Neulich im Gelände => Sturzbügel "kaltverformt" - bessere Alternativen?

R80

Aktiv
Seit
04. März 2007
Liebe Wissende,
nach heftiger "Feindberührung" sieht mein Sturzbügel links wie folgt aus: siehe Bild.
Auch der rechte Sturzbügel sieht nach Sturz im weicheren Untergrund nicht mehr gerade aus.
Habe nun den Tipp bekommen, einfach die Sturzbügel wegzulassen und die "eckigen" stabileren Ventildeckel zu montieren: "und gut iss...."
Wie seht Ihr das?
Oder gibt es noch bessere (erprobte) Alternativen?
Gruß, Micha

Anhänge

• StuBü LI.jpg
    StuBü LI.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 592
AW: Neulich im Gelände => Sturzbügel "kaltverformt" - bessere Alternativen?

keinen touch down? :&&&:
Hallo Karl,
interpretiere mal "touch down" mit => Sturz.
Also: rechts "touch down" im schrägabschüssigem Gelände. Die heftige Verformung links habe ich sogar ohne Sturz hinbekommen, indem ich an einer engen "Tunnelbewandung" (=> "Bohle") hängen geblieben bin.
Gruß, Micha

Mein Jott,
ich wollte nen spass machen.
wenns ohne Sturz abging, umso besser.
Allgemein sagt man ja den eckigen mehr Stabilität zu.
Da melden sich sicher noch die Leutz mit Gelände Erfahrung.
Nix für ungut ;)
Viel Erfolg und Grüße
Karl

Dazu muss man nicht ins Gelände.

letztes Jahr bei Nässe auf ne Bundesstrasse eingebogen und auf nem großen Dieselfleck weggerutscht.
Gegenüber in den weichen Dreck und mein Schutzbügel sa ähnlich aus. (Lenker war auch verbogen)

Aber so shlimm sieht er doch gar nicht aus. (Bei mir war oben auch die Schraube zur Befestigung abgerissen)
Ich hab meinen so weit wieder verbogen und gut. (Spanngurt rum um besser ziehen zu können, dann mit Holzklötzen keklopftund auch mit nem Kupferklotz gegengehalten)

Ja man sieht das der nicht mehr die Originalform hat.
Allerdings erfüllt er die Funktion wieder.

Ach ja, ich hab die eckigen drauf und sind trotz einiger Schürfwunden immer noch die ersten.
Ob das was aussagt, das die stabiler sind?????

Die obere Befestigung ist ja auch sogut wie nutzlos die könnte jedes Kind verdrehen.
Unten kann ich nicht erkennen, wenn die genau so ist kannste den Ballast auch weglassen.
Wenn ich das richtig erkenne wäre ohne Zylinder das Ding noch mehr verbogen.

Ich halte jeden Sturtzbügel der die Kräfte nicht nach hinten ableitet (was dann ein riesiger Verhau wird und wer will damit fahren?) für Kosmetik.

Zuletzt bearbeitet:

einfach wieder hinbiegen und gut ist..

die eckigen Deckel sind stabiler, aber die Sturzbügel sind Gold wert ;)

"Gold wert" - wieso?
wenn er keine Stürzbügel dran gehabt hätte, wär er vielleicht gar nicht erst hängengeblieben. Unnützer Ballast.
Bin am Moped-verschlanken: Kickstarter, Sturzbügel, Drehzahlmesser, Gepäckträger, Elefantenblinker, Batteriekasten, Batterie, Scheinwerferhalter, hinterer Koti....
Ich weiß, so ne Kuh wird nie ein leichtes Möppi, aber mit 10-15 kg weniger wird sie schon handlicher.
)(-:Schönen Sonntag noch, Sonne kommt grad raus
Wolfgang aus S

Oder gibt es noch bessere (erprobte) Alternativen?

Moin Micha, gibt es, bestimmt. Sieht dann aber noch bescheidener aus, als die originalen. Ich sehe das so: wenn es nur den Bügel verformt hat, hat der Ventildeckel nichts, oder nicht viel, abbekommen. Damit hat der Sturzbügel seinen Zweck bereits erreicht. Ich würde den geradeziehen und gut.....;)

Unnützer Ballast.
Bin am Moped-verschlanken:
)(-:Schönen Sonntag noch, Sonne kommt grad raus
Wolfgang aus S

ich bin auch ein chronischer "Moppedverschlanker" - aber die Sturzbügel bleiben dran - ihren Sinn hab ich (leider) schon sehr oft erfahren ;)
aber -jeder, wie er will
na dann viel Spass in der Sonne
Grüße

im endurosport färhrt so weit ich weiß keiner mit sturzbügeln. aber auf reisen und mal im dreck spielen haben die dinger schon ihre funktion.
ich halte die originale allerdings auch nicht für optimal. der zylinder wird bei denen haurtsächlich von vorne geschützt und wenig von unten. da gibt es bessere alternativen. wie die aussehen steht auf einem anderen blatt...

Es ist vielleicht sogar besser, dass sich der Sturzbügel als "Knautschzone" erwiesen hat und nicht den gesamten Aufprall in das Motorrad und den Fahrer eingeleitet hat. Wobei das im "weichen" Gelände eher unproblemtisch ist.

Die Sturzbügel an der /5 waren massiver ausgelegt. Da bestand aber das Risiko, dass man den Rahmen bei einem Sturz beschädigt (insbesondere die einfachen Bügel am oberen Rahmenunterzug waren problematisch) und man bekam den Aufprall ungedämpft ins Kreuz.

Sturzbügel oder nicht muss man für sich immer selbst entscheiden.

An einem Reisemoped würde ich die wahrscheinlich auch anbauen.

Hi Ihr Stukas,

also, bei meiner GS sind und bleiben die dran, die Kuhfänger.
Vorallem, um die Beine hochlegen zu können - Reisemopped eben.

Gruß und viel Spass in der Sonne.

Holger

P.S. ich arme Sau darf heut nicht raus, vielleicht heute Abend ein Stündlein?

Das haben die bei BMW schon richtig gemacht.

Die Dinger sind ganz und gar nicht dazu da, um bei einem Sturz gänzlich ohne Blessur davonzukommen, sondern um die Zylinder zu schützen und soviel Energie wie möglich aufzunehmen (und, btw., im Nebenjob sonst noch so unwichtige Sachen wie den Seitenständer oder den Ölkühler). Die Dinger heissen ja auch nicht Sturzbügel, sondern Zylinderschutzbügel.

Sei froh, dass die obere Halterung sich so verdrehen kann, wenn der Bügel sich unten verbiegt und sich dabei an der stabilsten Stelle (der Motorhalterung) abstützt. Sonst wär' u.U. bei heftigeren Einschlägen der Rahmen krumm. So ist er bloss an der Schelle ein wenig verkratzt und Du kommst mit einem neuen Bügel (oder eben einem mit mit Stolz getragenen, geradegebogenen Kampfspuren) davon.

Ja, die schwarzen Ventildeckel sind wesentlich stabiler. In die Runden kriegt man problemlos schon mit einem unglücklichen Umfaller im Stand ein Loch rein. Aber keins, dass sich nicht mit ein bisschen Epoxy und einem Blechle auch im tiefsten Afrika in zehn Minuten flicken liesse, deswegen bleiben die Runden bei mir dran, sieht einfach besser aus.

Nach dem "Crash" war ich eher enttäuscht, dass die Schutzbügel so verformt waren - aber nach dem Lesen der Beiträge hier komme ich zur Einsicht, dass sie genau ihre Funktion erfüllt haben wie auch von Euch richtig beschrieben: sie haben einen Großteil der Energie aufgenommen und größeren Schaden von Zylinder und Rahmen abgehalten. Habe im Keller noch 'nen schwarzen linken Schutzbügel - werde erst mal den montieren und schauen ob ich den verchromten retten kann.....
Danke und Gruß, Micha

P.S. achja - werde nie wieder Sturzbügel sondern ab jetzt immer Schutzbügel sagen :wink1:

Zuletzt bearbeitet:

ATvpSzxp6vtAAAAAAElFTkSuQmCC

Nennt sich heavy duty von Boxxerparts
Keine Ahnung ob die Teile ihren Job machen.
Grüße Fahrer

Das sind doch die ehemaligen Krauser Sturzbügel.
Die haben den Vorteil das man in den Kurven prima aufsitzt und wenn der Ventildeckel runter muss, kann man die auch gleich abbauen.
Manfred

Nach dem "Crash" war ich eher enttäuscht, dass die Schutzbügel so verformt waren - aber nach dem Lesen der Beiträge hier komme ich zur Einsicht, dass sie genau ihre Funktion erfüllt haben wie auch von Euch richtig beschrieben: sie haben einen Großteil der Energie aufgenommen und größeren Schaden von Zylinder und Rahmen abgehalten. Habe im Keller noch 'nen schwarzen linken Schutzbügel - werde erst mal den montieren und schauen ob ich den verchromten retten kann.....
Danke und Gruß, Micha

P.S. achja - werde nie wieder Sturzbügel sondern ab jetzt immer Schutzbügel sagen :wink1:

:fuenfe:,ich würde fürs Gelände noch einen flexibelen Schmutzfänger vorne anbringen. (Egal wie es aussieht) :D
Gruß Beem. ;)

im endurosport färhrt so weit ich weiß keiner mit sturzbügeln...

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der Vorbesitzer meiner HPN hat sich damit bei div. 2- und 3-Stunden-
Endurorennen achtbar mitgemischt
IMG_5728.jpg

IMG_5525.jpg

IMG_5751.jpg

und auch 2x beim Erzberg-Prolog an den Start getraut.
691-1.jpg

691-2.jpgsportograf-5591494.jpg
sportograf-5607539.jpg
sportograf-5607540.jpg
sportograf-5603537.jpg
Er hat sich dabei einmal am Erzberg bei fast 100 startenden Twins
ein achtbaren 15.Platz erkämpft. Tapferer Sonnleitner - guter Mann!

Die Sturzbügel fallen bei der Gesamtmasse des in Betrieb befindlichen
Offroadbombers kaum ins Gewicht, verhindern aber im Falle eines Falles
Schlimmeres am doch so wunderbar aufgebauten Triebwerk.
Ich lasse die Sturzbügel dran, helfen im Zweifelsfall auch beim Hochziehen,
wenn es mal ans Eingemachte geht-sagen auch Andere....
IMG_8970.JPG

Gruß aus Franken - Ray

Zuletzt bearbeitet:

20160521170449.jpg

Das habe ich mal im Stöffelpark (GS treffen2016) gesehn. Auch eine schöne lösung.
Keine ahnung wo es das kauflich zu erwerben gibt.

Grüß
Marco

Ist doch gut. Nach einer Kaltverformung sind die umso stabiler .... hab ich mal gelernt :&&&:

Und wenn die BMW mal flachliegt im Hang, lässt sie sich auf den Zylinderschutzbügeln wunderbar in eine genehme Aufricht- und Startposition drehen:pfeif:

Anhang anzeigen 167577

Das habe ich mal im Stöffelpark (GS treffen2016) gesehn. Auch eine schöne lösung.
Keine ahnung wo es das kauflich zu erwerben gibt.

Grüß
Marco

Servus Marco,
sieht nach Krauser Sturzbügeln aus.
Wo's die zu kaufen gibt, ist mir gerade nicht geläufig.

Hallo Marco
Das sind Krauser Sturzbügel. Schön, stabil und sehr selten. Habe ich auch seit 25 Jahren an meiner Airline verbaut. Schau mal bei eBay Kleinanzeigen da wurden kürzlich welche in schwarz angeboten.
Gruß Jürgen

Anhänge

• 055.jpg
    055.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 150

Fa. Fehling hat ähnl. Bügel im Programm

Manfred

Würde von denen die Finger weglassen.

1. Schräglagenfreiheit

2. wenn richtiger Einschlag, dann ist gerne gleich der ganze Rahmen krumm.

Im Gelände oder auf der Renne die eckigen Deckels drauf und gut iss - es sei denn man braucht nen Lampenträger oder so.

Gruß
Claus

Würde von denen die Finger weglassen.

1. Schräglagenfreiheit

2. wenn richtiger Einschlag, dann ist gerne gleich der ganze Rahmen krumm.

Im Gelände oder auf der Renne die eckigen Deckels drauf und gut iss - es sei denn man braucht nen Lampenträger oder so.

Gruß
Claus

Kann ich bestätigen
Der Krauser Schutzbügel, hat mit dafür gesorgt, das ich mit meiner 2ten 75/5 in die Leitplanke gerutscht bin.:schock:
SCHROTT.JPG

seitdem nur noch ungeschützt mit meiner /5 im Verkehr.:D

Moin zusammen,

bei ein mir hat leider auch der eckige Deckel den Naturgewalten nachgegeben. :entsetzten:

Der Bügel hat echt schon einiges an Energie aufgenommen aber das war mit beherzten Tritten und Schlägen wieder auszugleichen. Und es sind ja keine Schäden sondern Orden. :kue::coool:

Vg, Ralf

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten