Hallo Gemeinde,
Die originale Auspuff meiner G/S mußte ersetzt werden - preiswerter Ersatz fand sich in der Bucht in Form von 38mm Krümmern, Y-Rohr und Keihan Topf.
Die Abgasführung bei diesem Y-Rohr ist wohl eher suboptimal, da das linke
Krümmerrohr fast rechtwinklig auf den rechten Strang trifft. Ich habe die kleine Bastelei mal dokumentiert:

Die innenliegenden "Leitbleche" hatte ich nicht fotografiert:

Ergebnis:
Da der Hersteller des Y-Rohrs bereits eine Leistungssteigerung verspricht,
würde ich einen Leistungszuwachs nach Umbau von mindestens 10%
erwarten, außerdem ein höheres Drehmoment über des gesamte Drehzahlband. Die nun etwas höhere Endgeschwindigkeit ist gleichzeitig mit
einem leicht gesunkenem Kraftstoffverbrauch erreicht worden. Die Leerlaufdrehzahl konnte etwas abgesenkt werden, möglicherweise ist durch
eine leichte Verschleißminderung auch eine längere Lebensdauer des Boxers
zu erwarten.
mit getunten Grüßen
Wolfgang
Die originale Auspuff meiner G/S mußte ersetzt werden - preiswerter Ersatz fand sich in der Bucht in Form von 38mm Krümmern, Y-Rohr und Keihan Topf.
Die Abgasführung bei diesem Y-Rohr ist wohl eher suboptimal, da das linke
Krümmerrohr fast rechtwinklig auf den rechten Strang trifft. Ich habe die kleine Bastelei mal dokumentiert:

Die innenliegenden "Leitbleche" hatte ich nicht fotografiert:

Ergebnis:
Da der Hersteller des Y-Rohrs bereits eine Leistungssteigerung verspricht,
würde ich einen Leistungszuwachs nach Umbau von mindestens 10%
erwarten, außerdem ein höheres Drehmoment über des gesamte Drehzahlband. Die nun etwas höhere Endgeschwindigkeit ist gleichzeitig mit
einem leicht gesunkenem Kraftstoffverbrauch erreicht worden. Die Leerlaufdrehzahl konnte etwas abgesenkt werden, möglicherweise ist durch
eine leichte Verschleißminderung auch eine längere Lebensdauer des Boxers
zu erwarten.
mit getunten Grüßen

Wolfgang