neues Projekt R 60

fabox

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Ein neues Projekt geht an den Start. Basis Rahmen R 60. Motor R 80 G/S mit Getriebe, Alu-Motorabdeckung, Tank R 60 Rennsport mit Knieeinbuchtungen und entferntem Werkzeugfach, K 100 Gabel,

weiter in Planung
/5 18 Zoll Hinterradfelge als Vorderrad, Schwinge mit geänderter Kardanglocke und Endantrieb 32/10, 32ziger Dellortos mit Trichtern

Der Rest ist noch offen.
 

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Na dann viel Spaß beim Bauen!
Ich hatte auch mal so ein Projekt, obwohl ich normalerweise auf Originalität stehe. Man kann sich mit sowas allerdings schön austoben.

Meine 100 GS war so auch völlig umgebaut.
 

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hallo Walter

das passt schon die originale Schwingengabel ist noch viel wuchtiger. Ich verbaue eine Trommelbremse vorn und keine Bremsscheiben mit Sätteln.

Die K Gabel lag noch im Regal. Das Projekt entsteht aus Teilebeständen und einigen Zukaufteilen.
 
Moin,
ich finde solche Umbauten gut. Voll Alltagstauglich, handlich, der Eyecatcher im Alltag.

R80 Motor, 50PS ist doch nach BMW alles im "grünen Bereich".
Kann sein, dass der aaS die originalen Endschlalldämpfer die zu dem R80 Motor gehören montiert haben möchte und der Seitenwagenanschluss hinten entfernt werden muss. Das gibt BMW so vor.:schock: Das war Thema bei meiner Abnahme im Hamburger Raum. Also habe ich es nicht im Hamburger Raum abnehmen lassen.

Warum keine RXX/5,6 Gabel für Trommelbremse. Passt finde ich besser.
R50, 60, 69, 69S US Ausführung, hatte die RXX/5 Gabelverbaut.
 
Ich habe schon 2 R 50 mit der /5 Gabel umgebaut und möchte was neues ausprobieren. Der Radstand wird auch etwas kürzer da das Rad weiter hinten eingebaut wird, das dürfte etwas fahraktiver werden. Vorne soll ein 18 Zoll Hinterrad verbaut werden dann dürfte die Geometrie passen.
 
hallo Walter

das passt schon die originale Schwingengabel ist noch viel wuchtiger. Ich verbaue eine Trommelbremse vorn und keine Bremsscheiben mit Sätteln.

Die K Gabel lag noch im Regal. Das Projekt entsteht aus Teilebeständen und einigen Zukaufteilen.

Hallo,

nach meiner Resterampe könnte ich auch so ein Projekt anfangen, Fertigstellung ungewiss. Bin mir noch sehr unschlüssig, ob alle benötigten Teile verfügbar sind und nicht in Gold aufgewogen werden.:D
Heute hatte ich nur absagen, Hinterrad-Schwingenumbau Frühjahr 22, Pagusa Fahrer-Sattel nicht z.Z. lieferbar. Da erscheint es einfacher eine R65 oder R75/5 aus den Resten zu verbauen.
P1110999.jpg

Gruß
Walter
 
Moin,
18 Zöller vorne war Original.
Meine R50 läuft mit den beiden 18 Zöllern wunderbar. Dafür habe ich in eine Vorderradnabe eine 18 Zollfelge eingespeicht.

Was heißt das, das Rad weiter hinten eingebaut?

Walter auf dem Bild fehlt der Rahmen, noch am Suchen?

So ein Umbau lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn die speziellen Vollschwingenrahmenteile vorhanden sind.
Rahmen, Hinterradschwinge, Federbeine hinten, kompl Bremsgestänge. Gabel, Schutzbleche. Da geht dann schon viel Geld über den Tisch. Schutzbleche sind noch seltener in vernünftigen Zustand, aber da kann ja was modernes genommen werden.

Alleine einen Rahmen zu finden der Papiere hat, ist ein Unterfangen. Ohne Papiere sind hin und wieder welche annonciert, allerdings zu hohen Preisen und die Zulassung ist damit, je nach Bundesland, nicht sicher, wenn es keine Begleitdokumente ausser dem Kaufvertrag gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der K 100 Gabelstab geht die Steckachse senkrecht zum Gabelholm durch und bei den /5 Gabeln vor dem Gabelholm. Das Vorderrad sitzt also weiter hinten der Radstand wird etwas verkürzt
 
Moin,
kann ja trotzdem sein, dass es minimal einen kürzeren Radstand ergibt, aber, viel wichtiger zu beachten finde ich, Veränderung des Nachlaufes.

RXX/5: Tauchrohrmitte bis Radachse ca 3,5cm, Versatz 3,8cm = 7,3cm
K100 : Tauchrohrmitte gleich Radachse 0,0cm, Versatz 5,6cm = 5,6cm
Dann spielt die Länge der Gabeln, eingefedert, ja auch noch eine Rolle.
Wenn die Gabeln eingefedert gleich lang sind, dann ist bei der K100 Gabel der Nachlauf größer als bei der RXX/5 Gabel.
 
was reinpasst, taugt noch lange nicht zum fahren! Bei meiner 100GS mit whitepower Gabel, Öhlinsfederbeine etc.etc. musst in Fahrtests noch einiges umgebaut werden. Ein Freund, der damals Supermotorennen fuhr, hat in Hockenheim und auf der Landstraße einiges fahren müssen, bis wir hatten was wir wollten = ein sehr kurvenwilliges Supermoto.
Neben den üblichen Feder/Dämpferveränderungen wurde auch der Nachlauf der Vordergaben verkürzt, hierzu gab es einige Auswahl an Gabelbrücken.
Mit ihren rund 70 PS war sie auf engen Passstraßen unschlagbar. Da halfen dann auch 180 PS andere Bikes nicht. Der Anlasser flog zugunsten des Kickstarters raus und einiges wurde noch abgespeckt auf trocken 165kg
 
Es geht langsam weiter. Die K 100 Gabel ist nun mit der Hinterradfelge und passender Steckachse versehen. Die Elektrik ist unter dem Tank. Eine kleine PVL Zündspule sitzt auf einer Halterung mit dem Regler. Das Zündsteuergerät passt vorne ins Rahmendreieck.

Das einzige Problem sind jetzt noch die Lenkkopflager. Der Vorbesitzer der Gabel hatte Lager in der Größe 30x51x15 verbaut. Diese Lager gibt es leider nicht in der passenden Höhe für den Rahmen. Der R60 Rahmen hat den Anlaufring mit 8mm Höhe.

Passende Kegelrollenlager gibt es wohl nur in 38x51x8
 

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Moin,
auch ´ne schöne Lösung,
aber mutig mutig, was für ein Glück das der aaS nicht unter den Tank schauen wird.
Schweißen am Rahmen, oh Gott, das wäre hier ein "no go".

Ich habe Alublech in der Form des Rahmnendreiecks angefertigt und dieses Blech mit Halterungen an den Rahmen "geklemmt". Zwischen Blech und Rahmen Moosgummi. Das Bild zeigt das Musterblech, noch mit der alten Zündspule, später PVL Zünspule und neues Blech mit Halterungen.
 

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Es geht langsam weiter. Die K 100 Gabel ist nun mit der Hinterradfelge und passender Steckachse versehen. Die Elektrik ist unter dem Tank. Eine kleine PVL Zündspule sitzt auf einer Halterung mit dem Regler. Das Zündsteuergerät passt vorne ins Rahmendreieck.

Das einzige Problem sind jetzt noch die Lenkkopflager. Der Vorbesitzer der Gabel hatte Lager in der Größe 30x51x15 verbaut. Diese Lager gibt es leider nicht in der passenden Höhe für den Rahmen. Der R60 Rahmen hat den Anlaufring mit 8mm Höhe.

Passende Kegelrollenlager gibt es wohl nur in 38x51x8

Hallo,

bei Rabenbauer oder Kempmann gibt es Reduzierhülsen für die Kegellager. Vom Werk aus waren Kugellager verbaut, wie in einem Tretlager vom Fahrrad.
Schweißen am Rahmen wird nicht gerne gesehen. Mit Hart- oder Silberlot geht es genau so gut.

Gruß
Walter
 
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okay das mit dem Schweißen am Rahmen ist nicht optimal, aber man sieht es nicht und wenn es keiner weiß ...

Zum Lenkkopflager es passt nur das Kegelrollenlager 38x51x8 mit Hülsen. Dann muss ich den Dorn von der geänderten K100 Gabel wieder auf 28mm ändern oder eine originale K 100 Gabelbrücke besorgen und Hülsen verbauen.

Das wird schon. Der Winter ist noch nicht rum und das andere Projekt ist auch noch in Arbeit.
 

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