Nachfertigungsaktion 6-Gang Getriebe

feuerlibelle

Aktiv
Seit
16. Juli 2011
Es geht hier um eine Nachfertigungsaktion und den vorab geplanten Bedarf dafür.
Kurz zur Erläuterung, ich fahre selber ein 6-Gang Getriebe von Kayser.
Herr Kayser ist tot, das Angebot an Getrieben von sehr überschaubar, bis hin zu nicht käuflich.
Die Abstufungen sind gegenüber Serie: Gänge 1-5 +5%, Gang 6 +10% Übersetzung.

Da ich das Getriebe in der GS fahre, störten mich die +5% im ersten Gang, dieses wird jetzt behoben und bei meinem geändert.

Es kam dabei die Idee auf, das gesamte Getriebe nachzubauen. ABER! Nicht einfach abkupfern und fertig!
Ein Freund von mir ist Ing. in der Getriebefertigung eines der führenden deutschen Getriebehersteller. Dort wird mein Getriebe vermessen und komplett neu berechnet und ggf. verbessert. Der Erste Gang auf die Übersetzung des Seriengetriebes zurück genommen. Das gesamte Getriebe neu auf Standzeit berechnet und neu ausgelegt. Die Sache hat also mehr als Hand und Fuß und wird ein besseres Ergebnis liefern, als Kayser je in der Auslieferung hatte.
Die Sache ist von Kosten und Aufwand nicht gering. Wir schätzen grob um 2500€. Genaue Zahlen werden Ende Januar nach dem Vermessen vorliegen.
Zum Aufbau wird ein heiles Seriengetriebe, mit heilen Wellen und Schaltgabeln, benötigt.
Neu überholt einbaufertig dürfte es dann Richtung 3000€ tendieren. Ich fasse die Zahlen jetzt bewusst hoch, damit es nicht zu Überraschungen kommt.

Interessant ist die Sache für Leute mit leistungsgesteigerten Motoren. Wer ein Serien 800er oder 1000er bewegt, wird an den 10% mehr auf Ende kein Spaß haben. Ich denke Interessenten welche sich angesprochen fühlen, wissen um was es geht.
Die Sache würde per Vorbestellung und 100% Vorauskasse mit ordentlicher Rechnung ablaufen. Lieferzeit max. 6 Monate. Gefertigt wird nur was bestellt wird, nicht mehr. Realistisch dürfte eine Mindestmenge von 10 Getrieben sein.

Wer meine Projekte verfolgt hat, weiß dass ich die Sachen auch verwirkliche!

Ich bitte darum, dass sich Interessenten das ernsthaftes Interesse haben, hier oder per PM bei mir melden.

Es wäre weiterhin nett, das sich Nichtinteressenten zurückhalten und nicht das Thema wieder völlig zerreden.

Ich wünsche allen ein guten Rutsch in das neue Jahr. Marco

Hallo Marco,

ich währe sofort dabei wenn es sich um das 10% Kayser 5-Gang handeln würde.
Warum ausgerechnet das 6-Gang? Das ist für ne Q einfach ein Gang zu viel. Das andere sind die schmalen Zahnräder, und demzufolge schmalere Gleitlager.
Ich würde mein 5-Gang für eine Nachbauaktion zu Verfügung stellen.

gruss peter

In der "Nachbarkneipe" (Einzylinderforum) läuft bereits die Nachfertigung eines Kayser-Radsatzes.
Hier gehts allerdings um die Modifizierung der BMW-Einzylindergetriebe bei denen das Zahnradtripel (schräg verzahnte Räder) von Antriebs-, Neben- und Abtriebswelle modifiziert und neu gefertigt werden.

Ich hatte vor 10 Jahren oder mehr von Kayser die Änderung des Einzylindergetriebes anfertigen lassen - dabei sollten die Gänge 1 bis 3 um 5% und der 4. um 12% länger werden. Das Vermessen des fertigen Getriebes ergab, dass die ersten drei Gänge um fast 10 und der 4. um 12 % länger waren.
Mit diesem Getriebe fahre ich seit dieser Zeit ohne irgendwelche Probleme.

Die Kosten (ohne Umbau/Überholung des Getriebes) lagen damals bei 550 € - soweit ich weiss gibt es derzeit zwei Getriebe in dieser Ausführung. Es werden im kommenden Jahr wohl an die 30 oder 40 Stück sein.

Mit einem ähnlichen Umbau müsste es eigentlich möglich sein auch die 5-Gang-Getriebe zu modifizieren.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

ich hab den "langen" 5ten drin, also +5%.
Wenn da noch mehr ginge, dann wäre das interessant für mich, da ich in der GS ja das kurze HAG der 800er fahre.
Also, quasi gleiches Interesse wie der Peter.

An der "großen" Lösung habe ich aber kein Interesse. Das ist mir zu teuer.

Gruß Holger

Hallo Holger,
wäre es in Deinem Fall nicht einfacher ein längeres HAG zu montieren und- falls der 5. Gang zu lang würde - wieder auf die Standardübersetzung zurück zu bauen?

Ansonsten ":applaus:" an Marco für sein Angebot - das ist schon ein ordentliches Projekt mit reichlich Aufwand und Arbeit das er sich da auf die Werkbank gelegt hat!

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco!
Ich habe selbst schon Getriebe nachgebaut und weiß, wieviel Aufwand das ist. Ich habe allerdings komplette, synchronisierte Getriebe mit Magnesium-Gehäusen und teils Titan-Innereien gebaut. Hat von der Idee bis zur Auslieferung 2 Jahre gedauert.
Insofern ist der Preis von 2500,-€ für die Innereien wirklich angemessen.
Ich hätte supergerne ein 6-Gang-Getriebe, kann ich mir momentan aber leider nicht leisten.
Details zu meinen Getrieben gerne per P/N

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin und frohes neues Jahr.

Es liegen bisher vier verbindliche Bestellungen vor. Das lohnt sich aber nicht, ich denke unter der Größe 10 Stck. werde ich das Thema nicht angehen.

Die Sache ist halt aufwändig. Es sind nicht nur die Gangräder, leider sind auch der komplette Schaltautomat und Schaltgabeln anders.

Ein 5 Gang Kayser mit +10 zu realisieren wäre da unlängst einfacher. Da müßte nicht auch noch der komplette Schaltautomat neu gebaut werden.

Vieleicht kann man das mal angehen? Steht aber nicht primär auf meiner to do Liste.

Gruß Marco

Zurück
Oben Unten