Und auch kleinere Einlaßkanäle sind nichts wirklich unbekanntes bei ernsthaften Tunern.
Insbesondere wenn die originalen erst bei atronomischen Drehzahlen (siehe R6) eine ansatzweise ausreichende Strömungsgeschwindigkeit zulassen. (siehe Vgl. 100/7 ./. 100GS-Kanal).

Ansonsten typisches Ami-Geschreie... :D

Pardon, fast vergessen: Beim einfahren stimme ich dem eher zu als den Vorsichtigen. Warmfahren und Druck ist schon ok. Aber da hat ja jeder seine ganz eigene "Philosophie".

Servus Hobbel,

"für´n "Newsletter" sind seine Tipps aber schon ganz schön alt, damit macht der Typ seit Jahren Werbung."
Hast Du natürlich recht - das letzte Mal war der wohl so um 2007 dran.
In einigen US-Foren wird auch hin und wieder gefragt was los ist - ich versuche auf alle Fälle den ausfindig zu machen .....

"Und auch kleinere Einlaßkanäle sind nichts wirklich unbekanntes bei ernsthaften Tunern.
Insbesondere wenn die originalen erst bei atronomischen Drehzahlen (siehe R6) eine ansatzweise ausreichende Strömungsgeschwindigkeit zulassen. (siehe Vgl. 100/7 ./. 100GS-Kanal)."

Ja, aber 65% vom E-Ventildurchmesser ?? Hab' ich noch nie gehört (...was ja nix heißt...), zumindest für mich war das neu!
Irgendwo hat der einen Bericht von einer Harley, bei der die Kanäle auch so gemacht und gute Erfolge erzielt wurden......

Ansonsten typisches Ami-Geschreie...
Da hast Du leider auch recht! Das lenkt höllisch vom Thema ab - aber halt typisch Ami ......

Thomas

"...isch 'eiße gaa nicht 'obbel"

Aber klar doch heißt Du NICHT 'obbel !! :lautlachen1:

..... wie bin ich da bloß drauf gekommen ??? :pfeif:

Sorry! ())))

Gruß,

Thomas

ich habs ja schon ein paar mal getan, und eigentlich auch gelernt, dennoch ist es immer wieder mit der ausschüttung von adrinalin verbunden, wenn nach der op am offenen herzen (kurbeltrieb) der anlasser gedrückt wird.
wurden kolben, -ringe oder pleulager getauscht, so werden die ersten km schon getragen. danach wird der motor die ersten 1000 km zwar geschont, aber nicht strikt irgend welche einfahrvorschriften eingehalten.

grüße aus mainz
claus

gestern mal etwas ausgiebiger unterwegs gewesen. geil geil geil !

habe ja auch auf rundlufi umgebaut und das ansauggeräuch kickt wirklich. vergaser habe ich mit 170er hd belassen. hohe dauerdrehzahlen stehen z.zt eh noch nicht an, aber in bereich bis 4000 /min schiebt der bbk mit 324er nocke schon wirklich kräftig.

freue mich auf die saison 2010
grüße aus mainz
claus

Zurück
Oben Unten