Mystic wirft Vergaser ab.

Tom42

Aktiv
Seit
19. Juni 2009
Hallo, ich hab da mal ´ne Frage an die Expertenrunde.
Ich hab zwischendurch immer wieder mal das Problem das die Mystic mit einem "Pätsch" den linken Vergaser "abwirft".
Immer nur den linken, nie den rechten Vergaser. Es ist auch egal ob der Motor kalt ist oder schon warmgefahren.
Habt Ihr da eine Ahnung woran das liegen könnte?
:nixw:

...bin mit einer mystic "befreundet"! kann mal nachhaken. aber wenn wir unterwegs waren, kam das nicht vor!
ich bleib mal dran!

Hallo Tom,
wenn das passiert, ist zum Zeitpunkt des Funkens an der Kerze das Einlassventil offen.
Das kam bei meiner 90/6 vor, wenn ich die Zündung ausgeschaltet hab, weil da die Elektronik der dyna III nochmal einen Zündimpuls gesendet hat, egal ob OT oder nicht.
Im Regelfall sollen ja zum Zeitpunkt der Zündung die Ventile geschlossen sein.
Hubis Frage nach Ventilspiel zielt auch darauf ab, dass das Einlassventil wegen falscher Einstellung nicht zu ist.

Ich tippe auch auf zu enges Ventilspiel oder undichtes Ventil (durchgebrannt), wobei letzteres beim Einlassventil unwahrscheinlich ist.

Edith: Es könnte auch ne defekte Zündspule sein...

Original von detlev
... Es könnte auch ne defekte Zündspule sein...
? die dann zündet wann sie will ?

Sowas hat auch mal ein defekter Hallgeber an meiner Q gemacht, aber nur wenns ihm zu warm wurde. Da kamen dann Zünd-Impulse auch völlig ohne Motordrehung :evil:

Original von dan-bike
Original von detlev
... Es könnte auch ne defekte Zündspule sein...
? die dann zündet wann sie will ?

Sowas hat auch mal ein defekter Hallgeber an meiner Q gemacht, aber nur wenns ihm zu warm wurde. Da kamen dann Zünd-Impulse auch völlig ohne Motordrehung :evil:
Wenn die Spule meint, während des Ladevorgangs zu unterbrechen, knallts.
Kann natürlich auch ein Wackelkontakt in der Restelektrik sein, Guzzen waren früher auch bekannt für abgeworfene Vergaser, weil die Steckverbinder schwächelten...

Hi Leute.
Klasse wie viel und wie kompetente Hilfe man hier bekommt. :applaus:

Ich war gerade in der Garage und habe das Ventilspiel geprüft und dann auch gleich eingestellt. In der Tat stimmte es nicht mehr. Ob es das jetzt wirklich war wird die Zeit bringen denke ich. :]

Dazu mal noch 2 Fragen:
1. Warum nur an der linken Seite?
2. Wie oft muß (realistisch gesehen) das Ventilspiel getestet / eingestellt werden?
?(

Warum nur links???
Zufall?
Ist der Zylinderkopf noch original?
Fahre mal 2000km und überprüfe das Spiel dann nochmal.

Edith: Wie groß war das Spiel vor der Einstellung?

Wie oft du das Ventilspiel prüfen musst, hängt von mehreren Faktoren ab:
- dem Motor im Mittel abgeforderte Leistung (Blümchenpflücker oder Sportfahrer)
- Konstruktion und Typ des Motors
- bisherige Laufleistung und Zustand
u. a.
Vorgesehen ist die Kontrolle im Intervall von 7500 km. Nimmst du die Maschine ordentlich ran und sind andere Randbedingungen ungünstig, kann eine frühere Kontrolle sinnvoll sein.
Zu kleines Spiel ist gefährlich, zu großes nicht; letzteres hört man.

wahnsinn! :applaus:

werde meine recherchen dann einstellen! sie hätten den nagel auch sicher nicht so auf den kopf getroffen!

die jungs hier wissen tatsächlich immer was!

wie war das mit dem fritzchen und dem lernen!?! :oberl:

hallo !
hatte das problem mit dem abgesprungenen vergaser auch. hab mich irgendwo dazu belesen und kam zu folgenden ergebnis :hatte motorstop mit killschalter gemacht und nach stillstand den killschalter mit noch eingeschalteter zündung auf on gestellt. da kam es zu einer scheinbaren fehlzündung und zum abfallen des vergaser.
ulli

Moin,

also ich bin der Meinung , dass an den Qühen immer beide Zylinder gleichzeitig zünden.

Ergäbe dann also auch immer eine Zündung in den Ausslasstakt.

Andreas

hi folks.
das mit den fangleinen ist ja schön,nur verhindern die nicht unbedingt,das die benzinleitung abreisst.dadurch entzündet sich die brühe die aus dem offenen benzinhahn läuft.
dazu ein alter trick von carl hertweg:nich gleich die brennende karre aufs pflaster schmeissen und den feuerlöscher suchen,sondern durch die noch lauwarmen flammen den hahn zumachen,unter dem moped auf der strasse wirds auch brennen,also das ding 1-2 meter weiterschieben.was dann noch brennt konnte ich in meinem fall einfach auspusten und es ist nicht viel kaputtgegangen.explodieren wie im tv tut da sowieso nix.
nette grüsse
jan der böse

Zurück
Oben Unten