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Motoscope Tiny allein ohne mo.unit?

Pedda

Aktiv
Seit
06. Sep. 2020
Beiträge
146
Ort
Rosenheim
Hallo Gemeinde,

ich will im Winter etwas Zeit in den Umbau der R80 RT bj 86 investieren und u.a. Das Cockpit aufräumen. Da ich das ganze nicht überfrachten will, stelle ich mir die Frage, ob ich den motoscope tiny auch ohne die ganze Umstellung auf mo.unit betreiben kann (was ich vielleicht später noch anschließen kann). Ich will im gleichen Zuge dann die mechanische tachowelle auf Reed-Sensor umstellen.

geht das so oder muss ich beim abklemmen des originaltachos wegen ladekontrollleuchte oder Turn-Signal oder ölkontrollleuchte irgend etwas beachten oder brauche spezielles Zubehör? LED Blinker sind schon verbaut, würde aber ohnehin gern auf blaze umbauen.

danke für eure Hilfe!
pedda
 
Also mein MotoScope Mini hat 2 BlinkerKontrolLeds. Die beiden äußeren sind gelb (dafür gibts es dann keine LadekontrolLed mehr).

Ich habe alles direkt angeschlossen ohne m.unit.

Für den Tacho habe ich den Koso Geber verwendet, z.B. von hier http://www.biketeile-service.de/de/m...0rtr65r80.html .

Bei dem Koso Sensor ist Rot ist eigentlich 5 Volt, kommt an geschaltete 12V, ist dem Hallsensor egal, die sind variabel in Spannungversorgung.
Grün ist Masse.
Braun ist das Tachosignal kommt an den Tachoeingang des Motoscope (weiß).

Drehzahlmesser ging bei nicht mit dem vorhandenen Signal (sah auf den Oszi echt grottig aus unter 2500 U/min), da habe ich bei mir den motogadget Zündsignalgeber (wird auf ein Zündkalbel geklemmt) verbaut, z.B. von hier https://www.louis.de/artikel/motogad...umber=10034683.

Die blaue Led für Fernlichtkontrolleuchte ist übrigens so hell, das einem Nachts das Auge rausfällt. Ich habe die einfach mit einen schwarzen Edding übermalt, jetzt passt es von der Helligkeit.

Gruss
Burkhard
Tacho_2V.jpg
 
Also mein MotoScope Mini hat 2 BlinkerKontrolLeds. Die beiden äußeren sind gelb (dafür gibts es dann keine LadekontrolLed mehr).

Ich habe alles direkt angeschlossen ohne m.unit.

Für den Tacho habe ich den Koso Geber verwendet, z.B. von hier http://www.biketeile-service.de/de/m...0rtr65r80.html .

Bei dem Koso Sensor ist Rot ist eigentlich 5 Volt, kommt an geschaltete 12V, ist dem Hallsensor egal, die sind variabel in Spannungversorgung.
Grün ist Masse.
Braun ist das Tachosignal kommt an den Tachoeingang des Motoscope (weiß).

Drehzahlmesser ging bei nicht mit dem vorhandenen Signal (sah auf den Oszi echt grottig aus unter 2500 U/min), da habe ich bei mir den motogadget Zündsignalgeber (wird auf ein Zündkalbel geklemmt) verbaut, z.B. von hier https://www.louis.de/artikel/motogad...umber=10034683.

Die blaue Led für Fernlichtkontrolleuchte ist übrigens so hell, das einem Nachts das Auge rausfällt. Ich habe die einfach mit einen schwarzen Edding übermalt, jetzt passt es von der Helligkeit.

Gruss
Burkhard
Anhang anzeigen 264627

vielen Dank an alle. Da komme ich erst einmal klar!
 
Also mein MotoScope Mini hat 2 BlinkerKontrolLeds. Die beiden äußeren sind gelb (dafür gibts es dann keine LadekontrolLed mehr).

Ich habe alles direkt angeschlossen ohne m.unit.

Für den Tacho habe ich den Koso Geber verwendet, z.B. von hier http://www.biketeile-service.de/de/m...0rtr65r80.html .

Bei dem Koso Sensor ist Rot ist eigentlich 5 Volt, kommt an geschaltete 12V, ist dem Hallsensor egal, die sind variabel in Spannungversorgung.
Grün ist Masse.
Braun ist das Tachosignal kommt an den Tachoeingang des Motoscope (weiß).

Drehzahlmesser ging bei nicht mit dem vorhandenen Signal (sah auf den Oszi echt grottig aus unter 2500 U/min), da habe ich bei mir den motogadget Zündsignalgeber (wird auf ein Zündkalbel geklemmt) verbaut, z.B. von hier https://www.louis.de/artikel/motogad...umber=10034683.

Die blaue Led für Fernlichtkontrolleuchte ist übrigens so hell, das einem Nachts das Auge rausfällt. Ich habe die einfach mit einen schwarzen Edding übermalt, jetzt passt es von der Helligkeit.

Gruss
Burkhard
Anhang anzeigen 264627

ein mini ist aber kein tiny ;)

grundsätzlich braucht man die m.unit nicht um einen neuen tacho zu installieren.
 
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.


Hat jemand ne Ahnung, wer im Raum Rosenheim, München sich mit dem Einbau der ganzen Motogadget-Sachen auskennt und das gut macht?
 
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.


Hat jemand ne Ahnung, wer im Raum Rosenheim, München sich mit dem Einbau der ganzen Motogadget-Sachen auskennt und das gut macht?


Schaffst Du ohne jedes Problem ..

Alle benötigten Kabel liegen ja am originalen Tacho an .. Abschneiden , abisolieren .. Schrumfschlauch drüberschieben und Schaltplan schnappen .. Dann die Tiny Anleitung bereitlegen .. Kabel verlöten, fertig und freuen .. Auc hdie Sache mit den zwei Sperrdioden ist idiotensicher und entsprechend beschrieben .. Ersatz der LKL durch den 75 Cent Widerstand von Conrad findet sich ebenfalls überall im Netz ..

Selbst als Laie, ist der neue Tacho in unter zwei Stunden in Betrieb.

Viel Spass und Erfolg !
 
Schaffst Du ohne jedes Problem ..

Alle benötigten Kabel liegen ja am originalen Tacho an .. Abschneiden , abisolieren .. Schrumfschlauch drüberschieben und Schaltplan schnappen .. Dann die Tiny Anleitung bereitlegen .. Kabel verlöten, fertig und freuen .. Auc hdie Sache mit den zwei Sperrdioden ist idiotensicher und entsprechend beschrieben .. Ersatz der LKL durch den 75 Cent Widerstand von Conrad findet sich ebenfalls überall im Netz ..

Selbst als Laie, ist der neue Tacho in unter zwei Stunden in Betrieb.

Viel Spass und Erfolg !
Geil. Danke für den Zuspruch 👍
 
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