Navi - wohl zum hundersten mal

AndreasH

Aktiv
Seit
10. Apr. 2008
Hallo miteinander,

schon oft gefragt - ´hab auch schon einiges gelesen - blicke aber ( immer noch ) nicht durch:

Welches Navi ist für meine Bedürfnisse geeignet?

Ich möchte

- ein Navi zur Fahrtunterstützung fürs Moped nebe der obligatorischen Karte

- Routenplanung am PC wäre wohl sinnvoll - unbedingt aber problemlose Eingabe am Gerät selbst muss möglich sein!

- Bluetooth? keine Ahnung - wohl eher schon - dann braucht man nicht so viel glotzen und ist nicht so abgelenkt

- Raum Mitteleuropa - D / Ch / Aut / F / I / & ??

- schöne Strecken Einstellung - warum nicht

!! Es muss nicht das neueste / aktuellste / hippste sein - es soll problemlos und intuitiv funktionieren

- nicht zu teuer aber kein **Spielzeug** es muss sein Geld wert sein - lieber ´nen Fuffi mehr - aber problemlos!

Leider bin ich aktuell kein Vielfehrer mehr - aber ein paar lange Wochenenden im Jahr weg muss sein!

B I T T E keine Glaubenskriege für oder gegen irgend ein System - nützt mir nix!

Andreas

Routen

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe das TomTom One und das Tom Tom One 2te Edition.
Vater hat das 2te Edition.
Nutzen es seid Jahren absolut problemlos!
Schau doch mal bei Eb.y rein, habe es dort für 35€ geschoßen.
Neue Karte gekauft und gut.
Desweiteren bekommst du noch einiges an Ersatzteilen für die 2te Edition oder höher....Tochscreen, Akkus,...
Mit TomTom Home kannst du mit deinem Navi arbeiten, updaten, Software aufspielen.
Das schöne bei den Alten ist, das du hier noch Routen mit glaube über 20 Routenpunkten planen kannst.
Kosten von TomTom Home, umsonst.
Ein Bekannter hatte mir noch einen Halter fürs Gespann gebaut....

http://imageshack.us/photo/my-images/341/dscn1584a.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
- nicht zu teuer aber kein **Spielzeug** es muss sein Geld wert sein - lieber ´nen Fuffi mehr - aber problemlos!

Na, mit einem Fuffi mehr wird's nicht getan sein - die üblichen Verdächtigen von TomTom und Garmin kosten schon deutlich mehr als der Ramsch, der bei Aldi verzockt wird. Da mußt Du schon selbst wissen, was Dir wichtig ist und wo preislich die Schmerzgrenze liegt.

Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob eine Mehrfachnutzung des Navis als Wander/Rad/Auto/Motorradnavi in Frage käme und den Preis wert wäre. Dann wäre ein Garmin Montana mein Favorit, wenn auch nicht ganz billig. Garmins haben auch den Vorteil, daß es die Möglichkeit gibt, OSM-Karten drauf zu installieren.

Hallo erstmal,

danke für die Rückmeldungen

@ Christian

Ist das Tomtom One ein Moped-Navi - also wasserdicht - oder muss man es einpacken?

Andreas

Ich benutze schon seit Jahren ein Croco von Becker und bin zu 100% zufrieden.
Der Preis war damals bei der Neuanschaffung entscheident und das ich jedes Jahr ein Kartenupdate brauche habe ich von vorneherein ausgeschloßen.
Die oft kritisierte Halterung hat bei mir immer funktioniert und selbst bei Schlaglochübersähten Strassen hat das Navi nie den Halt verloren.
Wasserdicht soll es sein, hab ich aber nie getestet, sondern es immer rechtzeitig in den Tankrucksack verstaut und dann nur nach Sprache weitergefahren.
Das Croco gibts ja nicht mehr neu, aber gebraucht bestimmt eine günstige Alternative.
Schau mal hier rein, http://www.navisysforum.de/index.php?sid=6cfee4ecd94f288808ab9159b553fa25, da gibts viele Infos.

Moin!

Hallo erstmal,

danke für die Rückmeldungen

@ Christian

Ist das Tomtom One ein Moped-Navi - also wasserdicht - oder muss man es einpacken?

Andreas

Wasserdicht ist es nicht, bei mir sitzt es hinter der Verkleidung, da kommt ja nicht viel Wasser hin.
Der ein oder andere Regentropfen hat beiden aber nichts ausgemacht.
Ich ziehe, wenn es regnet über das Navi einen kleinen Gefrierbeutel.

Ich habe mir das Zumo 350 gekauft, es hat am Sonntag den Wassertest bestanden. 5 Stunden Landstrasse Vogesen und Pfalz mit Sturzbächen und Wassermassen wie schon lange nicht mehr. Super Motorradfahren und so einfach durch das Navi sich zu recht zu finden.

Planen am PC mache ich nicht, noch zu langweilig.

Zurück
Oben Unten