Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

Fraggel

Teilnehmer
Seit
14. Aug. 2017
Hallo zusammen! Mein Projekt eine R80RT Monolever (Bj. 1986) zum Scrambler umzubauen (Start Ende Juni 2017), schreitet bislang gut voran. Nach erheblicher Zerlegung des Bikes und dem Wechsel so einiger Wellendichtringe, Dichtungen, Lager, Ölwannendistanzring, Bremsbacken hinten neu, polieren, Felgen lackieren, viele Edelstahlschrauben, etc. fing ich vor 2 Wochen an das Bike wieder zusammen zu setzen. Die gute Nachricht: Sie läuft!

Jetzt bitte nicht lachen: Ich schaffe es nicht die neuen LED Blinker von Rizoma zum leuchten zu bringen. Ich habe schon an 3 Bikes (Kawasaki ZX9R, MV Augusta Brutale S und Ducati S2R 1000 Monster) LED Blinker angebaut. Ohne Probleme. Bei der BMW versage ich einfach. Ich weiß nicht wieso. Ich finde auch mit "Suche" hier im Forum keine Lösung. Bitte keine Vorschläge mit "Löten". Ich kann vieles, aber mit Elektrik kann ich rein gar nichts. Nur plug & play. Hier mal die Fakten:

- Die alten 21W Halogenblinker funktionieren alle. Damit blinkt das Bike tadellos.
- Das alte Relais funktioniert.
- Die neuen 4 LED Blinker funktionieren.

Wenn ich die Widerstände laut Rizoma Beschreibung anklemme (4 je Seite?! ganz schön viele?) dann klackt das Relais schön normal, aber kein Blinker blinkt. Mit 2 Widerständen je Seite klackert das Relais zu schnell. Es blinkt aber auch nix. Mit 3 Widerständen je Seite nix.

Was mache ich falsch?

Danke euch!

Grüße
Marc

Anhänge

• 47FAA27F-16BF-48D6-88E2-958990CB2179.jpg
    47FAA27F-16BF-48D6-88E2-958990CB2179.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 261
  • 02BD14FB-70E9-4845-AAEE-AD9CC41C6C46.jpg
    02BD14FB-70E9-4845-AAEE-AD9CC41C6C46.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 212
  • 508AE83B-1D24-4241-83FD-938DB38EBC2D.jpg
    508AE83B-1D24-4241-83FD-938DB38EBC2D.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 211
  • 3EA01B28-CB73-4441-B171-10423590C790.jpg
    3EA01B28-CB73-4441-B171-10423590C790.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 212
  • 82BEB413-CDD8-49AA-B766-17078C5812E5.jpg
    82BEB413-CDD8-49AA-B766-17078C5812E5.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Würden nen Besen fressen, wenn ich das vertauscht hätte. Aber ich checke das mal.

Zusatzinfo: Die RT hatte einen Voltmeter, Uhr, etc. Den Krempel habe ich komplett abgemacht. Liegt das Blinkproblem evtl. hieran?

Würden nen Besen fressen, wenn ich das vertauscht hätte. Aber ich checke das mal.

Das sollte dann bitte vor Zeugen exerziert werden. :kue:

Zusatzinfo: Die RT hatte einen Voltmeter, Uhr, etc. Den Krempel habe ich komplett abgemacht. Liegt das Blinkproblem evtl. hieran?

Völlig uninteressant.

Aus zahlreichen Erfahrungen muss ich aber sagen, dass Elektrik-Laien manchmal zu Unglaublichem fähig sind. :D

...nur ne Vermutung: es könnte sein, dass Du die Blinker Parallel zu den Widerständen verbauen musst. Wenn Du alles in Reihe schaltest und die Blinker an sich auf 12V laufen sollten, dann bekommen die halt nur noch nen Bruchteil der Nennspannung ab.
Ich würde wetten nur mit den Widerständen blinkt's auch munter und dann mal die Blinker parallel dazu, denn in der Regel haben die den Vorwiderstand für die LEDs fest vergossen und die vier Widerstände sind nur Leistungsfresser um wieder auf die alten 21W zu kommen.

Wesentlich eleganter ist aber natürlich die Lastunabhängige-Relais-Variante. :)

Der Gesamtwiderstand parallel geschaltet ist geringer als der kleinste Einzelwiderstand also nicht geeignet den Widerstand zu erhöhen.

Willy

deshalb nimmt man auch leistungswiderstände...

...nur ne Vermutung: es könnte sein, dass Du die Blinker Parallel zu den Widerständen verbauen musst. Wenn Du alles in Reihe schaltest und die Blinker an sich auf 12V laufen sollten, dann bekommen die halt nur noch nen Bruchteil der Nennspannung ab.
Ich würde wetten nur mit den Widerständen blinkt's auch munter und dann mal die Blinker parallel dazu, denn in der Regel haben die den Vorwiderstand für die LEDs fest vergossen und die vier Widerstände sind nur Leistungsfresser um wieder auf die alten 21W zu kommen.

Wesentlich eleganter ist aber natürlich die Lastunabhängige-Relais-Variante. :)

Wir raten hier und raten, im Startbeitrag sind schöne Bilder des Mopeds zu sehen, aber nicht auf einem Foto sind die Widerstande zu sehen und deren Anschluß. Da besteht Nachholbedarf. :oberl:

@Willi: Sinn der Widerstände ist es ja den Gesamtwiderstand der Blinker zu verringern. Die LEDs sind mit ihren 680-1000 Ohm Vorwiderständen für das Relais hochohmig und dieses interpretiert daraus einen defekten Blinker mit entsprechender Reaktion.

'- Die neuen 4 LED Blinker funktionieren.'

hi,

Du schreibst die LED-Blinker funktionieren! Wann? Wo angeschlossen?
Zum Testen würde ich den Blinkgeber überbrücken.

hi Hi lmar

@Willi: Sinn der Widerstände ist es ja den Gesamtwiderstand der Blinker zu verringern. Die LEDs sind mit ihren 680-1000 Ohm Vorwiderständen für das Relais hochohmig und dieses interpretiert daraus einen defekten Blinker mit entsprechender Reaktion.

Achso, ich dachte es sei anders herum, gebe zu dass ich mich damit noch nicht wirklich beschädigt habe, werde aber morgen mal messen gehen. An die Vorwiderstände habe ich gar nicht gedacht aber wo du das sagst, sehe ich die mäßige Funktion an der Emme ganz anders und muss wohl nochmal bei.

Gruß
Willy

So, komplette Elektrik funktioniert! Blinker, Bremslicht, Blinklicht im Cockpit, Licht, Hupe...

Bei den Blinkern (LED von Rizoma) brauchte ich das M-Flash Relais von motogadget UND je einen Widerstand pro Seite. Nur das lastunabhängige Relais hat NICHT gereicht.

Danke für eure Tipps!

Grüsse

Zurück
Oben Unten