Neue digitale Doppelzündung muss her. Was wäre die Empfehlung?

Corbeau

Teilnehmer
Seit
09. Dez. 2019
Beiträge
70
Ort
München / Unterhaching
Hallo,
ich weiß, die Antwort ist nicht leicht. Aber wer kennt sich aus, und kann mir bezüglich der aktuellen Systeme weiterhelfen.
Bisher war die Silent Hektik der ersten Generation verbaut. Jetzt ist eine Zündspule, sowie das Steuergerät kaputt.

Hintergrund:
Es geht um einen 1043cc HPN Motor mit Doppelzündung, EM2V1 Nockenwelle, 44/40 Ventilen, Edelweiss Auspuff.

Der organisatorische und finanzielle Aufwand sollte sich natürlich auch in Grenzen halten, d.h. eine Programierung über einen Leistungsprüfstand steht nicht unbedingt auf meiner Wunschliste :-)

Wer kann mit einer Systemempfehlung helfen? Habe natüchlich gelesen, dass es sehr viele Tipps zu Ignitech gibt. Es gibt aber ja auch andere.

Danke vorab
Jochen
 
Was spricht denn gegen SH?? Wo war der Fehler? Ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden.

Kenne die SH nicht. Ich fahre die Ignitech im Motorsport als DZ und bin zufrieden. Zu den Zündungen wurde hier auch schon oft und ausgiebig geschrieben.
Der Themenstarter möge mal die SuFu bemühen und wird über die Flut der Meinungen und Beiträge überrascht sein.

Gruß
 
Ich denke der Hauptgrund gegen die SH ist, dass sie einfach kaputt ist :nixw:

... und wenn Steuergerät und Spulen kaputt sind, dann kann es doch durchaus Sinn machen, sich Alternativen an zu schauen.

Aber ja - die Frage ist müßig weil eine allgemeine Diskussion darüber entweder schon mehrfach geführt und uferlos - oder vom TE zu wenig Parameter formuliert wurden/sind um etwaige Vor- und Nachteile gemessen diese Ansprüche hervorzuheben.

Vielleicht sagt der TE ob er Ansprüche hat?

Schöne Grüße!
Simon
 
Ich kann da nur für mich sprechen, die Produkte aus Unna sind Super.

Haben mir wirklich mal gefallen, weil Plug&Play seinerzeit nicht so üblich war.
Wenn man dann doch mal Trouble damit hat, dann zeigt sich das wahre Gesicht des Herrn da in Unna.

Ich hatte ein eigenes Thema mit Zündaussetzern (nach einem Tausch der Limakohlen), und mehrfach bereits bei Kundenfahrzeugen verschiedene Probleme.

Support: 0

Von oben herab Belehrungen und die pauschale Aussage neu zu kaufen.




Was spricht denn gegen SH?? Wo war der Fehler? Ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden.
 
Der Themenstarter möge mal die SuFu bemühen und wird über die Flut der Meinungen und Beiträge überrascht sein.

Gruß

Natürlich habe ich dies gemacht und es sind wirklich sehr viele Einträge, meist recht alte, zu allen möglichen technischen Problemen.

Ich will aber ja noch nichts nichts reparieren oder einbauen.

Meine Frage ist eine Empehlung zu aktuellen Anlagen. Da bin ich leider nicht fündig geworden. Freue mich über einen Link.

Gruss
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue digitale Doppelzündung muss her. Was wäre die Empfehlung?

Vielleicht sagt der TE ob er Ansprüche hat?

Schöne Grüße!
Simon

Neben den technischen Parametern, siehe Eingangspost, geht es natürlich darum, keine Leistung zu verschenken, jedoch auch nicht darum, dass letzte rauszuholen. Es ist ein Enduro, die sportlich bewegt wird. Deshalb ist Drehmoment im unteren Bereich wichtiger als Leistung an der Drehzahlgrenze. Zuverlässigkeit ist auch ein Thema, wer will schon in der Pampa liegen bleiben.
Was wäre sonst noch wichtig zu wissen?
 
Meine Frage ist eine Empehlung zu aktuellen Anlagen. Da bin ich leider nicht fündig geworden. Freue mich über einen Link.

Hallo Jochen, der Link im Beitrag 3 gefällt Dir also nicht ?;):gfreu:

Gruß
 
AW: Neue digitale Doppelzündung muss her. Was wäre die Empfehlung?

Hi,
um das Thema abzuschließen, ich habe mich schließlich für die ignitech von Achim entschieden. Ist inzwischen eingebaut und alles funzt wie es soll. Es fühlt sich auch so an, als wenn ab 4000 Umdrehungen mehr Druck vorhanden ist. Fahre da 28Grad Vorzündung.
Danke für die Tipps.
Hier der Link zu Achim:
https://hallgeber-service.de/c/ignitech
 
und jetzt noch aufrüsten auf Kennfeld und optimierte Bedüsung (Zeebulon) du hast noch mehr Punch und deutlich geringeren Spritverbrauch

Grüße

Andreas
 
und jetzt noch aufrüsten auf Kennfeld und optimierte Bedüsung (Zeebulon) du hast noch mehr Punch und deutlich geringeren Spritverbrauch

Grüße

Andreas

Hi Andreas,
hast du hierzu ein paar Details? Dann kann ich mal schauen und vergleichen.
Mein Motor geht eh schon sehr gut, dank größerer Ventile, Doppelzündung, Edelweiß-Tuning (Ansaugkanal und Köpfe gemacht, Auspuff,….).

Grüsse
Jochen
 
… sieht verbaut übrigens so aus (neben dem Blinkerrelais)
Den PC-Anschluss kann ich auch ohne Tankmontage erreichen.
Die Box ist mit Klett am Relais befestigt und mit einem Kabelbinder gespannt. Sollte so gut halten.


35C55C7A-ECB6-4A00-A49B-EDA29C08B786.jpg
 
Zurück
Oben Unten