Neue Sachse Zündung: Zündfunken ok aber Motor startet nicht

TobiasN

Teilnehmer
Seit
21. Okt. 2018
Guten Abend zusammen!

Ich hatte ja mein Problem der Fehlzündungen und der Leistungsaussetzer im unteren Drehzahlbereich beschrieben (R75/5). Nach Konsultation von Patrick (Elefantentreiber) liegt das wohl an einem defekten O-Ring (Nebenluft) der Drosselklappenwelle am rechten Vergaser.
Außerdem hat er mir den Umstieg auf eine elektronische Zündung empfohlen. Die Vergaser habe ich mir als zweites vorgenommen und Anfang der Woche mit dem Einbau der Sachse-Zündung (ZDG3) inkl. einer neuen Zündspule (PVL) begonnen:
Alte Zündspulen raus, neue Zündspule und Steuergerät an deren Stelle montiert sowie den optischen Sensor an der LiMa angebaut. Alles verkabelt und die Scheibe der Lichtschranke laut Anleitung auf OT eingestellt.
Ich habe kräftige Zündfunken wenn die Kerzen auf dem Zylinder liegen, in der Testeinstellung Dauerfunken - elektrisch scheint mir irgendwie alles ok zu sein aber der Motor springt nicht an!

Die Kerzen nach einigem orgeln wieder raus gedreht: nass! Nach meiner letzten Fahrt am Sonntag mit der alten Zündung hatte ich einen Bezinhahn offen gelasssen mit der Folge der leider oft üblichen Bezinpfütze unterm Moped. Kann da im Stand soviel Sprit in die Zylinder fließen?

Kerzen raus, Schwimmerkammern ab und offen stehen gelassen.

Heute wieder versucht mit dem gleichen Ergebnis: Zündfunken sind da, Einstellung des Sensors ist ok aber kein Starten des Motors. Nach einigem Orgeln Kerzen wieder nass. Die Vergaser ausgebaut: Sprit im Zylinderkopf (ist das eigentlich normal?). Alles trocken gemacht und noch mal versucht: Gleiches Ergebnis...

Habe ich das richtig verstanden, dass die alten Komponenten (Unterbrecherkontakt, Fliehkraftversteller, Kondensator) der alten Zündung einfach drin bleiben können? Das Kabel vom Minus der zweiten alten Zündspule (zum Kondensator (?)) habe ich einfach abgezogen und mit einem Kabelbinder fixiert.

Ich bin ratlos, vielleicht habe ich einen doofen Fehler gemacht? Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
erstmal: schöne, umfassende Beschreibung des Problems. :fuenfe:

Vor der Zündung mußt Du die Vergaserproble lösen: Solange die Schwimmerventile nicht zuverlässig dichten, ist jede Fehlersuche zum Scheitern verurteilt...

Wenn erledigt (und noch nötig), können wir der Zündung zu Leibe rücken - ich habe die gleiche verbaut.

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

erst mal vielen Dank für deine Antwort! Da die Q aber bis Sonntag immer super angesprungen ist, kann das Vergaserproblem kein ganz so gravierendes sein...
Ich hatte gerade die Idee, die alte Zündung zu reaktiviern: alte Zündspulen wieder provisorisch an die originale Zündung angehängt: springt an!

Es scheint schon die neue Zündung zu sein, die Schwierigkeiten macht!

VG Tobias

PS: ich versuche es jetzt mal mit der neuen Zündung und den alten Spulen...

dieser Test verläuft negativ, also kein Starten mit der neuen Zündbox und den alten Spulen.

Ich glaube, der umgekehrte Test: originale Zündung mit neuer Spule geht nicht wegen unpassendem Spulenwiderstand, oder?

Hallo Tobias,
Welchen Widerstand haben den die Zündspulen?
Ich denke ich habe mal irgendwo gelesen (Einbauanleitung) 2-5Ohm, sollten sie haben.
Ist die Anlage hier gekauft
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?20553-Vorstellung
Frag doch mal an, was es sein könnte.

Das die Vergaser sabbern sollte gar nicht sein, da schliesst das Schwimmerventil nicht dicht. Aber nicht an mehren Baustellen gleichzeitig rumfriggeln. Das g3ht schief, woher ich das weiß?

Ansonsten, um den Fehler einzugrenzen alte Zündung wieder komplett in Betrieb nehmen. Dann die Zündung mit den neuen Zündspulen probieren, dann Elektronikbox und Sensor in Betrieb nehmen. Nach deiner Beschreibung sollte das Krad bis zur vorletzten Massnahme laufen.

Hallo Oliver,
ja, ich habe die Zündung aus Berlin und frage dort morgen mal nach.
Ansonsten versuche ich den Fehler systematisch einzugrenzen.
Die sabbernden Vergaser nerven mich auch...
VG
Tobias

Hallo Tobias,
du schreibst, das Du die Sachse im Testbetrieb ( Kurve o Dauerfunken) geprüft hast.

Hast Du das auch mal mit Kurve 3 (off - off ) überprüft, und mit ausgeschraubten Kerzen die Schwungscheibe abgeblitzt ? (Anlasserbetrieb). Da sollten dann auch Funken bei ca. 6° vOT kommen.
Killschalter ??? (hast Du überhaupt einen )

Ich hab schon einige dieser Zündungen eingebaut und nie Probleme gehabt. Ausser mal eine defekte Lichtschranke, was sich jedoch nur im Fahrbetrieb bemerkbar gemacht hat.

AW: Neue Sachse Zündung: Zündfunken ok aber Motor startet nicht - gelöst!

Hallo zusammen!

Peinlich, peinlich... aber ich habe den Fehler gefunden! Ich hatte die Scheibe der Lichtschranke an der falschen Kante des Ausschnitts positioniert! (Manchmal wäre es hilfreich, würde ich Anleitungen etwas genauer angucken...)

Jetzt ist die Scheibe richtig eingestellt und die Q springt wie gewohnt gut an und ich bin auf die erste Probefahrt gespannt!
Und ich werde mir mal eine Stroboskoplampe besorgen, damit wäre mir der Fehler sicher schneller aufgefallen... Beim händischen Durchdrehen bei eingeschalteter Zündung mit rausgedrehten Kerzen hatte ich gestern den Eindruck, dass der Funken nahe bei OT kommt - aber das ist ein wirklich extrem ungenaues Verfahren wie ich jetzt weiß...

Als nächstes kommen die Vergaser dran.

Sorry und Danke für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

wenn du Lust hast, mal nach Köln zu kommen, können wir die Q mal abblitzen. Ist zwar ein Uralt-Bosch-Stroboskop, das ich habe, aber es funktioniert. )(-:

Ergebnis meiner Probefahrt: viel besser als mit der alten Zündung :gfreu:, aber immer noch ein paar Leistungsaussetzer, die ich jetzt mal auf die Fremdluft am Vergaser zurückführe... Da gebe ich mich als nächstes dran.

Der Einbau der Sachse-Zündung ist eigentlich - wenn man nur etwas genauer die Anleitung befolgt als ich - wirklich denkbar einfach! Vielleicht bin ich ja noch lernfähig...

VG Tobias

:fuenfe:prima, Glückwunsch. Kauf dir im Netz ein günstiges Stroboskop, so um die 50.- , lohnt sich und wenn du es pfleglich behandelst, hält und funktioniert das.
So hab ich auch erst gemerkt, dass mein Unterbrecher sich dauernd selbst verstellt hat. Einer meiner Vorbesitzer hat der 4mm Schraube mal zuviel Anzugsdrehmoment zugemutet.

Zuletzt bearbeitet:
:fuenfe:prima, Glückwunsch. Kauf dir im Netz ein günstiges Stroboskop, so um die 50.- , lohnt sich und wenn du es pfleglich behandelst, hält und funktioniert das.
So hab ich auch erst gemerkt, dass mein Unterbrecher sich dauernd selbst verstellt hat. Einer meiner Vorbesitzer hat der 4mm Schraube mal zuviel Anzugsdrehmoment zugemutet.

Denke mal, das Geld kann man sich sparen. Wo und wie willst du die Zündung abblitzen ? wenn mann den Zündwinkel nicht einstellen kann.
Ich muss doch wissen, bei welcher Drehzahl welche Verstellung, die Zündung hat doch eine Kennlinie.
Einfach nach LED einstellen, auf den Knopf drücken und fahren.
Das mache ich bei meinen nicht anders. Auf 1-2° kommt es eh nicht an bei einem Sereienmotor.

Denke mal, das Geld kann man sich sparen. Wo und wie willst du die Zündung abblitzen ? wenn mann den Zündwinkel nicht einstellen kann.
Ich muss doch wissen, bei welcher Drehzahl welche Verstellung, die Zündung hat doch eine Kennlinie.
Einfach nach LED einstellen, auf den Knopf drücken und fahren.
Das mache ich bei meinen nicht anders. Auf 1-2° kommt es eh nicht an bei einem Sereienmotor.

Jo, Dankeschön, ist vollkommen richtig. Zur Fehlersuche / Einstellung an meiner Kontaktzündung aber extrem hilfreich. Ausserdem könnte man seine Neugier befriedigen.
:&&&: ...nix für ungut...

Zurück
Oben Unten