Neue Kupplung und KW-Q riositäten

Schlingel

Beweglich Mit Wonne
Seit
23. Nov. 2011
Hallo zusammen,
vielleicht hat der ein oder andere auch gerade im Sinn seine Kupplung zu überholen an einer /5 oder /6. Holt Euch verschiedene Angebote ein, denn die Preise sind recht unterschiedlich !

Ich habe an meiner 90/6 Bj. 75 die Kupplung
- schwerer Schwung -
zuletzt 1984 neu gemacht.

Jetzt ist der Kraftschluss erst gegeben, wenn der Kupplungshandhebel fast wieder in Ruhestellung ist. Also Ende der Fahnenstange !
Die Tellerfeder ist seit 1984 eingesperrt und dementsprechend lahm
(32 Jahre Knast ohne Aussicht auf Bewährung :D )

Ich werde komplett alles erneuern und die Gelegenheit nutzen,den WeDi am KW-Ende und den Ölpumpendeckel (wahrscheinlich eingelaufen) nebst O-ring gleich mit zu tauschen.

Also habe ich mir folgende Teile besorgt:

-Tellerfeder
-Druckplatte
-Kupplungsscheibe verstärkt
-Druckring
-Zyl.-Schrauben 6 St.
-Druckstange
-Filzring
-Nadellager
-Druckscheibe
-Kolben
-Dichtring für Kolben
-Gummimanschette
-8mm Bolzen
-KW/Schwungrad Schrauben 5 St.

Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen. Ein Angebot für die o.g. Teile belief sich auf 507,28.
Gekauft habe ich für 439,50 Euro.

Für die Differenz kann man reichlich kalte Begleit-Bierchen für die Schrauberei kaufen :bier:

Q-rios sind die Schrauben der Verbindung KW mit Schwungrad :

- /5 : M10 x 1 x 24 Schwungrad 10er Löcher
- /6 : zuerst M10 x 1 x 32 - " -
später M11 x 1,5 x ? Schwungrad 11er Löcher

Vor dem Kauf ist es wichtig bei der /6 anhand der ET-Liste (Datenbank) festzustellen, welche /6 - KW eingebaut ist, um unnötige Laufereien wegen falsch gekaufter Schrauben zu vermeiden.

Ich freu mich schon aufs Schrauben ...und die Begleitbierchen
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Hallo Michael,
ja das macht auch Sinn, denn rein rechnerisch hat die 11er Schraube 21% mehr Querschnitt bezogen auf die 10er Schraube !!

Kurios finde ich,dass auch die 10er-Schraubenlänge variiert :
/5 L=24mm
(6 L=32mm

Es gibt deshalb 3 verschiedene ET-Nrn.
Martin

........
Vor dem Kauf ist es wichtig bei der /6 anhand der ET-Liste (Datenbank) festzustellen, welche /6 - KW eingebaut ist, um unnötige Laufereien wegen falsch gekaufter Schrauben zu vermeiden.

Ich freu mich schon aufs Schrauben ...und die Begleitbierchen
Martin

Hallo Martin,

das macht aber nur Sinn, wenn man genau weiss, dass die original-KW im Motor werkelt.
Ich würd mich da nicht so blind drauf verlassen.
Wenn da mal ein Schrauber am Werk war, bestünde ja durchaus die Möglichkeit, dass umgerüstet wurde.....

Ich wünsche Frohes Schrauben.

Hallo Traebbe,
da gibts kein Vertun.
Ich habe meine 90/6 1982 in Seftigen/CH bei Motorrad Riese gekauft und dann gleich den Vorbesitzer Bruno Schmid in Bern besucht, um mehr über das Motorrad zu erfahren.
Ausser Bruno Schmid, der damals die " neue " R80GS gekauft und die 90/6 in Zahlung gegeben hatte, dem nicht mehr existierenden Motorradladen Riese und mir hat da keiner was dran drumgeschraubt.

Des escht emol cheis Probläm ! Da han ni jitz grad chei Ängscht!
Martin

Hallo Martin,

ja, wenn man die Historie kennt, ist das ja auch kein Thema.
Ich hätte jetzt bei meiner Dicken auch keine Bedenken, da ich den Schrauber kenne, der die Maschine in die Schweiz geholt hat und auch immer gewartet hat, bis sie die Meinige wurde.
Aber wenn man eine hat, bei der man nie weiss.
Und ausserdem kosten hier in der Schweiz die Adressen der Vorbesitzer ne schöne Stange Geld, wenn man ein Mopped ohne History kauft...

demTöff chan i scho vertroaue, im Hafe muscht halt ufpasse,oderrr ?
a chli berndütsch geiht den schon no. Z meischte han i öperr nid vergesse. Es isch halt scho es Zitli här. Bin 1986 zurückch ufs Cheibe-Dütschland :D
Sie hät wölle hürate un i bin grad frisch u glücklich gschide gsi :aetsch:
Martin

Zurück
Oben Unten