Q-Schrauber
Aktiv
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit der Drehzahlanzeige bei meinem Moto Spezial Tacho in Kombination mit meiner neu eingebauten Silent Hektik Microlino Zündung bei meiner Guzzi. Die Kombination wird aber bei den Kühen ja auch häufiger verwendet.
Eigentlich kommen für mich nur 2 Ursachen in Betracht.
1. Die Microlino Zündung zündet mit einem Triplespark, also 3 dicht aufeinander folgende Zündfunken, anstatt einem. Kann sein, dass der Schrittmotor im MotoSpezial Tacho da den Würfelhusten bekommt.
2. Der Geber sitzt jetzt auf der Lima, also Kurbelwellenabnahme.
vorher war eine elektronische Zündung auch von SH im Verteiler verbaut. Wenn die Zündung jetzt auch in den Auslasstakt zündet,
(bei BMW zwar wegen Boxer und Doppelzündspule immer der Fall, aber bei der Guzzi normalerweise nicht) dann würde der Drehzahlmesser natürlich auch falsch anzeigen.
Ich habe mal im Archiv einen alten Beitrag gefunden, wo jemand einen
RC-Filter, allerdings in ein anderes Instrument, zur Glättung des Triplesignals eingebaut hätte, aber keine Ahnung welche Werte da verbaut werden müssten? Einfacher wäre es vermutlich den Tacho umzuprogrammieren. MotoSpezial hatte dafür ja früher mal ein Programm und ein Datenkabel.
Das gibt es ja heute leider nicht mehr, hat jemand von euch vielleicht das Gerümpel und das Programm zuhause rumliegen und könnte mir das ausleihen? Das Programm aber hoffentlich nicht auf einer Diskette…
Vorab Danke für ein paar nützliche Tips.
ich habe ein Problem mit der Drehzahlanzeige bei meinem Moto Spezial Tacho in Kombination mit meiner neu eingebauten Silent Hektik Microlino Zündung bei meiner Guzzi. Die Kombination wird aber bei den Kühen ja auch häufiger verwendet.
Eigentlich kommen für mich nur 2 Ursachen in Betracht.
1. Die Microlino Zündung zündet mit einem Triplespark, also 3 dicht aufeinander folgende Zündfunken, anstatt einem. Kann sein, dass der Schrittmotor im MotoSpezial Tacho da den Würfelhusten bekommt.
2. Der Geber sitzt jetzt auf der Lima, also Kurbelwellenabnahme.
vorher war eine elektronische Zündung auch von SH im Verteiler verbaut. Wenn die Zündung jetzt auch in den Auslasstakt zündet,
(bei BMW zwar wegen Boxer und Doppelzündspule immer der Fall, aber bei der Guzzi normalerweise nicht) dann würde der Drehzahlmesser natürlich auch falsch anzeigen.
Ich habe mal im Archiv einen alten Beitrag gefunden, wo jemand einen
RC-Filter, allerdings in ein anderes Instrument, zur Glättung des Triplesignals eingebaut hätte, aber keine Ahnung welche Werte da verbaut werden müssten? Einfacher wäre es vermutlich den Tacho umzuprogrammieren. MotoSpezial hatte dafür ja früher mal ein Programm und ein Datenkabel.
Das gibt es ja heute leider nicht mehr, hat jemand von euch vielleicht das Gerümpel und das Programm zuhause rumliegen und könnte mir das ausleihen? Das Programm aber hoffentlich nicht auf einer Diskette…

Vorab Danke für ein paar nützliche Tips.