NGK für R 90S: BP 7 oder BP 8?

Dirk

Urgestein
Seit
13. Aug. 2007
Ein Zündkerzenfred!! :wink1:
Vergleichstabellen stiften zuweilen auch Verwirrung: für die R90S wird Champion N6Y lt. Bordbuch empfohlen, für die R 100 RS auch. Über die Vergleichstabelle ergibt sich mit dem Nippon Denso-Umweg NGK BP 8 ES.
Aaaaber: für die RS wird auch Bosch W5D empfohlen, wenn bei Champion die Kerzen gleich der R 90 S sind, dann doch auch bei Bosch. Für W5D ergibt sich aber NGK BP 7 ES.
Überschneidungen, Widerspruch oder piepegal? :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warscheinlich habe ich vor einiger Zeit über der Gleichen Tabelle gesesen...:nixw:.

Soll so sein, das die neueren Kerzen einen größeren Waärmewert abdecken.

Gruß
Wolfgang

Yup, danke, hatte ich auch schon im Visier, NGK empfiehlt für R90S und R100RS BP7ES, Louis für die 90S gar nix, für die RS BP8ES und Champion N6Y, was wiederum auch die Vergleichstabelle ergäbe. Nun ja.

In Louis´ Datenbank steht so viel ungereimter Mist, dass ich diese nicht mehr zu Rate ziehe.

Yup, diente in diesem Fall aber als Plausibilitätscheck und enspricht absolut der Angabe in der Betriebsanleitung Champion N6Y -> Vergleichstabelle BP8 ES. NGK selber sagt BP7ES, der Weg über Bosch W5D ergibt wieder BP7ES, Ich weiß, ich wiederhole mich. Es gibt 2 schlüssige Empfehlungen.

Zur Info: bei der Zündung bleibt nur noch ein Wärmefehler der Spule(n), danach ist der Pfad tot und es bleibt das Mysterium "Vergaser", wo wir bei der letzten Revision etwas komplett übersehen haben müssten. :schock:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem hier eine Tabelle mit den Wärmewerten der alten Bosch-Bezeichnungen im Vergleich zu den aktuellen Kerzen unserer 2-V eingestellt.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?29674-R65 LS-NGK-BP7ES-oder-BP6ES #6

Hatte ich natürlich gelesen, damit wär's ganz hart genommen ne dritte Variante, Bosch 200 (Betriebsanleitung) = W6DC (Deine Tabelle) = BP6ES (Vergleichstabelle Datenbank). Mehr Information bringt nicht immer mehr Klarheit. :schock:
Woher hast Du Deine Werte?
"Alte Bezeichnung
Bosch
175.................Bosch W7DC
175.................Champion N9YC
175-215...........NGK BP6 ES (das wäre als "Breitband" im Bereich, Bordbuch sagt Bosch 200)
175-215...........ND 20 EPU

200.................Bosch W6DC
200-215...........Champion N8YC
215.................Champion N7YC

215-230...........Bosch W5DC
225-230...........Champion N6YC (das hier widerspricht klar dem Bordbuch, welches ebenfalls Champion N6Y sagt, Deine Tabelle entpricht hier nicht Bosch 200)
225-240...........NGK BP 7 ES (die hier wäre auch deutlich höher im Wärmewert als Bosch 200)
225-240...........ND 22 EPU

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk
Dann empfehle ich Für die 90S,Bosch W5DC,Campion N6 YC oder NGK BP 7ES,wenn Du nicht gerade im Blümchenpflückermodus unterwegs bist. :D

Edit: Vergiss das Bordbuch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten