Noch eine Bremsenfrage: Radbremskolben 40mm schwarz bzw verchromt

Hugo2

Aktiv
Seit
05. Juli 2012
Servus, heut ist Bremsentag:gfreu:.
Ich hab mal eine Frage zu den Unterschieden bei den Bremskolben.
Ich meiner R90, schwarz eloxierte Schwenksättel, ist ein Bremskolben schwergängig und sollte überholt werden. Der Kolben ist schwarz, 40mm.

In meinem Fundus habe ich noch aus einem silbernen Sattel der R100 einen sehr guten 40mm Kolben, aber der ist offensichtlich verchromt. Kann der verchromte ohne weiteres verbaut werden oder hat es einen guten Grund warum sie unterschiedlich beschichtet sind?

Die ETeile sind ja ganz ambitioniert teuer, selbst wenn man die Dichtungen in Holland kauft wie ich aus verschiedenen Freds gelesen habe, selbst Honda Dichtungen kosten nur die Hälfte. Sind die Dichtringe XRinge aus EPDM? Sind die Teile für Hydraulikbremsen Normteileund passt evtl der 40mm Reparatursatz für den Käfer oder ein evtl anderer? Die Länge der Kolben müsste ja eigentlich wurst sein, Hauptsache Dichtring und Staubschutzkappe passen.
z.B.:http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-...0-mm-Bremssystem-LUCAS-Rep-Satz-/181849499824
Danke für jede Anregung
Grüße
Hugo

Hallo Hugo,
soweit ich weiß sind in den Schwenksattelbremsen nur verchromte Stahlkolben verbaut worden. Wenn Du Kolben mit schwarzer Oberfläche hast, sind diese entweder welche aus dem Zubehör oder sie sind schon mal überarbeitet worden.
Du musst Kolben mit genau diesen Maßen wieder verbauen. D.h. der Durchmesser muß gleich sein und die Länge. Wenn die Kolben länger sind, dann sind neue Bremsbeläge zu dick und wenn sie kürzer sind, dann kann es bei Belagverschleiß zu plötzlichen Undichtigkeiten beim Bremsen kommen. Das der Durchmesser stimmen muß versteht sich von selbst.
Da Du ja in Deinem Fundus noch gute Original verchromte Kolben hast, solltest Du diese einbauen.
Bei den Kolbendichtringen verhält es sich ähnlich. Es sind 4-Kannt Dichtringe aus EPDM Material verbaut. Das sind leider keine Normteile und beim PKW deutlich größer dimensioniert. Auch Motorrad Dichtringe anderer Hersteller beziehen sich auf deren Dichtringnuten und Kolbendurchmesser. Diese sind nicht genormt. Deshalb kann ich auch hier nur empfehlen Original Teile einzubauen oder Teile, die genau für diese Bremsen hergestellt wurden.

Gruß
Roman

Hallo Roman, irgenwie schauen die Kolben aus dem 5er aus dem Baujahr schon sehr verdächtig aus- http://www.ebay.de/itm/2x-BREMSSATT...637048?hash=item43e42805f8:g:E0QAAOSwA4dWH6~4
wenn Einkauf und Technik zusammen arbeiten werden sie ja auch Wert darauf gelegt haben schon aus Gründen des Logistikaufwands möglichst wenig verschiedene Teile zu haben, auch bei ATE. Aber andererseits wäre mit einer solchen Denke sicher die Schwenksattelbremse nie erfunden worden:D
Ist aber rein akademisch- ich werde mir die Dichtsätze in Holland bestellen.
Grüsse
Hugo

Zurück
Oben Unten