Muss Bleizusatz sein?

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Beiträge
511
Ort
Hamburg
Liebe BMW Freunde,

als ich mit meiner neuen (gebrauchten) R 90/6 an der Tankstelle stand und meinen Bleizusatz einfüllte, kam ein älterer Herr auf mich zu und sagte mir, dass es völlig unnötig und dazu umweltfeindlich sei, wenn ich das Zeug (Bleizusatz) einfüllen würde.

Es stellte sich raus, dass er seit über 20 Jahren ein Geschäft in Hamburg zur Restaurierung von Oldtimerfahrzeugen (überwiegend Porsche und 190 SL) hat, aber auch eine ältere BMW, die an sich noch Bleizusatz bräuchte.

Er hat mir dann allerhand Dinge über Motrorräder erzählt und es geschafft, mich leicht zu verunsichern, was die Benutzung dieses Zusatzes angeht.

Was ist denn nun richtig, Bleizusatz ja oder nein. Mein Motorrad ist bislang nicht auf bleifrei umgerüstet worden. Was meint Ihr?? Oder ist das Thema schon häufiger mal behandelt worden?


Beste Grüße

Jan
 
Meinen R90/S Motor habe ich lange mit Bleifreizusatz gefahren und dann während einer Urlaubsfahrt nicht mehr. Rapider Schwund des Ventilspiels hat mich dazu bewogen, wieder den zusatz zu verwenden.

Derzeit habe ich die Köpfe runter, sehe keinerlei Beschädigungen, vielleicht war die Veränderung des Spiels irgendeiner anderen Ursache geschuldet.
 
Hallo Jan,

meine R90/6 ist auch nicht umgerüstet auf den Betrieb von bleiifreiem Sprit, also bekommt er den Bleizusatz verpaßt und das bei jeder Tankfüllung.
Versuchsweise habe ich auf den Zusatz verzichtet, meinte aber sofort einen nicht so "weichen" Motorlauf zu bemerken.

Wozu also ein Risiko eingehen - BMW legte die Maschine auf den Betrieb von verbleitem Benzin aus und werden sicherlich einen Motorschaden der durch den Verzicht von Bleiersatzmittel mit "Applaus" zur Kenntnis nehmen, ebenso die Leutchen die Dir erklären dies sei nicht notwendig.

Dies ist meine Meinung - ich kipp das Zeug auch weiterhin rein.
 
Howdy,

ich seh das genauso wie Heiko. Ich kipp das Zeugs nach dem Tanken zum Sprit dazu und gut ist....
habe noch nie Probleme mit zu geringem Ventilspiel gehabt.

Wozu ein Risiko eingehen nur um dann belächelt zu werden, dass man für ein paar Euronen einen Motorschaden in Kauf genommen hat.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
Der Indianer
 
Hallo Kalle,

der Tipp von Dir, sich den Link anzuschauen war sehr gut. Ich habe keine Fragen mehr!

Gruß und Dank an alle "Antworter"

Jan
 
Zurück
Oben Unten