• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Muss neue Kupplung eingefahren werden?

thomas1301

Aktiv
Seit
06. Juli 2008
Beiträge
1.594
Ich bin inzwischen stolzer Besitzer lauter neuer Kupplungsteile. Am WE werden die mal zusammen mit der erleichterten Schwungscheibe eingebaut.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass neue Kupplungsbeläge eingefahren werden müssen.

Ist das auch heute noch so?

Und wenn ja, wie geht das?

Problem dazu: wenn alles wieder läuft, muss ich dringend schnellstmöglich auf den Leistungsprüfstand (wegen TÜV und Eintragungen).
 
Hallo Thomas,

2. Leistungsprüfstand hätte ich allerdings mit der alten Kupplung gemacht. Denn die kann da schon mal Schaden nehmen.

Genau das ging ja nicht. Ich hab die Kupplung nicht bloß aus Spaß an der Freud ausgetauscht. Die ist durchgerutscht. Da wäre nicht mehr viel Leistung an der Rolle angekommen :D
 
Im klassischen Sinn einfahren (wie neue Reifen oder Bremsbeläge) musst du die Kupplung nicht; mehrfaches sportliches Anfahren gleich zu Beginn wäre aber sicher auch kein sinnvolles Vorgehen.
 
soll ich das also so verstehen, dass ich am besten erstmal so um die 100 km ganz normal mit der neuen fahre und danach erst wieder ganz normal (also so wie immer :D)?
 
Genau!
Für eine Kupplung sind die Schleifvorgänge beim Anfahren belastend. Wenn du das sowieso normal machst, ist ja alles bestens. :D
 
Zurück
Oben Unten