neugemachter Motor quikt

Gregorkoch

Aktiv
Seit
17. Jan. 2013
moin moin,

ich bin mit meinem neuaufbau endlich fertig und wollte einmal probeötteln.
R80st motor. Ohne Benzin und Kerzenstecker. Motor wird also nur vom Anlasser gedreht. Es treten keine mechanischen Geräusch auf aber ein quiken... Hört sich für mich erstmal so an als ob irgendwo noch kein Öl ist?
muss ich den Ölfilter vorfüllen oder die Ölpumpe entlüften das sie druck aufbauen kann? Könnte ihr mir bitte Helfen??(?(?(

vielen Dank und Gruß,

Gregor

Da gibt es nichts zu entlüften. Das Öl wird relativ schnell im Motor verteilt. Dreh den Motor mal von Hand durch, möglicherweise lässt sich die Herkunft des Geräusches dann lokalisieren.

Hallo,

da gibt es ein Entlüftungsventil oben auf dem Motor, unter der Anlasserabdeckung.
Je nach Laune "quiekt" das bei meiner auch, hat nichts zu bedeuten.

Ekki

motor quiekt...ein schwein drin...?

sorry, den konnt ich mit nicht verkneifen:D

beste grüß

thomas

AW: neugemachter Motor quiekt

Bei von Hand drehen hat nix gequiekt. Schweine hab ich auch nicht verbaut?
Falls ich nichts lokalisieren kann, erstmal starten? und kontrollieren?

Ich tippe auch auf die Motorentlüftung. Hab auch keine Schweine im Motor, aber er quiekt auch gelegentlich im Leerlauf und (häufiger) beim Fußeln mit dem Kickstarter. Wenn ich ihn gaaanz langsam drehe, quiekt's auch nicht. Einfach mal an der Kurbelgehäuseentlüftung horchen beim Orgeln. Wenn es eindeutig von dort ist, künftig einfach ignorieren. :D

Hallo Gregor,

Du drehst den Motor nur mit dem Anlasser. Vielleicht quiekt ja der Anlasser. Wenn ja, solltest Du schleunigst das Planetengetriebe schmieren.

Grüße Thomas

Der Anlasser ist neu. Denke das Geräusch ist so gut wie weg.
Ich warte erstmal ab. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal nach Tausch vom Kw-Simmering bei meiner 25/3. Hatte sich nach ca. einer Minute Motorlauf erledigt.

Ein Kumpel von mir fährt eine R80/7 die quikt auch set mindestens 30000km muß wohl die Kurbelgehäuseentlüftung sein son währe die schon hin.

Ist aber echt ein Saublöder ton, höhrt sich an wie wenn sich was Fressen würde.

Wir haben das nie weiter verfolgt weils meinem Freund wurst ist, interesieren würde mich das allerdings schon woher das kommt.

Hast Du die Zylinder und Kolben gut eingeölt vor der Montage?
Ansonsten hörst Du die Reibung zwischen den Kolbenringen und den Hohnspuren des Zylinders. Nur durch drehen mit dem Anlasser kommt da kein Öl hin.

Hallo, Motor läuft seidenweich. War wohl nur zu ängstlich. Vielen Dank für die guten tips. Gruß,Gregor.

Zurück
Oben Unten