NGK Zündkerzen Korrosion nach kurzer Zeit

Seit
07. Jan. 2021
Hallo zusammen,

Ich habe im Frühjahr nach 14 Jahren meine alte G/S reaktiviert, natürlich kamen neue Kerzen rein von NGK. Ich fahre jetzt seit über 35 jahre alle möglichen Mopeds, es kamen meist NGK Kerzen rein, bis jetzt soweit zufrieden. Nach den 4000 km meiner Tour sehen die jetzt äußerlich aus wie nach 100tkm und mehreren durchfahren Winter, nämlich stark korrodiert.
Wir wissen, das bei fast allen Produkten die Qualität teils drastisch schlechter geworden, spart jetzt auch NGK an der falschen Stelle? Was sind eure Erfahrungen?

Anmerkungen zum Foto:

Mittlere Kerze 4300 km, 4 Wochen alt, kein Salz gesehen
Linke Kerze, gleiche Bedingungen, nur kurz da DZ
Rechte Kerze neu, hochwertigere Oberfläche?

Viele Grüße Andreas

Anhänge

• 20210817_131720.jpg
    20210817_131720.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Die NGK Kerzen rosten schon immer gerne im Außenbereich.

Entweder man pinselt da Alufarbe drauf, ;;-)

verwendet Bosch Zündkerzen;)

oder lässt es so.:&&&:

Die NGK Kerzen rosten schon immer gerne im Außenbereich.
Stimmt. Nach der Kopfüberholung die total rostigen, aber noch prima funktionierenden NKG-Kerzen in die Ersatzteilkiste geworfen, neue glänzende Boschs montiert - und nach nicht ganz 500 km lief der Eimer nur noch auf einem Pott. Kerze verreckt. :schimpf: Seither neue NKGs (optisch auch schon nimmer neuwertig) drin, die alten liegen nach wie vor in der Reserve. Die Boschs hab ich zum Weitwurf genommen...

Grysze, Michael :bier:

Bei manchen Moppeds ergeben die rostigen NGKs mit dem Rest der Maschine ein schlüssige Einheit.:D

...spart jetzt auch NGK an der falschen Stelle? Was sind eure Erfahrungen?

NGK optimiert die Dinger sicher nicht auf die Nano-Nische "Motorradmotor mit deutlich sichtbaren Zündkerzen" - sprich bei 99% der Fahrzeuge sind die Zündkerzen besser geschützt und nicht sichtbar.

Die Kerzen korrodieren weniger schnell, wenn man die BMW-Stecker mit vollständiger Blechkappe fährt. Andererseits stört der Rost nicht weiter (mich nicht).

...stimmt, NGK rosten, Bosch aber auch (etwas weniger)... wenn man bei Regen fährt...

aber mir egal - das passt dann bei mir:

"Bei manchen Moppeds ergeben die rostigen NGKs mit dem Rest der Maschine ein schlüssige Einheit."

...putze nur vor größeren Reparaturen!

Moin,
gelegentlich zwecks Kontrolle des Kerzenbildes und des Elektrodenabstands mal Kerzen raus, Metallsockel aussen mit öligem Lappen abwischen, Isolator klinisch rein halten. Fertig.

Emma's NGK's rosten nicht !

Hauptsache die Dinger funken ohne Unterlass und geben ein gutes Kerzenbild hell bis rehbraun bei gleitiger Fahrweise und ... gut, wenn auf beiden Seiten gleich !

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Die NGK Kerzen haben schon immer gerostet wenn das Gerät im Regen bewegt wird. Sind nur verzinkt, waren sie auch schon immer. Bei mir rostet da auch nix, sprüh die von Zeit zu Zeit mal mit Silikonspray ein und gut is. Hat den Vorteil das Silikonspray hitzebeständig ist. Aber Hauptsache die Dinger (funk)tionieren.

Gruß Dennis

Hallo,
ich verstehe sein Problem, das darf nicht vorkommen. Wenn die mittlere Kerze wirklich nur 4 Wochen im Einsatz war, war die niemals verzinkt oder vernickelt. Eventuell China-Klon?? Mich würde nix wundern ...

Zurück
Oben Unten