wenn das als Eindruck "rüberkommt", is' es jedoch so nicht gemeint; bezog mich auch z. T. auf Hofes link zum anderen thread, wo auch Meinungen stehen à la "was soll dieser Quatsch jetzt wieder", etwas überspitzt wiedergegeben; auch finde ich den Begriff "Vollkaskomentalität" unangemessen; natürlich ist diese Scheibe nicht das Ende aller Probleme und bei der Entscheidung Kauf oder nicht, muss man den Preis einer Normalscheibe, den ich jetzt nicht nachgeforscht habe, Kilometerleistung und und und mit einbeziehen, und da wird jeder zu jeweils eigenen Ergebnissen kommen. Grundsätzlich finde ich das Teil aber pfiffig wenn sich herausstellt, dass die gepriesenen Eigenschaften auch zutreffen
das wiederum kann ich mit meiner unmaßgeblichen Statistik nicht bestätigen, wo es mir schon 2x passierte, dass ein nachgebender Wedi auch die Kupplung verölte. Zugegeben: Hätte ich direkt auf das erste Anzeichen, Ölnebel auf Motorgehäuse unter Getriebe, reagiert, hätten die Kupplungen vermutlich gerettet werden können; i. d. T. ist es wohl ziemlich selten, dass der Wedi auf einen Schlag das Öl in Mengen durchlässt, dass nur noch der Tausch übrig bleibt, sondern passionierte Wartungsschlampen wie ich warten solange, bis sich das Thema einfach nicht mehr ignorieren lässt......
Und noch zur Seltenheit des Ereignisses generell: BMW hätte sich kaum gezwungen gesehen, über Jahre an Generationen von Wedi-Konstruktionen herumzudoktern, wenn's an der Stelle keinen Handlungsbedarf gegeben hätte. Erinnere mich noch an Testberichte und Benzingespräche an Treffpunkten, wo der hintere Kurbelwellenwedi oft Thema war. Den ersten habe übrigens noch auf Kulanz ersetzt bekommen, weil der knapp nach Ablauf der damaligen 1-Jahrgarantie nicht mehr wollte; das haben die bestimmt nicht gemacht, weil ich so ein toller Kunde, sondern weil das zu der Zeit und bei der damalig verbauten Wedigeneration kein Einzelfall war.
Ergänzung: Spreche hier von 81/82er Bj.; ich meine, '84 kam dann das Wedimodell, was auch jetzt noch als Ersatzteil verkauft wird; damit gab es *deutlich* weniger Probleme und die halten auch bei mir seit einigen Jahren und Kilometern (auch wenn's bei der R45 jetzt langsam wieder anfängt, dass "da unten" nicht mehr nur der blanke Guss leuchtet)