• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Neues Cockpit an R100GS

Papa

Heizer
Seit
11. Juni 2012
Hallo beinand

Also gestern beim Staburagsen (meine Premiere) weil sowieso der Gummi zwischen Getriebe und Welle hin war.
So ein gefummel,
20140215_163210.jpg
blieb noch etwas Zeit übrig.

Und dann mussten die Ohren vom Wasserrohr weg.
20140215_184318.jpg
Die "Wasserrohrkanzeloptik" muss jetzt einfach weg.

Also ich bin auf der Suche nach einer gefälligen Lampenmaske mit Lampe.
Einen neuen Tacho, evtl. Acewell, wegen dem Tacho-Getriebesensor.

Kleine Blinker müssen natürlich dann auch noch her.
Kontrollampen, wenn nicht gleich im Tacho welche sind brauch ich auch noch.

Also für gute Tipps offen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch ...
Kleine Blinker in Zahnbürstenoptik finde ich furchtbar :---) speziell da sich gerade an einer GS doch Blinker in den Handschützern gerade zu aufdrängen.
Gibt es inzwischen sogar in richtig schön. Oder eben Preiswert wie hier die Dinger Louis ...
1DSCF1073.jpg

Hier im Forum gibts auch einen Wandler für den Acewell-Adapter, der auch an etliche Motogadgets paßt.

So einen baue ich gerade an, kann aber noch nicht ganz Vollzug vermelden.

Ahh ja merci ihr beiden.

Könnten mein Tacho+Drehzahlmesser+Kontrolllampen+Zünschloß in die Becher und Armaturenplatte der R100R passen?

Wenn das geht würde ich mit einem Rundscheinwerfer arbeiten.

Drehzahlmesser, Kontrollampen und Zündschloß: ja

Der Tacho der GS hat (so glaube ich wenigstens) einen anderen Abgang für die Tachowelle.

Bilder gibts in der DB (wo sonst): hier

Der ist ggf. bei der R mit den Bechern im Weg.

Der Tacho der GS hat (so glaube ich wenigstens) einen anderen Abgang für die Tachowelle.
Das könnte aber mit der Tachowelle der GS durchaus funktionieren. Dann muss wohl nur der Durchbruch im Chrombecher geändert werden.

Ich würde aber stattdessen eine leichte Zubehörmaske (UFO, Acerbis etc.) verbauen und dazu meinen Lieblingstacho, den minimalistischen DET80.

Hallo Detlev

kann es sein das der DET 80 nicht mehr gebaut wird?

Auf der DET Seite und in seinem Shop sieht es ziemlich leer aus.

Wenn der einfach (also auch für mich) zu montieren wäre fände ich den gut.

Gruß
Peter

Ich habe ihn schon zweimal verbaut (ein dritter liegt in Reserve im Regal) und der war wirklich sehr einfach zu installieren, zumal die meisten Kontrolleuchten direkt angeschlossen werden konnten. Gibts den echt nicht mehr?
Das wäre schade...

Hallo Detlev

Der DET80 würde mir gefallen.
Aber auf der DET seite ist es ziemlich düster.
Der andere DET80 den du gefunden hast wäre auch in Ordnung.

Jedoch fürchte ich das auch die Ersatzteile usw. Auslaufen wenn bei DET selbst nichts mehr läuft.

Ich hab jetzt mal eine mail an DET geschrieben.mmmm

Gruß
Peter

Hallo,
habe gerade auch den DET80 erworben und montiert.
Bin sehr zufrieden mit der Minimalistik. War im Internet etwas verwirrt, und habe direkt den Hersteller angerufen und bestellt.
Montage ist sehr einfach, habe den Stecker der original Kontrolleuchten benutzt, nur die LKL habe ich separat angeschlossen. Selbst die Blinker habe ich ohne Dioden direkt an die beiden Blinkerkabel des DET80 angeschlossen und es funktioniert tadellos.
Kann den Tacho nur empfehlen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

Gruss,Uwe

Foto 3.jpgFoto 4 - Version 2.jpgFoto 9 - Version 2.jpgFoto 10 - Version 2.jpg

Hallo,
habe gerade auch den DET80 erworben und montiert.
Bin sehr zufrieden mit der Minimalistik. War im Internet etwas verwirrt, und habe direkt den Hersteller angerufen und bestellt.
Montage ist sehr einfach, habe den Stecker der original Kontrolleuchten benutzt, nur die LKL habe ich separat angeschlossen. Selbst die Blinker habe ich ohne Dioden direkt an die beiden Blinkerkabel des DET80 angeschlossen und es funktioniert tadellos.
Kann den Tacho nur empfehlen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

Gruss,Uwe

Anhang anzeigen 90287Anhang anzeigen 90288Anhang anzeigen 90289Anhang anzeigen 90290

Hallo Uwe,

gefällt mir sehr sehr gut. :applaus:So stelle ich mir das mit dem Rundscheinwerfer vor.
An eine Alunummernschildtafel hab ich auch schon gedacht, aber wir blödeln halt schon mal gerne im Gelände.
Ich weiß nicht ob ich da ein Blech vor mir haben will.
Ich bin zwar noch nicht vornüber abgestiegen, aber man weiß ja nie.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das Louis-Koso-Teil habe ich auch schon verbaut, gefällt mir aber nicht. Zum einen ist die Ablesbarkeit des Tachos schlechter als beim DET80, zum anderen sind die Kontrolleuchten für Leerlauf und Öldruck einseitig auf Masse fest verschaltet, Du brauchst aber einseitig Plus (wie beim DET). Man kann das zwar invertieren, ist aber aufwändig. Der Drehzahlmesserbalken im Koso ist zudem auch nicht besonders gut zu erkennen und damit in meinen Augen unbrauchbar.
Die äußere Form ist natürlich Geschmacksache...

Hab mich im Fred verirrt; sollte ne PN werden. Sorry! :&&&:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke-ja das mit dem runden Scheinwerfer und dem Blech hat was 70er maessiges gell?
Z. Zt. ist ein extrem niedriger KTM LC4 Lenker verbaut, der gegen einen wesentlich hoeheren und bequemeren Fehling 7216CL Lenker ausgetauscht wird...dann sollte im Falle eines Purzelbaums auch das Blech nicht mehr im Weg sein.
Die Alutafel hat bei einem tschechischen Hersteller uebrigens 5,50 Euro gekostet, da hab ich mir direkt ein paar mehr zum Ausprobieren gekauft.

Hoffe du wirst noch einen akzeptablen Tacho fuer dich finden.

Beste Gruesse,

Uwe

Wenn sich hier nichts mehr tut werd ich einen der letzten DET80 ordern.

Die Alutafel schaut schon echt gut aus.
Sieht aber auch SCHARF aus:D

Gruß
Peter

Dann werden sie langsam knapp.:schimpf:

Wenn er echt so gut ist, kauf ich noch einen auf Reserve.

Gruß
Peter

PS:
Häng dich ruhig hier dran wenn zum Anschließen wird.
Hast du schon eine Lösung für die LKL?

Opps Ps übersehen.

Ich werde den Tacho erst mal als Zusatztacho verbauen, wenn ich richtig Lust hab bau ich komplett um. Ich will aber das org.Windschild drauflassen. Nur sieht es dann von vorne nimmer schön aus ( meine Meinung). Da die Innenverkleidung das untere Stück nicht mehr abdeckt. SWT- Sport bietet ein Lampenhalter an, wenn der einigermassen passen würde, wäre das meine Option. Andernfalls muß ich selber was anfertigen. Als LKL hab ich mir eine separate kleine Lampe vorgestellt. Ich werde bissel bei dir spicken :D.

Gruß

Dietmar

Opps Ps übersehen.

Ich will aber das org.Windschild drauflassen. Nur sieht es dann von vorne nimmer schön aus ( meine Meinung). Da die Innenverkleidung das untere Stück nicht mehr abdeckt.

Nur zur Verständniss , was wird wo nicht mehr abgedeckt wenn das Original Windschild verbleibt ?

Ich müßte die komplette Scheinwerferverkleidung entfernen, dann sieht es net schön aus. Ich könnte auch die innere Verkleidung lassen und von oben kürzen, das will ich aber nicht,da ich kein Ersatz habe,falls ich rückbauen will.

20140220_224900_resized.jpg

Gruß

Dietmar

Zurück
Oben Unten