Multimeter

aechel

Teilnehmer
Seit
18. Okt. 2007
Sers, kann mir mal einer einen Tip geben zwecks Multimeter. Will mir so ein Teil zulegen ,was muß der können und wieviel soll er kosten ? Brauch das Teil , muß einem Elektrik Problem bei einer Yamsel RD 350 auf die Spur kommen.
Gruß aus Unterfranken

Moin Moin,

kommt drauf an.... Was willste den messen? Für einfache Spannungsverfolgung reicht ein Billigteil für um die 10 Euro. Da kannst in der Regel umschaltbar bis zu 200 V DC und 600 V AC messen. reicht dann auch für Hauselektrik mit. Schön ist, wenn man damit noch Widerstand und Durchgang (Diodenprüfung) messen kann. Haben aber die meisten Billigheimer auch an Bord.

Wichtiger als das Messgerät ist m. e. die Fähigkeit den Fehler anhand eines Schaltplans und den Symthomen einzugrenzen. Was nutzt es, wenn ich theoretisch alles messen kann aber praktisch nicht weiß wo?

Solange du nicht das Steuergerät/CDI zerlegen und messen willst brauchste nix größeres an Meßgerät, zumindest hab ich noch keins im Laufe meiner 15 Jährigen Zweiradkarriere vermißt.

Gruß

Jogi

Hi,

Walter hatte kürzlich ein Gerät aus der Bucht empfohlen. Such dort mal nach: Autorange-Motortester DT-9065

Scheint laut Beschreibung echt klasse zu sein - zumal für den Preis.

Grüße,
Rainer

...oder man legt ein paar wenige schleifen drauf und ersteigert sich ein gebrauchtes Benning.

Für unsere Anwendungen muss es absolut kein Profigerät sein.
Ich würde dir eher etwas Preiswertes raten; achte auf Stoßfestigkeit, elastische Kanten.
Und wenn du doch etwas mehr ausgeben willst, steck das Geld in gute Meßleitungen.
Die sind oft der Schwachpunkt an Billiggeräten.

Hallo,

solche "Motortester" gibt es mehrfach. Bislang bin ich damit zufrieden. Wichtig ist mir die Drehzahl und das pipsen auf Durchgang. Gibt es in der Bucht ab 20 Euro. Autorange, muß nicht sein, hat den Vorteil das Gerät stellt sich selbst auf den Meßbereich ein. Für unbedarfte, wie Mich, von Vorteil. Auch für den Haushalt zu gebrauchen.

Gruß
Walter

Ja dann ist das ja genau richtig für mich, bin ach a bisserl unbedarft :pfeif: Und des mit dem Piepsen is auch gut ,dann kann man auch im dunkeln werkeln. :&&&:
Gruß aus Unterfranken

Zurück
Oben Unten