Nachvollziehbarkeit von KM Leistung

Seit
08. Nov. 2011
Es gibt nicht mal so selten Menschen wie mich gibt, die mehrere bis "viele" Fahrzeuge haben und dann auf dem einzelnen Fahrzeug geringe Fahrleistungen entstehen. Oder auch Fahrzeuge mit längeren Stillegungen.

Es ist natürlich hilfreich, wenn das belegt werden kann. Am besten mit HU-Berichten. Datum und Kilometerstand der letzten HU kann man in DE als Fahrzeughalter für die auf einen selbst zugelassenen Fahrzeuge einfach beim KBA abrufen (zusammen mit anderen Daten im Auszug aus dem Fahrzeugregister, das war mal ein Tipp von @Luggi, vielen Dank dafür). Bei den Zulassungsvorgängen steht alles drin außer das Fahrzeug war mal >7 Jahre stillgelegt, dann werden die Daten beim KBA gelöscht.

Schaut dann so aus wie unten. Ist meine erste R100R die ich 1992 neu gekauft habe. Die letzten Jahre bin ich die sehr wenig gefahren....:(

Ich traue mir aber unabhängig davon auch zu, einen Motorrad anzusehen, ob es 50.000 oder 150.000 KM runter hat.

Gruß
Marcus

50723920bl.jpg
Moin.
(Eigentlich wollte ich mit diesen Zitat ein neues Thema starten- geht aber wohl nicht.)
Deshalb jetzt hier etwas off topic der Dank an Marcus für den Tip, da wäre ich nie drauf gekommen, allerdings auch deshalb nicht, weil ich mir Motorräder und Verkäufer immer gut aussuche und deshalb eine unglaubhafte km- Leistung nie ein Thema war.
Jetzt versuche ich aber gerade eine alte F 650 ST zu verkaufen, die extrem wenig gelaufen hat (plausible Laufleistung, technisch nachvollziehbar) und jetzt kommen schon mal Menschen um die Ecke und fragen nach Tüv Berichten wegen der Nachvollziehbarkeit. Ist ein 26 Jahre altes Motorrad für kleines Geld, deshalb finde ich das etwas drüber, ist aber ein anderes Thema. Einer dieser Menschen hat mir dann carvertical ans Herz gelegt und ich hab's dann unvoreingenommen und ergebnisoffen mal ausprobiert, Ergebnis: Teurer Unsinn! Da werden anhand der FIN im Netz zugängliche Quellen durchsucht um die Fahrzeughistorie nachvollziehen zu können. Für den Betreiber eine super Geschäftsidee, unterm Strich, zumindest in meinen Augen, zweckfreier Unsinn. Immerhin wird einem eine ergebnislose Recherche nicht berechnet, war bei mir bei drei von vier Fahrzeugen, egal ob 2- oder 4Rad, ergebnislos.
Da ist die kostenfreie Auskunft vom KBA wesentlich sinnvoller! (Und hatte den positiven Nebeneffekt, daß ich jetzt endlich mal meinen Online Ausweis aktiviert habe.)
Gruß, Jan

## Neuen Thread erstellt. Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Vertrauensbasis für den Kauf auf seiten des Käufers so schwach ist, würde ich auf den Verkauf verzichten. Misstrauische Menschen neigen dazu, ihre Grundeinstellung bestärken zu wollen und suchen dazu das Haar in der Suppe ... Lieber nicht.
Da verkaufe ich lieber an jemanden, der vielleicht nochmal um ein paar Euro feilscht.

Zu den km Ständen auf den HU Berichten:
Bei der letzten Prüfung voriges Jahr.
Der Prüfer guckt auf den (fünfstelligen) Tacho der /6, und sagt: "40.356 km".
Ich sage: " Da gehört noch eine 1 davor."
Der Prüfer: "Ich schreibe auf den Prüfbericht was ich abgelesen haben!"
Also auch nicht unbedingt ein Nachweis für den km Stand.

Na, wenn sich's aber im fünfstelligen Bereich von HU zu HU fortbewegt schon ein Anhaltspunkt.
Eigentlich würde ich auch Frank Recht geben, aber wie es um den Verkäufermarkt bei Motorrädern steht, dann noch alten, da werde ich mächtig flexibel was die Spinnereien von potenziellen Käufern angeht, froh, wenn sich überhaupt mal einer meldet.
Aber auf carvertical kann man getrost verzichten!

Zu den km Ständen auf den HU Berichten:
Bei der letzten Prüfung voriges Jahr.
Der Prüfer guckt auf den (fünfstelligen) Tacho der /6, und sagt: "40.356 km".
Ich sage: " Da gehört noch eine 1 davor."
Der Prüfer: "Ich schreibe auf den Prüfbericht was ich abgelesen haben!"
Also auch nicht unbedingt ein Nachweis für den km Stand.
Das kann ich irgendwie nachvollziehen.
Wäre in Wirklichkeit vorne eine 2 korrekt gewesen, hätte der Prüfer Dir fälschlicherweise 100 tkm zu wenig attestiert.

Zurück
Oben Unten