Niedrigere Sitzbank für R 100 R

Funkfreund

Einsteiger
Seit
15. Aug. 2025
Liebe Kollegen, Ich bekomme aufgrund meines Alters langsam Probleme meine Beine über die Sitzbank meiner R 100 R zu schwingen, eine niedrigere Sitzfläche wäre die Lösung des Problems.
Wer hat ebensolche Probleme gehabt und hat diesbezüglich eine Bezugsquelle. Ich würde gerne eine fertige Lösung bevorzugen, ohne einen Sattler zu konsultieren.
Vielen Dank

Für die GSen gab es niedrigere Bänke ab Werk, und die sollten sowohl passen, als auch aufzutreiben sein...

Ich denke da eher über den plumpen Bügel hinten nach; über den man das Beinchen schwingen muss!

Bertl

Hallo
ich denke da hat der Bertl recht der Bügel ist beim Aufsteigen wohl eher das Problem , obwohl ich den Bügel nicht als plump
beschreiben würde.
Ich hab so eine Sitzbank, ist vom Vorbesitzer der hat die mal anfertigen lassen.
Da sitzt man quasi auf den Rahmenrohren. Für längere Strecken eher unbequem nach Auskunft des Vorbesitzers der so geschätzte 1,70 m war. Er hatte aber zeitlich auch irgendwelche körperlichen Einschränkungen.
Gottfried
IMG_2951.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Ja, der Bürzel stört beim aufsteigen zwar auch , aber der Hauptgrund ist, dass ich eine etwas niedrigere Sitzhöhe bevorzugen würde.
Ich habe da eine Annonce gesehen mit einer sog. Bagstersitzbank.
Das wäre vielleicht eine Lösung? Aber wo bekommt man so etwas her, bisher habe ich noch nichts dergleichen gesehen.
Warum das Foto auf dem Kopf steht weiß ich auch nicht….

IMG_1835.jpeg

Früher hatten die einen sehr schönen Konfigurator, den hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Aber das Zeug an sich ist gut...

Es gab da auch noch einen Amerikaner der da immer King and Queen Bänke anbot, nur will mir der Name grad partout nicht einfallen

PS: Corbin wars...

Zurück
Oben Unten