bretzi
Teilnehmer
Hallo zusammen,
es geht um folgenden Patienten: R100 R, Bj. 1992, Laufleistung ca. 70.000 km. Ich baue derzeit den Motor etwas um.
Ich habe kürzlich eine asym. Nockenwelle von Siebenrock eingebaut (+ leichtes Kettenrad und Gußlager von Motoren-Israel).
Heute habe ich die Stößel wieder eingeschoben (Zylinder liegen noch auf der Werkbank). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nocken nur zur Hälfte, bezogen auf die Breite in den Bohrungen für die Stößel zu sehen sind. Das heißt nur der halbe Nocken (-breite) drückt gegen den Stößel!
Gehört das so?
Wie dies mit der alten NW aussah, weiß ich leider nicht, aber deren Nocken sind in der Mitte blank und nicht am Rand.
Falls dies Absichtlich so ist, werden die Stößel extra nur zur Hälfte von den Nocken betätigt, damit die Stößel eine Drehbewegung durchführen können und somit der Verschleiß geringer wird?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Ich habe versucht die Sache mal zu fotografieren und die Bilder anzufügen.
Viele Grüße
Michael
es geht um folgenden Patienten: R100 R, Bj. 1992, Laufleistung ca. 70.000 km. Ich baue derzeit den Motor etwas um.
Ich habe kürzlich eine asym. Nockenwelle von Siebenrock eingebaut (+ leichtes Kettenrad und Gußlager von Motoren-Israel).
Heute habe ich die Stößel wieder eingeschoben (Zylinder liegen noch auf der Werkbank). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nocken nur zur Hälfte, bezogen auf die Breite in den Bohrungen für die Stößel zu sehen sind. Das heißt nur der halbe Nocken (-breite) drückt gegen den Stößel!
Gehört das so?
Wie dies mit der alten NW aussah, weiß ich leider nicht, aber deren Nocken sind in der Mitte blank und nicht am Rand.
Falls dies Absichtlich so ist, werden die Stößel extra nur zur Hälfte von den Nocken betätigt, damit die Stößel eine Drehbewegung durchführen können und somit der Verschleiß geringer wird?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Ich habe versucht die Sache mal zu fotografieren und die Bilder anzufügen.
Viele Grüße
Michael