Navi wohin an R100 RS ?

Martin_RS

Teilnehmer
Seit
30. Juni 2013
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Motoradnavis, und möchte es nicht lose in Innentasche oder Tankrucksack spazierenfahren. Aber mir fehlt eine wirklich gute Idee, wo man an diesem Motorrad schön/praktisch ein Navi befestigen kann. Alles ist unzugänglich, oder aber „nicht schön“. Zur besseren Vorstellung ein Foto.
(Ich weiß, Probleme gibts, die gibt’s gar nicht – ist aber ernst gemeint).

Wie habt Ihr das gelöst ?

Vielen Dank und Gruß,

Martin

Anhänge

• IMG_81_1400.jpg
    IMG_81_1400.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 529
In der Verkleidung am Lampenhalter. Schön geschützt gut im Sichtfeld, stört nicht bei Fahren mit TRS.

PC010017 (Small).JPG PC010006 (Small).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

zunächst wäre interessant zu wissen, welches Navi platziert werden muss. Die Halterungen sind unterschiedlich.
Ich selbst habe zwar keine RS, sondern eine RT. Wegen der verwandschaftlichen Gemeinsamkeiten zeige ich dir, wie ich es mit meinem TomTom Rider II gelöst habe, ohne großartige Eingriffe an der Verkleidung vornehmen zu müssen. Viel Erfolg!

Anhänge

• IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 496
Den überflüssigen Lenkungsdämpfer weg, Prallplatte weg und in die Hutmutter auf dem Lenkkof eine RamMount Kugel mit Schraube befestigen.
Dann sitzt das Navi Zentral im Blickfeld.

Ich habe das Navi über den Knauf des Lenkungsdämpfers gesetzt. Damit bleiben Prallplatte und Lenkungsdämpfer wo sie sind.
Fotos mach ich heute aber nicht mehr, die kommen morgen.

Es ist ein Tomtom Rider. Eine einfache Rammount Halterung mit Lenkerklemme ist dabeigewesen, es scheint aber tausenderlei Zubehör dafür zu geben - fast wie bei Lego.

HELAUU !! und danke, Martin

Servus Martin,

hab es bei mir mit einem Lenkerklemmbock für die Scheibe gelöst (steht oben ein Gewindebolzen raus). Alles andere bleibt orschinol.
Zwei Bilder sagen mehr...

)(-:Franz

Anhänge

• Navihalter.jpg
    Navihalter.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 327
  • Navihalter (2).jpg
    Navihalter (2).jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 378
Ich habe den Halter selbst gefertigt, da ich nichts passendes gefunden habe.
Der Haltebügel ist von unten verschraubt, so kann ich das Ganze nach entfernen von zwei Schrauben abnehmen.
Ganz tankrucksackfreundlich ist das nicht, allerdings bliebe dann noch die Alternative, das Navi im Sichtfach des TRS zu transportieren oder Steffi labern zu lassen. Die hat normalerweise Redeverbot.

Anhänge

• P010314_11.43.jpg
    P010314_11.43.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 348
  • P010314_11.44.jpg
    P010314_11.44.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 292
  • P010314_11.43_[01].jpg
    P010314_11.43_[01].jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 292
Moin,

bei Hofe bekommt man einen gelaserten VA-Winkel, der über die drei Tachoschrauben eingeklemmt wird.

Damit Tacho und Navi weniger vibriert, habe ich zwischen Lenkungsdämpfer und Navihalterung etwas "Schaumstoff" gesteckt.

DSCN5770.jpgDSCN5769.jpgDSCN5768.jpg

Moin,

bei Hofe bekommt man einen gelaserten VA-Winkel, der über die drei Tachoschrauben eingeklemmt wird.

Damit Tacho und Navi weniger vibriert, habe ich zwischen Lenkungsdämpfer und Navihalterung etwas "Schaumstoff" gesteckt.

Anhang anzeigen 91279Anhang anzeigen 91281Anhang anzeigen 91282

Die Postion ist gut, aber der Winkel ist unglücklich. Besser ist es, den Bildschirm etwas tiefer als im rechten Winkel zum Fahrerauge zu neigen damit man weniger Reflektionen von hellen Himmel hat.

Die Postion ist gut, aber der Winkel ist unglücklich. Besser ist es, den Bildschirm etwas tiefer als im rechten Winkel zum Fahrerauge zu neigen damit man weniger Reflektionen von hellen Himmel hat.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ein wenig Platz nach unten habe ich ja noch und werde ggf. das Blech nach biegen.

Das sieht ja fast aus wie im Flugzeugcockpit?!

Stimmt und besonders hübsch finde ich es auch nicht. Ist aber halt eine RT und die hat der Erstbesitzer damals so ausgerüstet. Da ich keinen Wert auf Schönheitspreise lege, darf sie (fast) so bleiben wie sie ist.

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Vorschläge, es ist doch manchmal schön, sich auf fremden Lorbeeren (guten Ideen) ausruhen zu können.

(Die "Gewinner" sind Luggi/Matthias und fboxxer/Franz, deren Vorschläge gefallen mir am besten - so wirds gemacht.)

Noch wird geschraubt, bald wieder gedüst und dann navigiert,

Gruß Martin

Hallo,
nachdem ich ein super Angebot zum TomTom Rider 400 gefunden hatte, such ich nun ein gutes Plätzchen an der RS. Allerdings möchte ich den Lenkungsdämpfer und die Prallplatte drin lassen. Beim Probieren verschiedener Positionen ist mir aufgefallen, dass das Navi beim Einschlagen des Lenkers leicht mit der Verkleidung kollidiert. Ich möchte natürlich gerne noch die Instrumente sehen können und das Navi auch mit vollem Elefantenboy sehen. Gibt's hier noch ein paar Fotos/Vorschläge, bei denen man das besser erkennen kann?
Schon mal Danke
Christoph

PS. Bilder an der PD GS sind auch von Interesse. Ebenfalls Nutzung mit Tankrucksack.

.. ich hab´s an der GS am Lenker vor dem Drehzahlmesser; den braucht man eh nicht wirklich; das Navi ist aber im Blickfeld - stört aber nicht weiter

Andreas

Links unten in der Verkleidung am Lampenhalter. Geht wunderbar und mit den Satellitensignalen gibt es auch keine Probleme bei einem 660 iger Garmin.:D

Hallo Matthias,
hast Du vielleicht mal ein paar Bilder auf denen man das Navi aus Fahrersicht sieht? Wie lang sind denn die Halterungen vom Scheinwerferhalter (oder ist das der Verkleidungshalter) bis zum Navi?
Hatte noch keine Gelegenheit mir das Objekt anzusehen. Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen.
Danke schon mal.
Christoph

Hallo Martin,

ich fahre meine RS nur lange Strecken und mit Tankrucksack (Elefantenboy). Mein Tomtom habe ich mit einer Ram-Mount-Kugel an der linken Spiegelverschraubung befestigt, so daß ich das Navi mit links bedienen kann. Diese Position ist auch für Kurzsichtige geeignet.
Gruß aus Bremen
Uli

Hallo,

ich habe mein Navi auch mit dem RAM Mount Halter befestigt. Das hat vor allem den Vorteil, das sich die Ausrichtung des Navi´s schnell mal ändern last (z.B. an der Ampel), wenn Reflexionen oder andere äußere Einflüsse den Blick stören. Nachdem mir an zwei Aktivhalter die eingesetzten Gewindebuchsen zerbröselt sind habe ich die Ram Mount Kugel zur Schwingungsentkopplung über ein Schwingmetall am Fahrzeug befestigt. In meinem Fall am Ausleger vom S-Cockpit Halter. Das hat sich bislang bewährt.

Gruß
Ingo

Hallo Uli
vibriert das nicht je nach Drehzahl ganz fürchterlich? Ein Bild der Halterung mit und ohne Navi wäre natürlich hilfreich.
Gruss Christoph

Mal ehrlich, : wozu braucht man heute nochn Navi??

Gurgel Mäpps aufm Schmarrtpfohn, Kopfhörer dran , ab unterm Helm - fertich, ab geht die wilde Fahrt.

Klappt hervorragend und mit den extra angefertigten Ohrstöpseln mit Abdruck aus Deinem Ohr und Aufnahme für die Hörer (ca. 90,- bei Geers aus Silikon) halten sie auch (sogar unterm Jethelm...:D) und haben eine gute Akustik.

Gruß

Hallo,
hat aber nicht jeder ein Smartphone. Und dann mit Kopfhörer unterm Halbschalenhelm...:D
Ich bekomme auch keines.
Hab das mit dem Navi auch mit dieser Kugel gemacht.
Gruß
Pit

Hallo Ulli
noch ne Frage. Ich habe mir das gestern mal an meiner RS angeschaut. Die Schrauben der Spiegel sind bei mir sehr kurz. Wie hast Du Deine RamMount Kugel denn daran angebracht und wo sitzt anschließend das Navi? Unter der Scheibe oder unter dem Rahmen?
Grüsse aus dem verregneten Taunus jnd Westerwald
Christoph

und wie ist der Vorschlag....

http://www.lkw-kelkheim.de/bmw-r100rs-mod-79.html

wenn die Prallplatte als Vibrationen entkoppelndes Element bleiben soll / kann.

Gruß
Volker

Hallo,

entkoppeln geht auch anders - mir war die Prallplatte zu wackelig.

Habe deshalb damals (2005) mein Garmin 2610 am Tankrucksack befestigt.
Der hat vorne eine Tasche mit Reißverschluß und eine sehr stabile Stehwand.
Daran ist die flache Garmin-Halterung befestigt. Das Navi liegt gut im Blick.

Das sieht dann so aus - und da ich immer noch mit dem 2610 rumfahre, hält das jetzt seit gut 10 Jahren bestens.

Anhänge

• 1017041_10153231824650023_480082994_n.jpg
    1017041_10153231824650023_480082994_n.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
hast Du vielleicht mal ein paar Bilder auf denen man das Navi aus Fahrersicht sieht? Wie lang sind denn die Halterungen vom Scheinwerferhalter (oder ist das der Verkleidungshalter) bis zum Navi?
Hatte noch keine Gelegenheit mir das Objekt anzusehen. Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen.
Danke schon mal.
Christoph

Hier die Bilder:

IMG_4075.jpg

IMG_4076.jpg

IMG_4077.jpg

Hab das mit dem Navi auch mit dieser Kugel gemacht.

Ächt???? :D:D

So in etwa???:D;)

76968_billig_navigationsgeraet.jpg
[

so geht dem: 20160220_175508.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten