Neu hier mit R80ST

matthi

Einsteiger
Seit
28. Apr. 2011
Hallo zusammen.

Nach einigen Versuchen mit Honda CB 400N, Yamaha XT 600 und FZ750 bin ich nun zu einer R80ST gekommen.
EZ 1983, HE Bremsscheibe, Spiegler Stahlflex, Silent Hektik
Anfangs war ich etwas frustriert. Sie wollte nicht richtig. Nach neuen Vergasermembranen, eine hatte ein Loch wie rausgefressen, neuen Kerzen, Ölen und Ventile einstellen läuft sie super.
Arbeit gibts trozdem noch. Die Tachonadel ist abgebrochen. Gebrauchte Tachos scheinen recht rar zu sein. Die Gabel knallt bei kurzen Stößen und, was den Fahrspaß erheblich einschränkt, der Motor ist so schrecklich leise.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
willkommen im Forum.
Mit der ST hast Du ja genau das richtige Moped für Eure kurvige Gegend.
Gegen den leisen Auspuff kann man schnell was machen, hier ein Bild von meiner R80ST die zur G/S mutiert ist mit einem Zach-Auspuff. Der Klang ist wirklich gut für die Seele.

fertig3.jpg

Moin moin
herzlich willkommen.
Manche sagen is ne Anstalt hier, aber die stellen sich an.
Obwohl,........´n Haufen Bekloppte gibt´s schon hier :D

Härrrzlich willkommen !

Die Gabel solltest Du mal auseinandernehmen und neues Öl einfüllen - bei meinem Sohn, der seit kurzem auch eine ST fährt hab ich 15er Gabelöl aufgefüllt - die wahrscheinlich über 20 Jahre alte Brühe war dünnflüssig wie Wasser. Jetzt dämpft die Gabel auch wieder einigermaßen. Und der Motor ist zu leise??
Die klappert nicht?? Dann ist was nicht in Ordnung ;o)

Bis demnächst mal ...

thomas

Grüß Dich hier !!

Wie Du an Detlev's Moped siehst kann man auch aus ner ST ein schönes Fahrzeug machen.

Also nicht verzagen, das wird schon. :D

Dirk :fuenfe:

Willkommen Matthias!

Die ST-Tachos gibts noch eher als die G/S-Tachos.
Für ca. 80 Euro sollte was zu bekommen sein.
Eine gute Gelegenheit wäre z.B. die Technorama Ulm am 07.-08.Mai.

Hallo Matthias
Willkommen
Der Zach Endtopf hört sich bestimmt gut an
aber ist doch nicht Original und höchstens eine Alternative wenn der Zeuna vergammelt ist
hatte kurze Zeit mal einen Sito dran klasse Klang aber sonst nichts
also Sound ist nicht alles und Ne ST mit so einen angefrickelten Ersatz ohne Blende und so (na ja)
inzwischen höre Ich viel lieber das Ansauggeraüsch beim gasgeben als den Auspuff
Und Ne St ist immer Undercover
also anschleichen und vorbei das Ding fährt wie ein Fahrrad

Danke erstmal für die nette Begrüßung.
Die ST soll weitgehend Original bleiben,bis auf den Auspuff. Für den Umbau brauche ich noch einen Seitendeckel, den ich abschneiden kann.
Unterscheiden sich die Deckel der 80G/S , GS und 100G/S, GS oder passen alle?

Gruß Matthias

Der Seitendeckel auf meinem Foto stammt von einer R100GS (Paralever). Davon habe ich den Teil überm Auspuff mit ner Stichsäge entfernt. Die vordere Halterung am Rahmen ist mit der ST identisch, hinten habe ich einfach zwei Löcher in den Deckel gebohrt und mit Kabelbindern befestigt.

Zurück
Oben Unten