Ton
Bauknecht
Meine neue vor Kurzem montierte Shido Batterie Lithium 51913 (LiFePo4) hat innerhalb von 300 Kilometern gehimmelt 
Nach einigen Touren unter 50 Km habe ich gestern mal etwas weiter gefahren. Die Anfahrt nach Roosendaal 85 Km war problemlos. Als ich dann nach 1.5 Stunden auf einen Kaffee (mit Kuchen und Sahne versteht sich
) ins Zentrum wollte, startete der Motor ohne Probleme. Auch nach dem Kaffee Brummbrumm auf Abruf und die 85 Km Rückfahrt verlief ohne Probleme.
Abends war ich in der Garage und wollte mal kurz die Blinker kontrollieren, nur ein leichtes Summen des Relais war zu hören. Beim Startversuch oder einschalten des Scheinwerfers bricht die Spannung zusammen und der Drehzahlmesser fährt hoch. Mein Shido Ladegerät zeigt nach einigen Sekunden an dass die Batterie voll ist, Spannung liegt etwas über 13 Volt.
Heute Nachmittag habe ich zuerst die Autobatterie angeklemmt und der Startmotor dreht. Die Spannung von 13.x Volt fällt beim nur Kontakteinschalten ohne andere Verbraucher gleich auf 11.5 Volt zurück. Fazit: die Batterie ist defekt und reklamiere ich bei Moto24 wegen 3 Jahre Garantie.
Meine R80/7 hat noch den originalen mechanischen Spannungsregler, kann dieser die Ursache des Himmelns sein? Habt ihr Erfahrung damit welcher Spannungsregler angewendet werden muß bei LiFePo4 Batterien?
Grüße, Ton

Nach einigen Touren unter 50 Km habe ich gestern mal etwas weiter gefahren. Die Anfahrt nach Roosendaal 85 Km war problemlos. Als ich dann nach 1.5 Stunden auf einen Kaffee (mit Kuchen und Sahne versteht sich

Abends war ich in der Garage und wollte mal kurz die Blinker kontrollieren, nur ein leichtes Summen des Relais war zu hören. Beim Startversuch oder einschalten des Scheinwerfers bricht die Spannung zusammen und der Drehzahlmesser fährt hoch. Mein Shido Ladegerät zeigt nach einigen Sekunden an dass die Batterie voll ist, Spannung liegt etwas über 13 Volt.
Heute Nachmittag habe ich zuerst die Autobatterie angeklemmt und der Startmotor dreht. Die Spannung von 13.x Volt fällt beim nur Kontakteinschalten ohne andere Verbraucher gleich auf 11.5 Volt zurück. Fazit: die Batterie ist defekt und reklamiere ich bei Moto24 wegen 3 Jahre Garantie.
Meine R80/7 hat noch den originalen mechanischen Spannungsregler, kann dieser die Ursache des Himmelns sein? Habt ihr Erfahrung damit welcher Spannungsregler angewendet werden muß bei LiFePo4 Batterien?
Grüße, Ton
