Schrauberopa
Aktiv
Heute wende ich mich mal an das hier versammelte Schwarmwissen (das ist ausdrücklich anerkennend
, nicht abfällig gemeint!):
Meine Zylinderköpfe stehen zur 'Generalüberholung' an = Ventile, -führungen und -sitze tauschen usw.. Der Ölverbrauch ist im Laufe der Zeit doch etwas stärker angestiegen, die Köpfe sind auf der Ölseite schon ziemlich dunkel, eine Zündkerze ist einlasseitig immer etwas schwarz, also scheint mir das nach ca. 120 -140tkm angebracht zu sein.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt es sich, bei dieser Gelegenheit auch die Kolbenringe zu tauschen? Zylinderlaufflächen (Verbundzylinder / Gussbuchse) und Kolben sehen der Laufleistung entsprechend m.E. noch gut aus, aber zwei Sätze Kolbenringe von einem der grünen Foristen würden noch ins Budget passen.
Was denkt Ihr, fragt
der Schrauberopa

Meine Zylinderköpfe stehen zur 'Generalüberholung' an = Ventile, -führungen und -sitze tauschen usw.. Der Ölverbrauch ist im Laufe der Zeit doch etwas stärker angestiegen, die Köpfe sind auf der Ölseite schon ziemlich dunkel, eine Zündkerze ist einlasseitig immer etwas schwarz, also scheint mir das nach ca. 120 -140tkm angebracht zu sein.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt es sich, bei dieser Gelegenheit auch die Kolbenringe zu tauschen? Zylinderlaufflächen (Verbundzylinder / Gussbuchse) und Kolben sehen der Laufleistung entsprechend m.E. noch gut aus, aber zwei Sätze Kolbenringe von einem der grünen Foristen würden noch ins Budget passen.
Was denkt Ihr, fragt

der Schrauberopa