Neuer Anlasser für R100GS?

ktmpieter

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2021
Hallo,
Der Anlasser meiner R100GS, Bj. 1988, hört sich mittlerweile recht komisch an.
Ich würde mir gern schon mal einen neuen kaufen, damit ich ihn dann, sobald ich Zeit habe, einbauen kann.
Welchen Anlasser könnt ihr empfehlen?
Tuts auch ein Fernost- Produkt?
Oder kommt auch ein Reparatur des alten in Betracht?(Drehen und Fräsen ist kein Problem)

Besten Dank und viele Grüße von

Klaus

Moin Klaus,

Hol dir ein Billo Teil für Kleines aus der Bucht. (44€)
Austauschen und weiterfahren.

Dann den originalen zerlegen und überholen.
Das ist nicht schwer, Ü-Ei für Männer. Macht Spaß.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Ersatzteile sind zumeist einzeln erhältlich.
Dann hast Du einen guten überholten auf Lager
und kannst uns berichten wie lange der 44€ Anlasser gehalten hat.
;).

Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus,

Hol dir ein Billo Teil für Kleines aus der Bucht. (44€)
Austauschen und weiterfahren.
...
Vor solchen Billigangeboten kann man nach diversen Erfahrungen hier nur warnen.

Abend Klaus,
Ich spreche ausßschließlich für mich:
Anlasser selbst reparieren, nun denn. Mir erschließt sich nicht warum ich das tun sollte.

Vor ca. einem Jahr habe ich nach einem Telefonat mit Andreas Mattern, von Fernreiseteile, zwei Valeo-Anlasser im Tausch, für Stück 130,00 € erworben. Die Magnete sind geklammert. Gedauert hat das Ganze eine Woche.
Für diesen Preis mache ich genau gar nichts selber.

Und noch was, warum sollte ich mir irgendeine Chinaware zweifelhafter Qualität einbauen, wenn ich ein Originalteil, mit Garantie, im Tausch bekommen kann.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Hallo,
Wenn ich es bis hierhin richtig verstanden habe, handelt es sich bei meiner R100GS, Bj. 1988, um einen Valeo D6RA15 - Anlasser.
Ich werde in den nächsten Tagen den Anlasser ausbauen und hoffe dann den eigentlichen Fehler am Anlasser zu erkennen.
Ich denke, es wird am Magnetschalter liegen, der Anlasser macht beim Einspuren kratzende Geräusche und läuft beim Ausspuren nach.
Die Ersatzteile beabsichtige ich im Internet zu kaufen. Ist das ok?
Wenn jemand einen zuverlässigen Lieferanten kennt/ hat, wäre ich für einen Kontakt dankbar.

Bis hierhin habt ihr mir ALLE prima geholfen! Besten Dank soweit!

Viele Grüße von

Klaus

Hallo,
So, den Anlasser auszubauen war kein Problem.
Den hat allerdings schon mal jemand vor mir getauscht, ist offensichtlich von 2007.
Da der Anlasser zumindest optisch fast wie neu aussieht traue ich mich garnicht den auseinanderzunehmen.
Bis jetzt konnte ich nur eine Beschädigung der Schwungscheibe erkennen. Da hat das Anlasserritzel mächtig dran geschabt.
Aber das kann ich nacharbeiten.
Könnte das Problem auch an dem Schaltkontakt im Anlasser oder am Anlasserrelais liegen?

Viele Grüße von

Klaus

IMG_1356.jpeg IMG_1357.jpeg IMG_1358.jpeg IMG_1359.jpeg IMG_1360.jpeg IMG_1361.jpeg

Löse mal die SW13 Mutter am Magnetschalter, drehe die T25 Schrauben vom schwarzen Feldgehäuse, entferne die Blindniete und ziehe das Feldgehäuse ab. Dann kannst Du schnell sehen, ob die Magnete noch fest sind, was ich aber annehme, da diese schon geklammert sind. Weiterhin siehst Du dann, ob die Getriebeabdeckung noch an ihrem Platz sitzt, der typische Fehler bei den Valeos mit silbernem Magnetschalter.

Ja, das ist der Fehler!
Der Deckel ist lose, hat aber den Anker noch nicht beschädigt.
Ich mache das ganze jetzt erst mal sauber.

OK, die äußeren Krallen des Deckels mit einer kleinen Zange etwas nach außen biegen, so dass der Deckel mit viel Kraft ins Hohlrad gedrückt werden muss. Vorher nochmal nachsehen, ob das Hohlrad in dem Bereich nicht beschädigt ist, kommt gelegentlich vor.

Zurück
Oben Unten