Mystic - kein Licht, keine Blinker, keine Kontrollleuchten - aber Motor startet

rasputin31

Teilnehmer
Seit
05. Feb. 2014
Hallo Zusammen!
Bei meiner Mystic (BJ 1994) gibt es aktuell folgendes Problem:
Ich drehe den Zündschlüssel um, und es leuchtet nichts..
Es geht kein Blinker, kein Licht (ausser das Bremslicht), keine Hupe und keine Kontrollleuchten.. Der Motor startet jedoch.
Wenn ich dann einige hundert Meter fahre, beginnt die Ladeleuchte zu leuchten.
Ich habe die Sicherungen (sind vier mal die gleichen) alle durchgetauscht - keine Veränderung.
Zusatzinformation: Ich habe ein kleines Zusatzinstrument das die Temperatur, Uhrzeit und so anzeigt. Das geht an wenn ich die Zündung anschalte.
Ich würde jetzt mal auf Zündschloss tippen - jedoch wundert mich, dass dann sowohl der Motor startet, aber auch das Zusatzinstrument.
Habt Ihr hierzu Ideen?
Danke schon mal für jeden Tipp!!!!
Gruß aus Rosenheim,
Martin

jetzt ist mir noch eingefallen, dass die Hupe auch manchmal nicht ging... Ich hab das immer auf den Schalter geschoben... Es könnte also vielleicht sein, dass beide Relais kaputt sind?
Ich hab jetzt mal zwei bestellt - dann sehen wir weiter...

Die Hupe liegt in Reihe mit dem Entlastungsrelais, d.h. Entlastungsrelais defekt, dann auch keine Hupe.

Zum Testen des Relais kannst du ja mal den Anschluss mit dem grün-blauen Kabel mit Akku Plus oder dem roten Kabel verbinden. Geht dann alles, ist das Relais hinüber.

Unabhängig davon kannst du die beiden Relais gerne tauschen, ein Fehler weniger. Und günstig zu haben sind die auch auf dem freien Markt.

Hans

Habe mir schnell zwei Relais aus einer anderen Maschine geholt..
Und: Huuurrrraaaaa!!!!
Jetzt geht wieder alles und auch das Hupenproblem ist jetzt behoben :-)
Danke an Detlev und Hans!
Mir hat schon gegraust vor einer Ewigkeitssuche.....

sooo .... zum Glück diesen Thread gefunden - nach dem Anpassen des neuen gebrauchten paralever Kabelbaums ging erst alles, dann nichts außer Standlicht - und das Lichtrelais wird warm. Weil die Anschlüsse des Relais sowieso angerostet (keine Ahnung, warum:D) waren neues bestellt .... drückt mir die Daumen :rolleyes:.

KB bis 91 oder ab 91? Wenn ab 91, dann kannst du das Huprelais gegen das Entlastungsrelais tauschen.

Hans

KB bis 91 oder ab 91? Wenn ab 91, dann kannst du das Huprelais gegen das Entlastungsrelais tauschen.

Hans
der alte Kabelbaum ist BJ93, das alter des "neuen" ist unbekannt. An letzteren waren keine Relais dran, während beim alten Kabelbaum ein Relais fest gerostet war und sich nicht lösen ließ … und das zweite, lösbare wird warm. Und klickt übrigens beim Licht-Schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten