Neu im Fuhrpark: R 100 gs pd

Vergie

Teilnehmer
Seit
18. Aug. 2016
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
In meinem Fuhrpark sind im Moment: BMW F 800 GS, Africa Twin Rd07, XT 500, BMW R 65 und eine schöne Simson S 51. Die Africa twin muss jetzt der neuen R 100 gs weichen.
Gefahren bin ich die Neue bisher nur wenige Km. Es ist eine Paris Dakar in weiss rot. Gesucht habe ich ca. ein halbes Jahr bis ich die richtige (Preis, Lackierung, Zustand, etc.) gefunden habe. Erstzulassung ist 1996, KM Stand ca. 53000.
Eine Werkstattrechnung über fast 900 Eur aus 2013 war bei den Papieren mit dabei.
Es wurde eine Inspektion gemacht und die Kupplung gewechselt. Ausserdem wohl noch jede Menge Kleinzeug. Seit der Inspektion, also innerhalb der letzten 3 Jahre ist das Motorrad nur etwa 1000 km gelaufen.

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt noch an Wartung machen ?
Das Motorrad ist im Orginalzustand. Da wurde bisher nichts geändert bzw. verbessert. Von der R 65 her kenn ich mich ein wenig mit 2 Ventilern aus,
kann also schon selbst Hand anlegen. Der Paralever z. B. ist für mich aber Neuland.

Gruss
Ralf

Tanken und fahren. Und im nächsten Winter die Flüssigkeiten tauschen incl. Bremsflüssigkeit und Gabelöl. Und dann die Längsverzahnung der Kardanwelle zum HAG hin mit Staburags schmieren (wird von Werkstätten gerne nicht gemacht)

+ Federbein schön sauber putzen und gucken ob schon Öl raussabbert: Falls ja ==> keine Experimente: Auf Zubehörfederbein sparen.

Hallo,

ich würde nur nach den Bremsen schauen, Scheibe und Beläge, dann wie Detlev gesagt hat, fahren.
Wenn man den Ölstand eh schon mal nachschaut könnte man das Öl noch ein wenig nachfüllen, wenn nötig :pfeif:

Vg Werner

Alles was die Kollegen schon schrieben. Gerade die Bremsbeläge würde ich schon genau begutachten. Sprich ausbauen. Nicht das diese sich von der Platte lösen.

Ansonsten fahren. Cafe trinken. Moped anschauen. Näher. Noch näher. . .

Fahren. Ruhig angehen lassen.

Viel Spaß

Stephan

Ich bin in der Zwischenzeit ca. 800 km gefahren und musste einige Schwächen feststellen.

Die Verbindung der flexibeln Bremsleitung zum Röhrchen am Bremssattel war undicht. Ich habe dann zuerst die alte Leitung gegen eine Stahlflex ausgetauscht, immer noch undicht, dann noch ein neues Röhrchen und es war endlich dicht. Bei der Gelegenheit gabs dann noch neue Bremsflüssigkeit.
Die Bemsbeläge sahen übel aus, also auch neue drauf. Die Bremsleistung ist jetzt spürbar besser.

Der linke Heizgriff geht nicht. Das hab ich mir aber noch nicht angeschaut, werd ich sicher machen wenns kälter wird.

Ein weiteres Problem war der Sprittverbrauch. Etwas über 7 Liter ist zu hoch. Ausserdem, Ihr werdet es nicht glauben, sie ruckelt im Teilastbereich bis 3000 Umdrehungen. Ich habe die vielen und langen Beiträge hier im Forum gelesen und mich erstmal dazu entschlossen, die Vergaser zu reinigen, neue Dichtungen, neue Membrane, neue Düsenbadeln und Nadeldüsen. Neue Federn für die Chokezüge gabs auch noch. Dann mit dem Twinmax alles neu eingestellt. Das habe ich über das lange Wochenende erledigt. Leider musste ich feststellen, dass die beiden Cokezüge sich auflösen und ein Gaszug abgeknickt ist und im unteren Bereich Schlangenlinien macht. Da müssen also auch neue her. Die Chokezüge habe ich ganz ausgehängt und eine Probefahrt gemacht.

Die alte Dame läuft deutlich besser, dreht sauberer hoch. Das Ruckeln ist fast völlig weg. Hier ist aber noch Potential. Sie ruckelt im Schiebebetrieb bei leichtem Gasgeben. Man muss es fast schon provozieren. Vielleicht hilft schon der Austausch des defekten Gaszugs. Die Kerzen waren nach der Probefahrt schwarz, wenn auch nicht rabenschwarz, beide sahen etwa gleich aus.

Ein Problem ist noch das schlechte Startverhalten. Heute morgen habe ich mir nochmal den Choke angeschaut. Sie springt nur ohne Choke an, mit viel leiern. Ist sie dann an läuft sie sauber mit ca 800 Undrehungen. Dreh ich dann langsam den Choke auf die erste Stufe, geht erst die Drehzahl hoch, dann aber läuft der Motor so unrund, dass er abstirbt.

Ralf

Ein Problem ist noch das schlechte Startverhalten. Heute morgen habe ich mir nochmal den Choke angeschaut. Sie springt nur ohne Choke an, mit viel leiern. Ist sie dann an läuft sie sauber mit ca 800 Undrehungen. Dreh ich dann langsam den Choke auf die erste Stufe, geht erst die Drehzahl hoch, dann aber läuft der Motor so unrund, dass er abstirbt.

Ralf

Hatte ich ach bei meiner GS: Ventile waren viel zu eng - jetzt sind sie zu weit, aber das Ding springt gut an ;). Muss ich nochmal bei Gelegenheit bei.
Kann bei der Gelegenheit mal einer Stellung zur These beziehen, dass die Boxer mit SH-Spulen besser laufen? Ich werde den Eindruck nicht los.
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Anstalt und mit ner rot-weißen GS bist immer gut angezogen. Bilder werden immer gerne genommen, (mir) am liebsten solche:IMG_0125.jpg

[...]
Die alte Dame läuft deutlich besser, dreht sauberer hoch. Das Ruckeln ist fast völlig weg. Hier ist aber noch Potential. Sie ruckelt im Schiebebetrieb bei leichtem Gasgeben. Man muss es fast schon provozieren. Vielleicht hilft schon der Austausch des defekten Gaszugs. Die Kerzen waren nach der Probefahrt schwarz, wenn auch nicht rabenschwarz, beide sahen etwa gleich aus.

Ralf

Schau mal, ob die Vergaserflansche im Zylinderkoppf fest sind. Link

Hans

Servus, viel Vergnügen mit der neuen großen - meiner Ansicht nach das Langstreckenmopped schlechthin wenn die Scheibe passt.

Eigentlich wurde schon fast alles erwähnt, da die Rechnung ja doch schon etwas älter ist wäre mein Programm alle Flüssigkeiten neu, Längenausgleich der Kardanwelle schmieren, Stahlflex und Bremsbeläge neu (Lucas TRW Sinter MCB oder so) verhelfen der Bremse zu etwas brauchbarerem Niveau.
Dann das Thema Ventil- und Axialspiel, Vergaser einstellen und die richtigen Reifen drauf, die werden ja auch nicht taufrisch sein - und die Sahara 3 passen optisch so gut, auch wenn es günstigeres und besseres gibt.

Ein Kupplungswechsel bei der Laufleistung ist nicht wirklich üblich und deutet auf einen Schaden an einem WD Ring (KW oder Getriebe), der dann auch auf der Rechnung stehen wird oder auf einer eher rustikale Fahrweise - dann würde ich das Getriebe im Auge behalten. Das Getriebe an der 100GS wurde in mehreren Fällen bei ca. 60tkm reparaturfällig.
Wunder bewirken üblicherweise Wartungen an allen beweglichen Teilen (neu abschmieren der Bremshebel, Kupplung, Gaszug usw.), bei der Trommelbremse hinten helfen neue Beläge - original oder etwas weicher belegt, dann bremst es auch wieder.

Viel Vergnügen

Dominik

Ich hab die Africa Twin noch nicht verkauft. Meine Frau fragt zwar immer. Sie, die Africa Twin hat zwar auch typische, bekannte Schwächen, aber sie ist mir ans Herz gewachsen. Ein gutes Motorrad. Wenn ich Sie verkauf, dann nur in technisch einwandfreiem Zustand. Da gibts dann auch noch was zum Reparieren. Bin noch nicht dazu gekommen.

Aber, 5 Ladys kann ich mir auf Dauer nicht leisten.

Zurück
Oben Unten