Nicasielzylinder?

ABT

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Hy zusammen, vielleicht bin ich ja zu blöd für die suche, aber woran kann man R80 Nicasilzylinder erkennen?
 
Die Nikasil-Zylinder erkennst du an der erhabenen Kennziffer am Fuß.
Die Verbundzylinder haben eingeschlagene Zahlen.

mittel-1773.jpg
 
...und an der Dichtfläche zum Zylinderkopf. Verbundzylinder haben eine dunkle Laufbuchse, die deutlich zu erkennen ist. Nikasilzylinder haben diesen Farbabsatz nicht (jedenfalls ist das bei meinen Motoren so zu erkennen).

Die beiden 1000ccm Zylinder, die gestern bei Ebay ausliefen und als Nikasilzylinder beschrieben waren, hatten diesen Absatz und waren m.E. falsch deklariert!

(ich hoffe, ich habe nun keinen Blödsinn erzählt...)
 
Hier Bildbeispiele dazu.

mittel-1775.jpg


mittel-1774.jpg


Die Unterschiede kommen aber nicht immer optisch so deutlich raus. Die Unterscheidung an den Zahlen
ist zuverlässiger.
 
Kalle, Kalle,

würdest du mal meine mühevoll zusammengetragenen Infos in der Datenbank lesen, müsstest du solche Fragen nicht stellen! :aetsch:
Ab Modell 79 kam der O-Ring, 81 Nikasil. ::-))
Willst du mehr wissen, s. o. ;;-)
 
Original von kalle-HH
...also passen die Nicazyl. in meinen Motorblock !??

Bei "Siebenrock" gibt es z.B. Replacement Kit bis Bj 1980 und ab 1981 mit 800 oder 1000cm³
Ob der Big Bore Kit mit 1070cm³ auf unsere alten Blöcke ohne Umbau paßt, weiß ich nicht. Bei Siebenrock wird er ab Bj. 81 für die R-Modelle angeboten. Wahrscheinlich muß man den Block passend aufspindeln lassen.
Aber vielleicht hat diesbezüglich hier im Forum schon Erfahrungswerte gesammelt.
Die Replacement Kits sind auf jedenfall nikasilbeschichtet.
Gruß
Stefan
 
hi stefan,
die 7-rock kits kenne ich...
sind das die wo viele meckern " ungarn-schrott " ??
ich meinte , ob orginal nicazyl. mit 1000ccm bei mir passen.
 
Nu mach ma hin Kalle und lies hier.
Dann brauchst du auch nicht mehr weinen.
Vom Aufbohren der Gehäuse vor Modelljahr 76 kann ich nur abraten!
Die alten Gehäuse sind schwächer und kommen mit der größeren Leistung oft auf Dauer nicht zurecht.
 
Hy Michael:
Also ich möchte ja hier jetzt nicht völlig für Verwirrung sorgen, so wie es aussieht hab ich also GG Zylinder hier liegen. Aber bist du sicher das da ne 8 eingeschlagen ist? Bei meinem ist am Zylinderfuß Links ne "80" eingegossen und rechts ein "B" eingeschlagen!

Ach ja und die O-Ringsnut haben die auch nicht, also vor 81.

Ps: Gibt es eigentlich auch mehrteilige Ölabstreifringe für die BMW´s?
 
Hallo Christian,

gut, da habe ich bei den kleinen die 0 unterschlagen; werde das noch korrigieren.
A, B, C sind die Toleranzfelder, zu denen bei der Montage die korrekten Kolben zugeordnet werden müssen.
Was verstehst du unter mehrteiligen Ölabstreifringen? Wenn die aus mehreren Teilen bestehen, sind sie hin. :schock:
 
So hier jetzt mal Fotos für die Experten...



Ich denke mal das da oben ist die O-Ringsnut?




Zu den Ölabstreifringen, für eine BSA die ich mal hatte gab es die Möglichkeit den Einteiligen Ring gegen einen aus ich glaube es waren 2 Hauptringe und dazwischen 3 oder 4 Hauchdünne Abstreifringe die den Ölverbrauch Stark reduzieren sollten!
 
Hallo Christian!
Meines erachtens nach heißt das 08, und nicht 80... und die O-Ringnut ist deutlich am 1sten Foto zu sehen.
Die Kerbe, die sich am Zylinderfuss befindet, und in den Motorblock ragt
 
Hallo Christian,

danke fürs Bild. Ich hab zwar jede Menge Fotos von Zylindern, aber auf keinem sind die Zahlen vernünftig erkennbar.
Bei BMW gabs nur diese Ringe:
 

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Na gut, 08, 80, in dem Fall kommts auf´s Selbe raus :D

Michael: Der Hintere ist ja der Besagte Ring, und den gab es wie schon gesagt nicht Original aber als Zubehör für BSA und wahrscheinlich auch für andere Engländer Mehrteilig!
 
So hab jetzt etwas im Netz gefunden, so oder so ähnlich sahen die damals aus. Ganz oben der Ölabstreifring aus 3 teilen.

 
Original von minimi



Zu den Ölabstreifringen, für eine BSA die ich mal hatte gab es die Möglichkeit den Einteiligen Ring gegen einen aus ich glaube es waren 2 Hauptringe und dazwischen 3 oder 4 Hauchdünne Abstreifringe die den Ölverbrauch Stark reduzieren sollten!
Du meinst vermutlich solche, die aus zwei hauchdünnen Ringen mit einer Feder dazwischen bestehen.Die auf dem Foto sind von meiner XS 750.
 

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