Neue 7-Rock Big Bore Kit's !?

Juergen62

Aktiv
Seit
31. Mai 2009
Beiträge
248
Ort
Leipzig
Moin,

da gibt es doch neue Kit's bei den 7-Röckers.
Ausser dem bekannten 1070'er nun auch noch Touring, Performance und Performance plus.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der "normale" wie gehabt, der Touring für schlechten Sprit und die anderen beiden für die Leistungsfetischisten. Scheinbar bestehen die Unterschiede nur in der Pleullänge.
Da ich mich sowieso mit dem Gedanken trage auf 1070 umzurüsten stelle ich mir die Frage welchen denn nu?
Spitzenleistung ist mir eigentlich Wurscht, aber möglicherweise kann mir die Unterschiede, rein Motortechnisch, jemand von euch erklären.
Wer hat mehr Info's als ich?


Grüsse


Jürgen
 

Anhänge

Hi,

frag doch mal bei Jochen Siebenrock nach.

Meine Einschätzung: Die unterschliedlichen Pleullängen viariieren so gering 150,5 mm / 151,0 mm / 151,5 mm dass dies m.E. alleine dem Zweck dient, die Verdichtung zu variiieren. Nach meiner Vermutung bleibt der Rest gleich.

Beim bisherigen BBK hat Siebenrock mit Pleuellänge 151 mm und die Verdichtung mit 10.5 angegeben. Diese Länge würde jetzt der mittleren Länge entsprechen. Bezogen auf die letzte Version mit ARP-Pleulen. In älteren Katalogen waren auch mal 150 mm angegeben wobei am Anfang auch tatsächlich andere Pleuel dabei waren.

Ich würde pauschal unter den neuen Varianten die kürzesten Pleuel mit der mutßmaßlich geringsten Verdichtung nehmen. Gund: Der BBK neigt auch mit Doppelzündung und Super Plus bei Gasaufreißen untenrum zum Klingeln. Insbesondere wenn man an dem Motor durch andere Maßnahmen in mittleren Drehzahlen eine gute Füllung hat. Sicher auch ein Zündungsproblem, weil eine auf DZ umgebauter Hallgeber immer noch etwas früh auf "Frühzündung" geht.

Tendenziell verschenkst Du mit etwas geringerer Verdichtung nicht wesentlich Leistung (Du baust vermutlich keinen Rennmotor?), schonst aber das Material und hast eine vermutlich einen etwas "weicheren" Motorlauf (wobei die Laufkultur des BBK eigentlich bisher auch sehr gut war).

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben Unten