• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Mystic mit S-Cockpit

Berndchen

Teilnehmer
Seit
16. Feb. 2013
Beiträge
46
Ort
Stendal
Hi,
ich möchte mal eure Meinung hören.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht ob es wagen soll oder nicht.?(
Also ich würde mir gern ein orginales S-Cockpit an meine Mystic bauen wollen.
Dazu gibt es aber noch einige Punkte worüber ich mir sehr im unklaren bin.
Lackieren und einen Riß reparieren müßte ich auf jeden Fall.
Passt der orginale Scheinwerfer der Mystic in die Öffnung des S-Cockpits?
Und würde die Eintragung klappen wenn nur die Kennzeichnung im Cockpit vorhanden ist?
(BMW-Zeichen und Teilenummer)
Wie hoch wäre der Anpassungsaufwand? Obere Halter müßte ich anfertigen. Hat jemand vielleicht Maße dafür?
Ich weis das das Instrumentenboard ausgeschnitten werden muß.
Muß auch geschnitten werden am Bremsflüssigkeitsbehälter?
Ich habe den orginalen "Superbike"Lenker dran.
Ich weis nicht ob sich der ganze Aufwand lohnt, oder schadet es der Optik.
Bilder in der Galerie habe ich schon gesucht und gefunden, nur kann ich es mir bei meiner Kuh noch nicht ganz so richtig vorstellen, weil ich nicht so der Umbaufreak bin.
Deshalb würde mich mal eure Meinung interessieren.
Vielen Dank, Bernd
 
Hi,
ich möchte mal eure Meinung hören.
Ganz sicher bin ich mir noch nicht ob es wagen soll oder nicht.?(
Also ich würde mir gern ein orginales S-Cockpit an meine Mystic bauen wollen.
Dazu gibt es aber noch einige Punkte worüber ich mir sehr im unklaren bin.
Lackieren und einen Riß reparieren müßte ich auf jeden Fall.
Passt der orginale Scheinwerfer der Mystic in die Öffnung des S-Cockpits?
Ja

Und würde die Eintragung klappen wenn nur die Kennzeichnung im Cockpit vorhanden ist?
(BMW-Zeichen und Teilenummer)
Ja

Wie hoch wäre der Anpassungsaufwand? Obere Halter müßte ich anfertigen. Hat jemand vielleicht Maße dafür?
Ich weis das das Instrumentenboard ausgeschnitten werden muß.
Muß auch geschnitten werden am Bremsflüssigkeitsbehälter?
Ich habe den orginalen "Superbike"Lenker dran.
Der originale Lenker passt mE ergonomisch nicht gut zum Cockpit.

Ich weis nicht ob sich der ganze Aufwand lohnt, oder schadet es der Optik.
Bilder in der Galerie habe ich schon gesucht und gefunden, nur kann ich es mir bei meiner Kuh noch nicht ganz so richtig vorstellen, weil ich nicht so der Umbaufreak bin.
Deshalb würde mich mal eure Meinung interessieren.
Vielen Dank, Bernd

Ich habe lange Zeit das S-Cockpit auf der Mystik gefahren; allerdings in Verbindung mit anderem Lenker und zurückverlegten Fussrasten

Der Anpassungsaufwand hält sich in Grenzen, erfordert aber doch etwas schrauberisches Geschick; nur plugn'play ist nicht.

Die Abstandshalter sind mit etwas Alu ausm Baumarkt schnell selbst angefertigt; das Maß ergibt sich aus dem Ausschnitt den du für die Instrumente machen mußt.

Ob dir die Optik letztendlich gefällt, mußt du schon selbst entscheiden. ;)


Noch ein paar Fotos zum Thema:



2007 005.jpg2007 006.jpgP1010072.jpgP1010073.jpg10-2009 004.jpg
 
.. ich fahre meine 100/7 seit ´zig Jahren mit der S-Verkleidung und finde das sowohl optisch als auch ergonomisch immer noch top!

Andreas
 
Hi,
das sieht doch gut aus.
Dann muß ich die Verkleidung nur noch bekommen.
Den orginalen Lenker lasse ich drauf, denn ich bin nur 1,71 m groß,
äähmm klein und dadurch passt das ganz gut.
Blechwinkel werde ich mir dann anfertigen, das bekomme ich hin.
Mein größtes Problem war eigentlich, das die große Mystic-Lampe zu
groß ist für das Loch vorn und ich das noch ausfräsen muß.:gfreu:
Die Linie gefällt mir ganz gut, sonst würde ich darüber niemals nachdenken.
Solch Verkleidung hatte ich schon zu Ostzeiten an meiner TS250/1 und
auch ein Autoradio hatte ich dort eingebaut.
Ach, das waren Zeiten.:&&&:

Gruß Bernd
 
Ich finde S-Cockpit mit /7 -Tank und -Sitzbank gibt eine Linie. Mit dem Mystiktank wird das Ganze zu Kopflastig.

Mein Geschmack !

Gruß
Claus
 
Also, wenn's nur um Geschmack geht - dann mal mein merkwürdiges Esthetikempfinden:

S Cockpit an der Mystik gefällt mir gut - an ner R100R geht das garnicht!

Komisch, aber allein die Linie mit der Sitzbank macht da für mich den Unterschied.
 
R 100 R, mal geschminkt mal natur. Kann beides nicht recht mit der hübschen S-Verkleidung harmonieren.

Gruss
Claus
 
über geschmack lässt sich ja bekanntlich NICHT streiten.
und da ich ein friedlicher mensch bin, sag ich's gleich:
mir taugt's. ich finde deine kombination gut. unumwunden.

ABER:

bringt die Verkleidung wirklich was, abgesehen vom ästhetischen zugewinn?
aerodynamisch betrachtet - gibt es vorteile hinsichtlich spritverbrauch?

ODER:

forciert die verkleidung nur den auftrieb und reduziert den aerodynamisch günstigeren abtrieb ? oder ist es exactement anders herum? Q-Almabtrieb verbessert, der Kuhauftriab auf'd alm ist ehr vernachlässigbar?
Ralf
 
:fuenfe:100% Zustimmung! Da ich selber eine habe bin ich wohl voreingenommen aber ich finde den /7 Tank und die S Sitzbank immer noch einen der schönsten Entwürfe von klassischer Schönheit. Da hat der Hans A. Muth eine sehr gute Arbeit geleistet, :respekt:.

Grüße, Ton :wink1:

Ich finde S-Cockpit mit /7 -Tank und -Sitzbank gibt eine Linie. Mit dem Mystiktank wird das Ganze zu Kopflastig.

Mein Geschmack !

Gruß
Claus
 
über geschmack lässt sich ja bekanntlich NICHT streiten.
und da ich ein friedlicher mensch bin, sag ich's gleich:
mir taugt's. ich finde deine kombination gut. unumwunden.

ABER:

bringt die Verkleidung wirklich was, abgesehen vom ästhetischen zugewinn?
aerodynamisch betrachtet - gibt es vorteile hinsichtlich spritverbrauch?

Was das praktische betrifft, bringt ein S-Cockpit Entlastung vom Winddruck, den man sich mit mehr oder weniger starken Verwirbelungen und entsprechenden Geräuschen am Helm erkauft. Der Insektenbeschuss der Bekleidung und der Armaturen geht drastisch zurück.

Spritverbrauch bzw. Auf/Abtrieb findet wenn überhaupt, in der Praxis im nicht messbaren Bereich statt.

Alles Andere fällt unter die Rubrik "gefällt mir/gefällt mir nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es.

Der Scheinwerfer passt bei mir genau.

22338316je.jpg
 
Dachte ich auch .... bis vor kurzem, dann habe ich das Bild von Hans seiner R100R gesehen und ..... es geht doch.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...chnurrt-wieder&p=721434&viewfull=1#post721434

Ich will den Jungens ihre R 100 R und Mystik nicht madisch machen, aber ich finde diese versperrt den schönen Ausblick über den See. :D

Hängt nur mit meinem Geburtsdatum zusammen. BMW brachte das Gelumpe halt zu spät, als dass ich es hätte noch schön finden können. Auspuff, Schutzblech vorne, riesen Wasseruhren, etc. :---)

Gruß
Claus
 
Ich will den Jungens ihre R 100 R und Mystik nicht madisch machen, aber ich finde diese versperrt den schönen Ausblick über den See. :D

Hängt nur mit meinem Geburtsdatum zusammen. BMW brachte das Gelumpe halt zu spät, als dass ich es hätte noch schön finden können. Auspuff, Schutzblech vorne, riesen Wasseruhren, etc. :---)

Gruß
Claus


Na klar, da gebe ich dir Recht, ne Ringeltaube wird die RR auch durch das S-Cocpit nicht. ;)
 
IMG-20110512-00045.jpg

Aber was nützt die gefallende Optik, wenns ned so fährt wie der Herr sich das vorstellt. ;)

Diese R 100 habe ich gekauft, aufgehübscht und aus vorgenanntem Grunde wieder vertickt.

Gruß
Claus
 
Hi,
nun abschließen ein Bericht wie es weiterging.
Von einem lieben Forenmitglied bekam ich ein S-Cockpit in Mysticrot angeboten.
Nach ein paar Mails waren wir uns Handelseinig.
Nachdem nun alles hier ankam und ich eine neue Scheibe geordert habe
konnte ich nicht mehr wiederstehen. Ich mußte es anbauen.
Fahrversuche habe ich auf Grund gesundheitlicher Probleme noch nicht gemacht.
Ich find es passt sehr gut zur Mystic.
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_14681.jpg
    IMG_14681.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_14701.jpg
    IMG_14701.jpg
    78 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten