Neue originale Ansaugtrichter passen nicht richtig am Vergaser 90/6

harald906

Teilnehmer
Seit
01. Juli 2019
Beiträge
70
Hallo zusammen,

da meine alten Ansaugtrichter nicht mehr sehr schön aussehen, hatte ich heute versucht, die neuen originalen BMW Ansaugtrichter zu montieren.

Die Montage verlief ohne größere Probleme, jedoch habe ich festgestellt, dass die neuen Ansaugtrichter nicht so richtig am Vergaser passen bzw. korrekt abschließen.
Normalerweise werden die Ansaugtrichter auf dem Vergaserstutzen soweit aufgeschoben, bis sie am Anschlagring bündig anliegen.
Bei mir dagegen bleibt eine Lücke von ca. 1 mm ?(. Die Ansaugtrichter lassen sich nicht weiter aufschieben :(
Meine anschließende Messungen ergaben, dass die Vergaserstutzen bis zum Anschlagring eine Länge von 12 mm haben und die Innenseite der Ansaugtricher bis zum Anschlag aber nur ca. 10 mm.

Nun überlege ich, ob ich doch wieder, die nicht mehr sehr schönen, alten Ansaugtricher anbringen soll. Die passen perfekt :gfreu:
Hat ein anderes Forumsmitglied dieses Problem auch schon mal festgestellt?
Irgendeine Idee was ich machen könnte, um doch noch die neuen Ansaugtrichter zu montieren?

Wünsche allen ein ruhiges Wochenende, bis später

viele Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • Ansaugtrichter01.JPG
    Ansaugtrichter01.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 189
  • Ansaugtrichter02.JPG
    Ansaugtrichter02.JPG
    97 KB · Aufrufe: 202
1mm... :rolleyes: mit dem Messschieber gemessen? oder doch Mikrometerschraube? ;)

Schelle (n) zwischen Versager und Zylinderkopf etwas lösen, Versager leicht nach innen drücken (das Gummi gibt das locker her ) alles mit Schellen festziehen = passt und fertig, Spalt weg!
 
Hallo Jürgen,

wenn deine Ansaugtrichter -nicht mehr so schön- waren, sind deine Ansaugstutzen vermutlich auch nicht die neuesten. Die sind, direkt am Zylinderkopf, hohen Temperaturen ausgesetzt. Das Gummi altert dadurch rasch, und schrumpft dabei. Spendiere die auch neu, dann sitzen deine Vergaser weiter hinten, und dann sollte auch der Spalt zu den Ansaugtrichtern verschwinden.

Und wenn dem nicht so ist, vermittelst du das ganze ein wenig. Dann hast du an mehreren Stellen Zehntel Millimeter :D

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@trybear: die Schellen am Vergaser-Zylinderkopf hatte ich auch schon gelöst um den Vergaser an den neuen Ansaugtrichter anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
Das Problem ist, wie ich schon oben erwähnt hatte, dass der Vergaserstutzen nicht tief genug in den neuen Ansaugtrichter rein kommt, da das Innenrohr nach ca. 10 mm an die Innenkante anstösst.
Besser wäre es gewesen, wenn der Bereich für die Schelle ca. 2 mm länger gewesen wäre.

@Peter: die Gummis werde ich auch neu machen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Allen einen schönen Wochenbeginn, bis später

viele Grüße Jürgen
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@trybear: die Schellen am Vergaser-Zylinderkopf hatte ich auch schon gelöst um den Vergaser an den neuen Ansaugtrichter anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
Das Problem ist, wie ich schon oben erwähnt hatte, dass der Vergaserstutzen nicht tief genug in den neuen Ansaugtrichter rein kommt, da das Innenrohr nach ca. 10 mm an die Innenkante anstösst.
Besser wäre es gewesen, wenn der Bereich für die Schelle ca. 2 mm länger gewesen wäre.

@Peter: die Gummis werde ich auch neu machen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Allen einen schönen Wochenbeginn, bis später

viele Grüße Jürgen

Nabend. Du könntest die Aluluftfilterdeckel noch lösen und so alles ein wenig besser oder genauer zueinander ausrichten. Links ist ja mittig die Schlitzschraube und rechts innen unten die SW12 Mutter. Ein paar mm sind da immer zu finden ;)
 
Hallo Jürgen,

wenn Du schon uhrmachermässig an den Ansaugstutzen rumlaborierst.
Besorg Dir die vorderen "Gummis" beim Guido (Willi Wedel im Grünen Bereich). Das sind sehr passgenaue Kunststoffstutzen die nicht mürbe werden und nicht reißen.
Ich fahr die schon zwei Jahre statt der schnöden Schlauch Abschnitte und finde die perfekt.
(ps:Ich bin nicht verschwägert, verheiratet, verschuldet oder verbrüdert mit dem Guido... :D)

Gruß

Kai
 
Ob Ansaugstutzen oder Ansaugtrichter ist mir egal :gfreu:
Ich habe lediglich den Begriff aus dem BMW ETK übernommen.

@Kai: die Teflon-Ansaugstutzen von Guido sehen echt gut auch. Danke für diesen guten Tipp.

Viele Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten