Neue Radlager für meine R 65 LS

Otti

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Beiträge
948
Ort
Syke-Osterholz
Hallo Zusammen,
ich möchte neue Radlager vorne und hinten in die Räder meiner R 65 LS einbauen, hinten sind Kegelrollenlager drin 40x17x14( Bmw Teile-Nr.: 07119985005) und vorne Kugellager 17x40x12( Bmw Teile-Nr.: 36311242854) verbaut. Wer hat schon mal diese Lager gewechselt und nicht BMW- Teile verbaut, es gibt doch sicherlich von SKF oder ähnlichen Herstellern auch solche Lager für einen günstigeren Kurs. Zu dem möchte ich das Lager gut wieder mi den passenden Distanzstücken einstellen, geht das nur durch messen oder ist das reine Gefühlssache? In der Datenbank(Werkstatthand) fehlt meines Erachtens diese Seite. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bischen weiterhelfen.
 
Hallo Otti,
da fehlt nichts im WHB. in Abschnitt 36/Seite 31 ist es komplett beschrieben.
Das ganze habe ich kurz vor'm Forumstreffen so durchgezogen.Ist eigentlich easy. Beim Ausdistanzieren hatte ich Spiel, habe ich mir also eine Scheibe zum Füllen auf ca.-Maß geschliffen, dann das Maß genommen und die entsprechende AG-Hülse plus je eine Unter-und Übermaßige bestellt. Die Übermaßige hat dann gepaßt.
Lager hab ich beim :D gekauft, war etwas irritiert da ich bei gleicher Lagernummer unterschiedliche Höhenangaben beim Lagerfuzzi und bei BMW hatte.
 
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die Tips,
@ Arno: die Lager hinten sind bei BMW mit einer tiefe von 14mm bezeichnet und das standard Kegelrollenlager 30203 hat eine tiefe von 13,25mm. Ich glaube kaum das BMW sich bei diesem Massenartikel was eigenes fertigen lässt, da hätte der Konstrukteur früher sicherlich haue für bekommen. Ich denke wenn man das Lager von BMW mißt, hat man auch 13,25mm. Wenn es doch einen Unterschied gibt, muß man halt etwas mehr ausdistanzieren bis die Einstellung paßt.
 
Zurück
Oben Unten