Nadeldüsen-Frage

Albert Hille

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12. Juli 2008
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1.551
Ort
Heidelberger Raum
Hallo Allwissende

Im Moment baue ich meine 94er 80 GS frisch auf. Unter anderem ist nun ein Power Kit verbaut. Da ich unter anderem auch die Vergaser runderneuert habe, sind alle Teile innen auch neu. Serienmäßig ist eine 2,68er Nadeldüse verbaut, welche ich bei meinem Händler auch bestellt habe. Geliefert hat er mir eine 2.70er. Umtausch ist kein Problem. Nun habe ich etwas in Büchern Quer gelesen und folgendes entdeckt.
100GS hat eine 2.66er Nadeldüse, 80GS ist 2.68.
Wohin gehört dann eine 2.70er???
Anscheinend wird die Düse, je größer der Hubraum, um so kleiner
die Düse ?(

Suchfunktion habe ich schon gequält, aber ohne brauchbare Antwort.

Vielen Dank schon mal im voraus vom Ahnungslosen,
 
Hallo Albert,
hast Du eine BMW Artikel-Nr. von der Nadeldüse? Wenn ja, gebe sie mal hier ein, http://realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=1
dann siehst Du welche Modelle damit ausgerüstet waren.
Die Düsenbestückung ist schon merkwürdig. Bei der 100er GS Bj. 94 ist die ND 2,66, HD 150, bei der 80er GS, ND 2,68, HD 135. Vermutlich hängt dann die Nadel auch unterschiedlich. Wende Dich doch mal direkt an den roten Baron, er kann sicher aus dem FF sagen wohin die 2,70er gehört.

Gruß Egon
 
Und wie immer kommen Antworten rasend schnell.
@-Egon
Das ist ein interessantes Thema. Wie sehen die verschiedenen Düsen in diesen zwei Motorvariationen aus. Damit sollte ich mich mal wirklich beschäftigen. Nicht, das ich zu so einem Spezialisten wie der 'rote Baron' werde, sondern nur aus Neugierde. Ich warte mal ab, bis sich Manfred meldet.
Übrigens bin ich gebürtiger Rheinhesse, aus dem schönen Heidesheim bei Ingelheim. Und die Strecke am Rhein entlang ab Bingen ist ein Erlebnis. Allerdings nicht am Wochenende.
@-Tommy
Danke für die Info, wo die Stücker verbaut sind. Durch einen tollen Zufall habe ich noch eine 60/7 mit Schiebervergaser. Allerdings habe ich dort vor einigen Jahren auch alle Innereien erneuert und es ist mir nicht aufgefallen, das dort ebenfalls 2.70er Düsen drin werkeln. Dann schicke ich sie nicht zurück, sondern wandern in den Fundus.

Ist mir eben erst aufgefallen. Das ist ein
RHEINHESSISCHER Fred geworden. So etwas habe ich hier noch nie gesehen. Beste Grüße an meine Heimat.%hipp%%hipp%%hipp%

Aus diesem Grund liebe ich dieses Forum.
Dank an alle,
 
Zuletzt bearbeitet:
....Bei der 100er GS Bj. 94 ist die ND 2,66, HD 150, bei der 80er GS, ND 2,68, HD 135. Vermutlich hängt dann die Nadel auch unterschiedlich. ....

Gruß Egon

Die Nadel beim Vergaser der 100er GS hat auch einen anderen, nach meiner Erinnerung flacheren, Winkel im konischen Bereich.

Gruß
Frank
 
... und es ist mir nicht aufgefallen, das dort ebenfalls 2.70er Düsen drin werkeln. ...

Neben den unterschiedlichen Nadeldüsen gibt es ja auch diverse Düsennadeln.

Und die sehen nur auf den ersten Blick gleich aus.

Wer bei der Abstimmung seiner Vergaser erstmal damit anfängt die einzelnen Komponenten zu probieren, wie hoch die Nadel hängt zählt dazu, der stellt schnell fest, daß die Anzahl der möglichen Kombinationen stramm gegen Unendlich strebt.

Bei der Abstimmung meines 550er Rollenmotors hab ich wochenlang die Nächte auf der Autobahn Köln-Düsseldorf verbracht :evil:
 
Für die 64ger und 94ger gibt es nur je eine Nadel ! Zumindestens was die Abmessungen betrift.

Bei Nadeldüsen gibt es 2 Sorten, die kurzen passen nur bei den 53gern , die hohen nur bei Typ 64 und 94. Bei den Bing Typ 53 wird die 2.68 (kurz) verwendet

2.70 (hoch) ist bei den 64/32/03 & 04 und teilweise bei 64/32/09 & 10 montiert. Die wurden bei 75/5 verwendet.
 
Und nun sind wirklich keine Fragen mehr offen. Tausend Dank an alle.
@-Egon
Du gehst einer wunderschönen Arbeit nach:rotwein:.
Was ist das für eine NETTE Landschaft hinter dir???

Beste Grüße,
 
Und HALT, doch noch eine Frage.

Gibt es bei den Nadeln irgendwo eine Bezeichnung. Bei meinen habe ich mit einer Lupe gesucht und trotzdem nichts gefunden (könnte auch an den alten Augen liegen).

Beste Grüße,
 
Manfred
Was habe ich dich vermisst. Schön, das du noch lebst.

Und der Tipp mit der Länge, macht, bei etwas überlegen, auch Sinn.
DANKE und hab dich lieb.
 
Hallo Albert,
die "NETTE" Landschaft im Hintergrund müsste Dir bekannt vorkommen, mitten in der rheinhessischen Schweiz.

Hallo Luse,
war nur ein Versuch, hat mit der kurzen Düsennadel nicht funktioniert, auch nicht mit der langen, musste dann doch einen Korkenzieher holen.

Gruß Egon
 
war nur ein Versuch, hat mit der kurzen Düsennadel nicht funktioniert, auch nicht mit der langen, musste dann doch einen Korkenzieher holen.

Logisch. Du hättest die lange Düsennadel in den Korken ganz durchstecken müssen. Dann mit einem Laserstrahl eine Bohrung in die Nadel bohren.
dann hätte das geklappt:&&&:

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzallergutester Albert,

heute kam die frohe Kunde von ;) per sms, dass die 2,68er Nadeldüse eingetroffen ist.
Das Böse an der frohen Kunde ist, dass der "Zeck" morgen auf der Matte steht, um sie abzuliefern.:entsetzten: Füll' den Kaffee auf, BESCHRIFTE DEN KNOPP FÜR MICH:hurra:, schick die Frauen aus dem Haus und die Katzen wissen, was zu tun ist.

Manfred wir sehen uns morgen um 2 bei Gerd. Wer auch immer die Züge gerade hat - im Haus der 2-Ventiler geht nichts verloren.

Schließe mich Albert's Worten an: "Ich liebe dieses Forum".
 
Der im Durchmesser wesentlich geringere Hals der ND muss durch den Zerstäuber. Die Schiebernadel taucht in diesen Hals ein.
Der im Durchmesser grössere Teil sitzt auf dem Oberteil der Mischerschraube
auf.
Verkehrtes Montieren kann Beschädigungen verursachen. Der Zerstäuber muss
mit dem ungelochten Teil durch die Bohrung im Korpus montiert werden !

Andreas
 
Hallöle zusammen
Wenn schon mal alle Nadeldüsenspezialisten zusammen sind, gleich noch eine Frage:
Ich habe nun meinen Power Kit montiert und habe eine helle Freude daran.
Also 1000ccm mit 800er Köpfen und Vergaser. Die Vergaser sind komplett überholt mit derorginal Bedüsung. Macht es Sinn, die Orginal Nadeldüse 2.68 gegen eine 2.66 der 1000er auszutauschen oder bringt das nur finanziellen Defizit???

Besten Dank schon einmal,
 
Hallo an alle Düseninteressierten,

mich interessierts auch.
Wie auch der Albert fahre ich 1000ccm mit 800er Köpfen und 32er Bings.
Von 800 auf 1000, das sind satte 25% (ca) mehr Volumen, und damit auch dementsprechend auch höhere Strömungsgeschindigkeiten im Gaser.

Ich habe das Gefühl, meine Emma läuft fett. Höhere Gasgeschwindigkeit bei der 2.68 ND nimmt dann doch evtl. überproportional mehr Benzin mit, d.h. das Gemisch würde fetter.

Wo sind die Erfahrenen?

Gruß und Dank
Holger

P.S. lieber zu fett als zu mager (weil fett halt kühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@redb@ron
danke, so passt das auch am besten zusammen.
Nun noch eine Frage zu den Beschleunigerpumpen der 53er Gaser:
Wie bekomme ich die am schonensten geöffnet?
Hab schon überlegt ein Läppchen um die Pumpe, mit der Rohrzange festhalten dann mit den Schraubendreher auseinanderschrauben:(

Grüße
Christian
 
Hallo Albert,

ich hab eine 100/7 von 77 (schwerer Schwung) mit den original 32er Vergasern.

Originalbedüsung:
Nadeldüse 268
Hauptdüse: 150

Wenn du eine ähnliche Konfiguration hast, brauchst du die Nadeldüse nicht zu wechseln.

edith: seh grad, es geht um eine neuere GS, also vergiss, was ich geschrieben hab.


Grüße
Roland
 
@redb@ron
danke, so passt das auch am besten zusammen.
Nun noch eine Frage zu den Beschleunigerpumpen der 53er Gaser:
Wie bekomme ich die am schonensten geöffnet?
Hab schon überlegt ein Läppchen um die Pumpe, mit der Rohrzange festhalten dann mit den Schraubendreher auseinanderschrauben:(

Grüße
Christian

Du meinst sicher den Pumpenkolben. Dem gibst Du einen ganz leichten
Prellschlag auf die Verschluss-Schraube. Meist lässt sie sich dann leicht
herausdrehen. Das winzige Plättchen (Scheibe) nicht verlieren !

Den Kolben kann man mit "weichen" Backen auch im Feinmechaniker-
Schraubstock spannen.
 
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