Neue Standrohre für GS-Gabel

Asterix

Teilnehmer
Seit
26. März 2007
Hallo zusammen,

da die Standrohre meiner GS-Gabel gamnelig sind, überlege ich, neue einzubauen.
Jetzt ist die Frage welche. Wenn man googled, findet man welche von ca.127€ bis ca. 250€
Glaub, direkt beinBMW wirds noch etwas mehr.

Die meisten sind wohl von Jmp bei ca.200€
Die für 127 kommen aus Polen
Dann gibt's noch weleche aus Italien für ca. 150€.

Hat hier jemand Erfahrungen bzw kann jemand welche empfehlen?

Danke und viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

bislang zum Glück noch keine neuen Standrohre für meine GS benötigt. Daher kenne ich die jeweiligen Unterschiede der Anbieter nicht.
Aber:
Wie wäre es statt Neuerwerb mit einer Suche nach guten Gebrauchten hier übers Forum?

VG
Guido

Tach Jürgen,
ich würde keine gebrauchte Gabel kaufen. Die alte Gabel steht anschließen rum, weil zum wegwerfen zu schade
Noch brauchbare Teile einzeln verkaufen, läuft zäh, weil im Moment nicht einfach.
Du könntest auch noch erwägen die alten Standrohre aufarbeiten zu lassen. Dazu kannst du mal beim Elefantentreiber fragen.

Ich würde neue Standrohre von BMW verbauen.
Wenn neue Standrohre, nur Originalteile von BMW.

Viel Spaß beim schrauben :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man googled, findet man welche von ca.127€ bis ca. 250€
Glaub, direkt beinBMW wirds noch etwas mehr.
Richtig, deshalb lieber Gebrauchtteile von zuverlässigen Schlachtern suchen.
Die meisten sind wohl von Jmp bei ca.200€
Die für 127 kommen aus Polen
Dann gibt's noch weleche aus Italien für ca. 150€.
Möglicherweise kommen die alle aus der gleichen Quelle. Deshalb habe ich für 250 € eine undichte aber sonst intakte Gabel gekauft und instandgesetzt.
Gesamtkosten 300 €. Nimm auf jeden Fall Dichtringe von BMW.

An eine gebrauchte Gabel hatte ich auch schon gedacht. Die verlinkten habe ich auch schon gesehen.

Einerseits hat man noch ein paar mehr Ersatzteile bzw. ggf. die Möglichkeit auf Doppel-Scheibe umzurüsten. Und vor 30 Jahren wurde anders verchromt.

Andererseits sind die halt auch 30 Jahre alt und sind die noch gerade?

Bin mir da noch nicht so ganz einig....

Muss noch erwähnen, dass ich die BMW-Sportkartuschen verbaut habe. Also muss die neue Gabel auch umgebaut werden....

...Andererseits sind die halt auch 30 Jahre alt und sind die noch gerade?
Solange das Motorrad keinen "Treffer" bekommen hat, gibt es keinen Grund daran zu zweifeln.
Muss noch erwähnen, dass ich die BMW-Sportkartuschen verbaut habe. Also muss die neue Gabel auch umgebaut werden....
Bei neuen Standrohren auch. Alternativ kannst Du die serienmäßige Gabel auch neu abstimmen, dann geht's vielleicht auch ohne Kartuschen - die ja nicht nur Vorteile haben.

Hmmm, der Gerd hat aufwendig dokumentiert und beschrieben.
Eine letztendliche Wertung, die Deine Aussage "die ja nicht nur Vorteile haben" stützen könnte, habe ich nicht entdecken können.
Vielleicht nennst Du mal die Stellen als Zitate, die Dich zu dieser Aussage geführt haben.
Konkret: Was ist an den Kartuschen belegbar negativ ?

Cartridgesysteme sind eine Möglichkeit zu einer guten Vorderradgabel zu kommen,
... und sicher vorteilhaft, wenn die Gabel häufiger auf wechselnde Anforderungen eingestellt werden muss. Aber für den Straßen- / Feldwegsbetrieb reichen die Möglichkeiten mit Öl und anderer Feder. Man lernt nebenbei sogar noch, welche Änderung was bewirkt. Seitdem kann ich die "Expertise" von Wirth und Co. besser einordnen 🗑️.

• Like
Reaktionen: mqp
Kenne die Seite von Gerd und habe auch selber die Kartuschen drin - und habe bislang keine Nachteile feststellen oder bei Gerd nachlesen können.
Also vielleicht benennst du die, die es deiner Meinung nach gibt, doch mal konkret ;)
Dass man die Gabel auch auf andere Art und Weise für einen Verwendungszweck gut bekommt bestreite ich nicht, aber eben nicht einstellbar...

Zurück
Oben Unten