...nach der Scheidung sind Teile übrig - wer weiß welche?

RaketeR100

Teilnehmer
Seit
02. Mai 2024
Hallo werte Gemeinde,

ich habe gestern Motor und Rahmen getrennt; also vorher Getriebe ab und dann Motor raus.

Ich war recht zuversichtlich bis ich 2 Teile am Boden gefunden habe, welche ich nicht zuordnen kann.

Kann hierzu jemand behilflich sein?

Das eine ist offensichtlich ein Distanzstück; allerdings nicht eines von den Motorbolzen und Rahmen; denn der Durchmesser des Findelstücks ist kleiner… ich weiß daher nicht vorher das kommt.

Maße:
innen 9 mm
außen 14 mm
Stärke 5 mm

Jeder Rat ist willkommen.

IMG_0060.jpg

Hallo Fremder!
Ich selbst kenne die Teile leider nicht, aber wenn Du Dich vorstellst, kriegst Du bestimmt Antwort von den Wissenden. :D
Grüße
Lothar

Das Kunststoffteil fixiert mittels Kabelbinder eine Bremsleitung auf einem Rohr (wenn ich mich nicht irre). Von der Distanzscheibe brauchen wir Maße, da es derer mehrere gibt.
Wed

Hallo Wed,

danke für deine Meinung zum Kunststoffteil.

Die Maße, welche ich genannt hatte, bezogen sich genau auf diese Distanzscheibe.

also diese Maße hier beziehen sich auf diese Scheibe:

innen 9 mm
außen 14 mm
Stärke 5 mm

Hallo,
das linke Teil kenne ich nicht, aber die rechte dicke Scheibe schaut so aus als wäre sie die Distanzscheibe vom hinteren Motorbolzen die links und rechts zwischen Motor und Rahmen liegt.
LG Marvin

Hallo Marvin,

der Verdacht liegt nahe; kann allerdings nicht sein, da der Durchmesser nicht passt.

Die fragliche Distanzscheibe hat nur einen Innendurchmesser von 9 mm. Der Motorbolzen passt da nicht durch...

Grüße

AW: ...nach der Scheidung sind Teile übrig - wer weiß welche?

Schau mal an den Bolzen der Getreriebeverschraubung!

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ist da noch ein Distanzstück drauf? also vom Durchmesser würde es passen.

Ich vermute es allerdings nicht; weil die linke untere Getriebeschraube ist wird ins Motorgehäuse geschraubt - keine sichtbares Distanzstück drauf. Und die rechte untere Getriebeschraube ist eine durchgehende Schraube- auch kein Distanzstück drauf....

Grüße

So eine ähnliche Scheibe gabs am Rundluftfilter -obere Getriebebefestigung.
Aber du musst ja den Plattenfilter haben.

Die Maße, welche ich genannt hatte, bezogen sich genau auf diese Distanzscheibe.
also diese Maße hier beziehen sich auf diese Scheibe:
innen 9 mm
außen 14 mm
Stärke 5 mm

Upps,
da hab ich wohl nur die Bilder und die Überschrift angeschaut.
Sorry.
Aber doppelt genäht hält besser.:D Wobei das Quatsch ist, denn doppelt genäht ist doppelt perforiert = mehr ritschratsch.
Wed

So eine ähnliche Scheibe gabs am Rundluftfilter -obere Getriebebefestigung.
Aber du musst ja den Plattenfilter haben.
Vielleicht hat da ja jemand auf den Rundluftfilter umgebaut, wäre vom TE zu beantworten:

diag_1ni.png

Teil #6 [Quelle: realoem.com]

Könnte es die Scheibe sein, mit der die Metallabdeckung mit einer Inbusschraube auf dem Motorblock befestigt und ein Massekabel mit angeschlossen wird?
Das wäre dann die linke Seite, jedenfalls bei den -R Modellen.
Da sind die Maße etwas kleiner.
Das andere Teil kann ich nicht zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe 3060174 (wenn es die sein sollte) findet man im ETK unter der Gruppe 13 Luftfiltergehäuse.
Wed

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Beim Rundluftfilter dürfte es allerdings nicht sein.... habe nämlich keinen.

Hier nochmal ein Bild kurz vor der Trennung.

7Ukg0rnnGYAAAAABJRU5ErkJggg==

Hallo,

das linke Kunststoffteil auf deinem Foto entspricht Pos. 13 hier.

Genau diese blieb mir nämlich nach dem Umbau meiner Q, ebenfalls eine R 100 RT Classic, Bj. '95, auf die Bremsanlage der 274E übrig. Ich verwende es nun zur Fixierung des Ignitech-Zündmoduls am Rahmen.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten