Leider habe ich von Elektrik NULL-Ahnung. Daher wird die Fehlerbeschreibung auch etwas ausführlicher.
Was bisher geschah:
Nach letzter Fahrt wollte ich neu starten, aber es kam nur ein lautes Klack. Mit neuen Versuchen wurde das Klack jeweils schwächer. Magnetschalter.
Neue Batterie und ein Multimeter gekauft.
Anlasser funktioniert - Batterie wird mit 14V geladen.
5 km gefahren (ohne Licht) - wieder angelassen und zurück. Neuer Anlassversuch - nix. Kein Relais, kein Magnetschalter - nur Stille.
Neuen Anlasser mit Diodenplatte spezial von M-Israel eingebaut. Anlasser funktioniert mehrfach ohne Probleme. Batterie wird geladen. Drehzahlmesser springt unkontrolliert von 2500/3000 auf 7/8000 wenn offensichtlich die Lima die Batterie lädt. Lt. M-Israel tritt dieses Phänomen nur ggf. bei Zubehör-DZM auf. Bei O-DZM unbekannt.
Wieder alte Diodenplatte eingebaut. Kurz angelassen - es hat funktioniert! und der Drehzahlmesser war auch wieder in Ordnung.
Dann wollte ich mal wieder FAHREN. Druck auf Anlasserknopf - KLACK! Megafrust - gepaart mit absoluter Ahnungslosigkeit.
Batterie 12,8V.
Der Anlasser war es wohl nicht. Kann die alte Diodenplatte defekt sein? Die Lima lädt mit ihr ja - vorausgesetzt der Anlasser geht.
Masseverbindung Minuspol und Getriebe überprüft. Leider lassen meine Elektrik-Kenntnisse keine ordentliche Fehlerdiagnose zu. Da ich on Tour bin, steht mir auch nicht viel mehr als mein Bordwerkzeug zur Verfügung und die Ersatzteilbeschaffung ist auch nicht so easy.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann?
Was bisher geschah:
Nach letzter Fahrt wollte ich neu starten, aber es kam nur ein lautes Klack. Mit neuen Versuchen wurde das Klack jeweils schwächer. Magnetschalter.
Neue Batterie und ein Multimeter gekauft.
Anlasser funktioniert - Batterie wird mit 14V geladen.
5 km gefahren (ohne Licht) - wieder angelassen und zurück. Neuer Anlassversuch - nix. Kein Relais, kein Magnetschalter - nur Stille.
Neuen Anlasser mit Diodenplatte spezial von M-Israel eingebaut. Anlasser funktioniert mehrfach ohne Probleme. Batterie wird geladen. Drehzahlmesser springt unkontrolliert von 2500/3000 auf 7/8000 wenn offensichtlich die Lima die Batterie lädt. Lt. M-Israel tritt dieses Phänomen nur ggf. bei Zubehör-DZM auf. Bei O-DZM unbekannt.
Wieder alte Diodenplatte eingebaut. Kurz angelassen - es hat funktioniert! und der Drehzahlmesser war auch wieder in Ordnung.
Dann wollte ich mal wieder FAHREN. Druck auf Anlasserknopf - KLACK! Megafrust - gepaart mit absoluter Ahnungslosigkeit.
Batterie 12,8V.
Der Anlasser war es wohl nicht. Kann die alte Diodenplatte defekt sein? Die Lima lädt mit ihr ja - vorausgesetzt der Anlasser geht.
Masseverbindung Minuspol und Getriebe überprüft. Leider lassen meine Elektrik-Kenntnisse keine ordentliche Fehlerdiagnose zu. Da ich on Tour bin, steht mir auch nicht viel mehr als mein Bordwerkzeug zur Verfügung und die Ersatzteilbeschaffung ist auch nicht so easy.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann?