Navi wohin an der R100RT Bj.95

Fred4711

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Habe mir die Bilder in dem Tröt Navi wohin an der R100RS genau angesehen.
Muss leider gestehen verstehe nur Bahnhof.
Ich habe mir ein Garmin Zumo 390lm zugelegt.
Kann mir einer,oder viele sagen wohin das vermaledeite Ding
am besten,mit wenig Aufwand zu Platzieren ist. dann wäre auch
noch zu klären,wie mann den Strom dahin bekommt. Wenn das
auch noch mit Fotos unterlegt wäre,die so gestaltet sind,
das ich nicht darauf kucke,wie ein Schwein ins Uhrwerk,
wäre es die Krönung.
In grauer Vorzeit 1959 habe ich zwar mal einen richtigen Handwerksberuf
gelernt, ( Galvaniseur ) aber damit kann ich höchstens ein Mopped
Verchromen,und weniger rumschrauben.
Es Grüsst Fred
 
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe (bei meiner GS).
Ram-Mount-Halterung am Lenker so, dass das Navi, wenn eingeklickt, zwar den Drehzahlmesser stark verdeckt, aber eben gut im Sichtfeld ist.
Strom kann doch nicht so schwierig sein.
Erst mal eins, die Halterung zieht auch minimal Strom wenn das Navi nicht drin ist.
Deshalb würde ich es irgendwie beim abstellen stromlos stehen lassen wollen.
1. Schalter einbauen
oder
2. Spannungsversorgung über Kleme 15 (Zündung)

Such dir ein Kabel, dass bei Zündung ein 12V plus hat und ohne Zündung eben nicht.
Da holst du dir den Strom. Masse sollte klar sein.

Reicht für mich, weil bei ner Pause, wenn ich die Zündung aus mache, fragt das Navi sowieso ob es sich ausschalten soll. Dann sag n ein weiter. Für so was ist der Akku drin.
Bei ner Tour mach ich nie länger Pause als 1h.
 
Moin,

ich habe bei meiner RT eine auf 4 Silentblöcken gelagerte Blechhalterung auf die Cockpithalterung gebaut. Darauf eine RamMount - Halterung fürs Navi montiert und fertig.

Da es häufig zu Blendungen kommt, habe ich mir aus Polystyrolplatten eine Sonnenblende gebaut (auf dem Bild ist sie etwas verrutscht).

Der Stromanschluss erfolgt über eine Eurodose von Tante Louise, die ich vorne am Verkleidungsträger montiert habe. Hierbei ist wichtig, dass die Dose nur bei eingeschalteter Zündung Spannung hat.
 

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Moin Bernd,

Zwischenfrage off-topic:

Das ist ja ein altes Garmin fürs Auto (200er oder so?)

Kannst du denn damit Routen eingeben bzw. Routenplanung am PC machen?
Hab das Ding für den Oldtimer und da kann man schon auf dem Armaturenbrett bei Sonneneinfall quasi nichts mehr sehen, das Display ist die Pest bei mir - kein Vergleich mit dem alten 2610 am Motorrad.

Kurz: Geht das gut an der RT?

Schöne Grüsse
Stephan
 
Moin Stephan,

es ist wahrlich ein Nüvi 255. Meine Frau hatte es mir vor Jahren zum Geburtstag geschenkt.

Routen kann man nicht per Basecamp planen und übertragen, aber die gefahrenen Routen kannst Du einlesen.

Ohne bzw. mit Sonnenblenden aus der Bucht geht nix. Ich habe die Sonnenblende extrem groß konfektioniert, sodass ich das Navi, sofern die Sonne nicht direkt draufsteht, gut ablesen kann.

Trotzdem wird, aber nur wegen der Größe und der Routenplanung, bald ein Zumo folgen. :D
 
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Morgen Stephan,

bei mir sitzt der RAM-Mount-Halter rechts am Lenker:



Stromversorgung direkt von der Batterie, Kabel unterm Tank durchgeführt.


Grüße

Sebastian
 

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Aber links verdeckt das Navi doch den Tacho.

Reicht dein linker Arm denn nicht bis auf den Bereich da rechts? :&&&:
 
.. ich hab´meine erste kleiner Ausfahrt mit Navi hinter mir - nur Optik - bin aber irgendwie nicht wirklich zufrieden:

Ich werde durch die wechselnden farbigen Bildchen ziemlich in der Konzentration bzw. von der Straße abgelenkt;

Da ich (aktuell) noch kein BT o.ä. habe, schleicht sich immer wieder das Gefühl ein, auf das Navi scheuen zu müssen, dass ich nichts verpasse! :schock:

Ich überlege ernsthaft, von der optischen Führung auf rein verbale Ansage umzustellen und das Navi z.B. in den Tankrucksack zu verbannen;

Gibt es hiermit Erfahrungen - oder ähnliche Erlebnisse wie bei mir gestern?

Andreas
 
Hi Andreas, meine Halterung ist mir wärend der Fahrt kaputt gegangen. Also habe ich das Navi in die Brusttasche der Kombi verbannt und nur noch verbale Führung gehabt. Geht prima wenn man das Gerät richtig herum in die Tasche stecktmmmm. Nur gut das ich die Gegend kannte und mir der Fehler bewusst wurde. In der Ortschaft sollte man , so man sich nicht auskennt schon etwas vorsichtiger fahren da die Ansage bei kurzen Richtungswechseln etwas spät reagiert. Einfach mal an bekanntem Ort üben dann gewöhnt man sich sehr schnell an verbale Führung.
Gruß Lutz
 
Ich hab es mit der Ram-Mount rechts am Lenker montiert. Wenn ich keine Radio-Lautsprecher hätte, würde ich es so wie "Blueyander" machen - am Verkleidungsgeweih befestigen.

Ich habe es sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad stumm geschaltet und fahre nach Anzeige. Ist mir lieber als das nervige Gequatsche wenn ich mal von der Route abweiche.

Außerdem sind die Ansagen schon mal zu spät und wenn man das Navi wegpackt und nur nach Ansage fährt, sieht man keine Abbiegespur und auch die Zeit oder Entfernung zum Ziel kann man natürlich nicht ablesen.

Genau so ist es mit Tankstellen/Restaurants, die man sich ja auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann und dann wenn nötig halt mal anfährt.
 

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Hallo,

worum geht es denn nun wirklich? Ist das eine RS (wie im Text) oder eine RT (wie in der Überschrift)?

Bei der Monolever-RT bietet doch die Prallplatte enorm viel Platz für die Montage eines solchen Gerätchens. Hier kann man es so installieren, dass keines der Instrumente verdeckt wird.

Zur Stromversorgung hat BMW in weiser Voraussicht vorgesorgt: Unter dem Tank findet sich in der Nähe des vorderen Endes des Oberrohrs am Kabelbaum der Stecker zum Anschluss von Heizgriffen. Hier sind Masse und Zündungsplus vorhanden. Was will man mehr?

Beste Grüße, Uwe
 
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