• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Nietmutter

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Die Verkleidung der GS ab 91 ist an einer Rohrkonstruktion ("Wasserrohr") befestigt.
Im Rohr sitzen Nietmuttern für die M6-Schrauben. Eine solche Mutter hat sich bei mir verabschiedet:

Nietmutter.jpg

Das Wasserrohrgedöns soll zwar längerfristig verschwinden, aber im Moment möchte ich die Verkleidungsschale wieder anschrauben.
An dem Reststück lässt sich noch messen, dass die Hülse nur 7 mm stark ist; der Kragen hat 10,3 mm Durchmesser.
Alle gängigen Nietmuttern im Handel sind wesentlich kräftiger konstruiert (Hülsen 9 mm).
Wie heißen die Dinger und wo bekommt man so was?

Hallo Michael, da bleibt ja kaum Wandstärke über...:---).
Mach doch einfach die Bohrung größer und setzt handelsübliche ein. Hatte ich vor Jahren auch schon mal gemacht.
Die Muttern gibts im ETK nicht?

Die Dinger heissen "Blindnietmuttern". Die 9 mm für M6 entsprechen dem Standard. 7 mm Aussendurchmesser ist eigentlich für M5 vorgesehen. Bist Du mit dem Gewinde sicher?

Hallo Michael, soweit ich mich erinnere ?( benötigst du eine spezielle Blindnietzange für eine Blindnietmutter.

Falls du deine Blinnietmutter ohne spezielle Nietzange setzen kannst, ich hab eine bis 6mm Dorn im Bestand, kannst du mal haben.

Sag Bescheid.

Edit sagt, dass ich mal in der Werkstatt nach 6-er Blindnietmuttern gucken soll, irgendwie war da mal was :---)

Zuletzt bearbeitet:
Hay Michael Blindnietmuttern hab ich auch hier , verschiedene, das Werkzeug dazu auch. Wenn du nicht in der Hinterpfalz wohnst kannst vorbeikommen, oder ich schicks dir zu.
Gruß aus Reilingen , Jürgen

Hallo,
diese Muttern kann man auch ohne die spezielle Zange setzen. Da gabs mal einen Bericht in der Oldtimer Markt, oder Praxis dazu. Wenn es nur um die eine Mutter geht...
Ich hab auch ne Zange dafür. Aber die Vorredner schicken dir bestimmt alles Passende.
Gruß
Pit

ja Zange und div. Mutter habe ich auch zur Verfügung, wenn noch benötigt einfach pn senden

Ich bin sprachlos ob der zahlreichen Hilfsangebote. :schock:
Danke dafür. )(-:

Es geht um diese Stelle:

Befestigung.jpg

Da ist rechts wie links eine M6 mit Scheibe drin; im Verkleidungsteil sitzt ein Gummiformstück, darin eine St-Buchse.
Ich hab mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert. Der müsste Nietmutter samt Werkzeug im Zugriff haben.
Wenn das mit dem Aufbohren in eingebautem Zustand klappt, sollte das Problem also bald gelöst sein.

Zurück
Oben Unten